Aeroflot!
War noch zu Zeiten der SU....
Ach ja, damals...
Allein schon in Besitz eines Flugtickets und eines Visums zu kommen, war nicht ohne:
Fürs Hinflugticket habe ich von 9:00 bis 18:25 Schlange gestanden (um 18:30 hatte der Laden dicht gemacht..ich war der letzte, der noch dran kam!)... Zurück war es noch lustiger. Es gab nur einen Flugticketschalter im Flughafen von Samarkand. Davor standen 50 Usbeken (aber nicht in einer Schlange!), die alle mehr oder weniger verzweifelt nach einem Ticket verlangt haben. Hinter dem Schalter saß eine Russin (wieder Typ "Baba Yaga") mit verschränkten Armen und hatte gar nichts gemacht. Das habe ich mir so eine Stunde lang angeschaut, dann bin ich zur Flughafenleitung und habe mal meinen "besonderen Status" als Ausländer raushängen lassen.. (
"Oh ja, wir verstehen..kein Problem.. Ja ja, gehen Sie mal wieder runter...") ... nach einer weiteren Stunde drehten sich die 50 Usbeken vor dem Schalter nach mir um.. mir war klar, was das bedeutete. Ich gehe also zum Schalter und die Baba Yaga schiebt mir wortlos ein Ticket rüber. Daraufhin ging das Geschrei der (armen) Usbeken wieder los:
"Ich auch..Bitte.. usw."
Damals war ich übrigens auch am Aralsee, über den ihr ja hier geschrieben hattet. Der
Wikipedia Artikel über den Aralsee ist ja schon sehr gut, aber auch sehr nüchtern geschrieben. Es ist noch viel schlimmer, als es rüberkommt!!
Als ich nach einer nächtlichen Zugfahrt morgens in Urgentsch ankam (was noch ne ganze Ecke vom Aralsee entfernt ist, wunderte ich, dass da überall Schnee liegt...und das in der Wüste? Bis mir schlagartig klar wurde, dass das Salz war!!
Die ganze Gegend ist verseucht und vergiftet! Usbekistan (soooo ein tolles Land!) hat eine der höchsten Kindersterblichkeitsraten und die höchste Missbildungsrate der Welt! Zu Zeiten der SU wurde die (künstlich geschaffenen) Republiken Usbekistan und Kasachstan zu
den Baumwollländern erkoren! Man dachte sich, ach zwei schöne große Flüsse (Amurdarja und Syrdarja -an der breitesten Stelle gut ein Kilometer breit)..da kann man was mit machen. Also hatte man riesige Baumwollplantagen geschaffen (in der Wüste!..Baumwolle ist eine seeehr durstige Pflanze..) und den Flüssen so sehr das Wasser entzogen, dass sie nicht mal mehr bis zum Aralsee flossen, sondern als schmales Rinnsaal irgendwo versickerten. Die mit übelsten Pestiziden behandelte Baumwolle mußte dann weit unter Weltmarktpreis an Rußland verkauft werden.
Nach dem Zusammenbruch der SU änderte sich aber leider gar nichts. Anstatt diesen Unsinn zu beenden, macht das Regime Karimov (und für Kasachstan Nazarbayev) weiter wie vorher. Jetzt kann man die Baumwolle ja teurer verkaufen...
In dem Wikipedia Artikel ist von diesen Südwest Winden die Rede. Nicht nur, dass sie den Scheiß über die ganze Erde verteilen (5% der Welt-Luftverschmutzung!!), nein diese Winde haben vor dem Austrocknen des Aralsees auch dafür gesorgt, dass die -durch die termische Energie des Aralsees gespeisten- Wolken vom Ural her genug "Energie" hatten, um über die Wüste bis zum Tianschan bzw Pamir (Gebirge vorm Himalaya) zu gelangen, um dort abzuregnen und die Gletscher und Flüße mit Wasser zu speisen (Der Wasserkreislauf halt). Der ist jetzt auch unterbrochen: Das Wasser regnet zum Teil schon in der unfruchtbaren Wüste ab....
@Venden: Du hattest gefordert, dass man mehr über dieses Thema schreibt. Ich wollte eigentlich schweigen, aber jetzt ist es raus!
Ich könnte noch Seiten schreiben
http://de.wikipedia.org/wiki/Usbekistan
http://de.wikipedia.org/wiki/Kasachstan