• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das ging schnell: Erste Dynamic-Island-Nachahmer

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
RedMEM60Hero-700x401.jpg


Michael Reimann
Es ging schnell: die ersten Dynamic-Island-Nachahmer sind da. Fotos auf chinesischen sozialen Medien zeigen ein Smartphone mit einer pillenförmigen Benachrichtigung.

Das Foto soll ein Redmi K60 zeigen. Das Smartphone ist noch nicht auf dem Markt. Am oberen linken Rand erkennt man eine runde Aussparung und eine ovale schwarze Benachrichtigung. Gerüchten nach soll diese Technik "Smart Island" genannt werden.

Natürlich kann die Echtheit des Fotos nicht bestätigt werden, es kann sich auch um einen Fake handeln. Dennoch planen diverse chinesische Seiten bereits "Smart Island" artige Benachrichtigungen. Weibo - das chinesische Pendant zu Twitter - gehört dazu.

Erste Dynamic-Island-Nachahmer​


Ob das Redmi K60 wirklich mit einer ähnlichen Technik wie Dynamic Island auf den Markt kommt, ist derweil nicht klar und ganz sicher muss man Meldungen darüber noch mit einer gehörigen Portion Vorsicht genießen. Interessant ist der Trend aber allemal.

Quelle: Gizmochina

Wir haben uns mit dem "echten" Dynamic Island etwas näher beschäftigt.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Haha
Reaktionen: Suzan

Mitglied 248627

Gast
Es ist die Arbeit einer Privatperson und ist wohl schon knapp 1 Woche im Xiaomi MIUI Theme Store erhältlich.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Auch nach Jahren finde ich die Notch immer noch kacke. Richtig unelegant.
Die Dynamic Island hingegen ist echt nett gemacht. Es wird zwar immer ein Kompromiss bleiben, dass es überhaupt eine Aussparung im Display geben muss, aber diese Pille fängt das wenigstens noch gut ab.

Vielleicht gibt es ja in ferner Zukunft eine Technik die es erlaubt, Kamera und Lautsprecher unsichtbar hinters Display zu legen ohne dass die Kamera blind und der Lautsprecher stumm ist. Ein vollständiges Display auf der Front wäre schon ein Traum.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Die Notch hatte links u. rechts Platz für Infos geboten - die da jetzt auch noch sind.
Die Dynamic Island hat jetzt dann oben einen schmalen Streifen, der ungenutzt bleibt.

Vielleicht wäre es schöner gewesen, das ganze die Millimeter nach oben zu schieben und das ganze dynamische ohne den Spalt oben zu lösen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Vielleicht gibt es ja in ferner Zukunft eine Technik die es erlaubt, Kamera und Lautsprecher unsichtbar hinters Display zu legen

Theoretisch durchaus denkbar. Beim Lautsprecher bräuchte man halt einen lokal begrenzten Displaybereich, der relativ breitbandig schwingen kann. Andererseits sind die Lautsprecher ja jetzt schon so weit im Rahmen des Displays eingelassen, dass sie gar nicht mehr ins Display hineinragen.

Die Dipslays werden eh früher oder später für Sonnenlicht durchlässig sein, um ihre Fläche als Solarzelle für die Energieversorgung nutzen zu können. Entsprechend werden dann auch Kameras hinter dem Display angeordnet sein, deren Objektivoberflächen - zumindest solange sie nicht genutzt werden - als Displayfläche dienen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Auch nach Jahren finde ich die Notch immer noch kacke. Richtig unelegant.
Die Dynamic Island hingegen ist echt nett gemacht. Es wird zwar immer ein Kompromiss bleiben, dass es überhaupt eine Aussparung im Display geben muss, aber diese Pille fängt das wenigstens noch gut ab.

Wobei die Island tiefer ins Display ragt als die Notch. Daher halte ich die Notch für die vom Nutzen her pragmatischere Lösung als die Island.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Nach den ersten 24 Stunden mit dem Pro bin ich mir auch immer noch unschlüssig, ob DI so viel toller ist als die Notch, mit der ich designtechnisch nie Probleme hatte. Der Ministreifen Display über DI bringt es nun auch nicht wirklich.
Bis jetzt würde ich sagen, dass das eine Neuerung ist, die m.E. nicht wirklich not getan hätte. Mal schauen, was die Zukunft bringt und ob ich das in 5-6 Monaten immer noch so sehe:)
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Das Gefühl hatte ich auch noch gedacht hatte aber nur das pro max in der Hand gehabt und da fand ich es auf dem ersten Blick störend ( sorry ) die idee dahinter ist cool.
Würde gerne mal das Pro sehen ob es da auch so erscheint!
Das aod finde ich halt schon cool, ob ich es bei der neuen Arbeit brauche muss ich sehen. Bin gespannt was du noch schreibst
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Diese Android-Adaption hat einen ganz gravierenden Vorteil gegenüber Apples Variante:
Wenn es nichts mehr anzuzeigen gibt, ist sie weg.

Bei Apple hast du weiterhin ne ziemlich große runde Pille mitten im Bild (und nicht mehr oben am Rand). Die geht nicht mehr weg. Nicht so der ganz große Hit für Videos, Fullscreen Apps, Spiele usw.

Bei dem oben gezeigten Telefon hast danach nur noch das kleine Kameraloch, tief in der Ecke.