Dann möchte ich hier auch mal was dazugeben.
Seit ich zu meinem 16. Geburtstag einen Aldirechner von meinen Eltern geschenkt bekommen habe (dafür ging dann das Konto so ziemlich drauf, welches ich zum 18. bekommen sollte) hat mich das Technikfieber gepackt.
Das Problem war nur, mit 20€ Taschengeld blieb das erstmal mehr ein theoretisches Hobby.
Ich habe dann allerdings angefangen nebenher, Programmhefte bei Konzerten zu verkaufen und nach langem Sparen, gabs dann den ersten Ipod (damals noch ohne Farbdisplay und mit wahnwitzigen 20GB).
Allerdings bin ich dafür auch fast nie ins Kino gegangen und auch sonst mich extrem zurückgehalten. Handy hatte ich damals ein
6110 (vll. kennts noch jemand

), welches ich glücklicherweise inkl. Prepaidkarte von einer Bekannten geschenkt bekommen hatte, die es nicht mehr brauchte.
Als dann der Ipod Video rauskam musste ich den natürlich haben und da mein alter Ipod wie neu war bekam ich einen ordentlichen Preis dafür. So ging das dann immer weiter, Gerät super gepflegt und gut weitergekauft und dafür dann was neues, mit kleiner Zuzahlung.
So halte ich das heute auch noch, obwohl ich inzwischen nicht mehr jeden Cent umdrehen muss, aber so kann ich immer das neueste haben, ohne mich finanziell zu ruinieren. Wenn dann Bekannte ankommen von wegen "Du musst ja Geld haben, immer was neues, blabla" dann sag ich nur "Ich rauche nicht, hau mein Geld nicht jedes Wochenende auf den Kopf und wenn man seine Sachen pflegt ist man auch nicht auf dem falschen Dampfer".
Fazit: Wenn man Prioritäten setzt und was dafür tut, kann man sich auch als Jugendlicher ohne Geldesel, schöne Sachen kaufen.
Das war ein Kurzüberblick über meinen langen Weg von der Theorie zur Praxis

Ich hoffe es ist nicht zu langweilig zu lesen.