• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
PWA-700x400.jpg


Jan Gruber
Mit der Einführung von iOS 17.4 bringt Apple eine Reihe signifikanter Änderungen für iPhone-Nutzer:innen in der Europäischen Union. Neben der Ermöglichung von App-Marktplätzen Dritter und der Unterstützung alternativer Browser-Engines entfernt das Update auch die Unterstützung für Web-Apps auf dem Startbildschirm. Diese Entscheidung, die direkte Auswirkungen auf die Funktionalität von Progressiven Web-Apps (PWA) hat, basiert auf den Anforderungen des Digital Markets Act (DMA).

Die Entfernung der Startbildschirm-Web-Apps in iOS 17.4 ist eine Reaktion auf die Notwendigkeit, alternative Browser-Engines zu unterstützen, wie es der DMA vorschreibt. Um den komplexen Sicherheits- und Datenschutzanforderungen gerecht zu werden, die mit der Nutzung alternativer Browser-Engines einhergehen, hätte Apple eine vollkommen neue Integrationsarchitektur entwickeln müssen. Angesichts der begrenzten Nutzerakzeptanz von Web-Apps auf dem Startbildschirm und der umfangreichen Anforderungen des DMA war dies nicht realisierbar.

Sicherheits- und Datenschutzbedenken​


Apple hebt hervor, dass die traditionelle Unterstützung von Startbildschirm-Web-Apps auf der direkten Integration in WebKit und dessen Sicherheitsarchitektur basiert. Diese Integration sorgt dafür, dass Web-Apps den gleichen Sicherheits- und Datenschutzstandards wie native iOS-Apps unterliegen, einschließlich Speicherisolierung und systemweiten Aufforderungen zum Zugriff auf datenschutzrelevante Funktionen. Ohne eine solche Integration könnten bösartige Web-Apps potenziell Daten anderer Apps auslesen oder unbemerkt vom Nutzer:innen installiert werden.

Auswirkungen und Alternativen​


Als Konsequenz dieser Änderung werden Nutzer:innen in der EU nicht länger in der Lage sein, PWAs direkt vom Startbildschirm zu nutzen, was Funktionen wie lokale Langzeitspeicherung, Benachrichtigungen und das Öffnen in einem eigenen Fenster betrifft. Stattdessen können iPhone-Nutzer:innen weiterhin über Lesezeichen direkt vom Startbildschirm auf Websites zugreifen, ohne dass die Funktionalität darunter leidet.

PWA und die Gleichberechtigung aller Browser​


Eine weitere Herausforderung, die Apple adressiert, ist die Forderung des DMA nach Gleichberechtigung aller Browser. Da Apple keine Unterstützung für Startbildschirm-Webanwendungen für Browser von Drittanbietern anbieten kann, muss es diese Unterstützung auch für Safari zurückziehen, um eine Bevorzugung von WebKit gegenüber anderen Browser-Engines zu vermeiden.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Schade, schade, das war ne tolle Möglichkeit kleine Apps zu verbreiten.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Schade, schade, das war ne tolle Möglichkeit kleine Apps zu verbreiten.

Wirklich nur Neugier: Haste ein gutes Beispiel wo das effektiv geklappt hat? Ich habs mal mit ner App, die nicht bei Apple durchgegangen wäre, so probiert - und der Service selbst hatte durchaus Userbase - wir hatten Hinweise wie das geht mit Overlay wenn wir sahen das Nutzer:innen vom iPhone kamen, und klappte für uns gar nicht.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ein Freund hat einen den Spielzettel für das Würfelspiel "Nochmal programmiert und so konnte das der ganz Freundekreis nutzen.
Und einen digitale Kassenzettel für eine Bar wo man seinen Konsum selber aufzeichnet und den eigenen Zettel bezahlt.

Also sehr nieschig. Aber PWA passt halt zum .net Programmierskillset und so konnte es einfach per link zu Github an die Anwesenden verteilen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Geht so ja auch immer noch ... verteilt er halt nen Bookmark 🤷‍♂️