- Registriert
- 30.06.09
- Beiträge
- 689
Tag auch,
für meinen ersten Beitrag im Forum wird das hier ein ganz schön langer
Es gab keine wirklich passende Kategorie, da wäre Bedarf nach etwas wie "Apple Allgemein". Aber dann halt hier ...
wenn man Google mit Suchbegriffen wie "Apple bei Saturn", "Mac bei Saturn kaufen", "Apple bei MediaMarkt" usw. füttert, trifft man größtenteils auf nicht gerade positive Bewertungen der jeweiligen Großhändler.
In einigen Saturn- und MediaMarkt-Filialien in Deutschland arbeiten zwar echte Apple Mitarbeiter, die Kunden beraten und für Fragen zur Verfügung stehen, in anderen findet man jedoch nur einen lieblos hingeklatschten Apple Stand mit veralteter Hardware.
Da ich heute zuviel Zeit habe, begab ich mich einmal in einen Saturn in meiner Nähe. Ich war vor etwa einer Woche schon einmal dort und hatte an dem Tag einen Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass man keinen 20" iMac von letztem Jahr für 1199€ verkaufen könne, da die Aktuellen ja bei 1099€ liegen.
Besagter Mitarbeiter (der, sagen wir es mal so, niemals Mitarbeiter des Monats werden sollte...) schien darüber nicht sehr erfreut und murmelte mir ein genervtes "Werd ma' schaun" entgegen.
Heute war ich wieder da. Preisschild ist da, Preis bei 899€. Oho!
Es ist aber immernoch dieselbe veraltete Hardware, was sich aber nicht direkt erkennen lies. Ich habe das Preisschild einmal abfotografiert (iPhone Kamera...), ihr werdet sicher die Verwirrung nachvollziehen können.
Man beachte insbesondere folgende Leckerbissen:
- Farbdisplay: Farben
- Prozessorgeschwindigkeit: mHz
- Addressbuch-Funktion
Aus diesem Schild wurde also, wie erkennbar, nicht ersichtlich, welches Modell da eigentlich nun stand. Ich ging also zu einer genervt-dreinschauenden Dame in Saturn-Kostüm und fragte diese danach. Sie teilte mir lediglich mit, dass es nicht ihre Sache sei und ich ihren Kollegen fragen sollte. Der Kollege war jedoch grade beschäftigt, da er zu den wenigen kompetenten Mitarbeiten zu gehören schien. Nach einiger Zeit des Wartens sprach ich ihn an und bat darum, einmal das Passwort im iMac einzugeben, damit ich mal in der Systeminfo schauen konnte, um welches Modell es sich handelte.
Wir mussten allerdings noch ein paar Minuten warten, da ein paar Jugendliche (ich bin selbst 15 - lege aber ein anderes Verhalten an den Tag) gerade damit beschäftigt waren, das Passwort zu "hacken". Als diese gegangen waren konnte ich endlich nachsehen und ein Klick auf "Grafik" bestätigte natürlich die Vermutung: Altes Modell
Ich fragte daraufhin logischerweise, warum denn keine neuen Modelle geliefert würden. Die Antwort war recht simpel:
Saturn hat dort noch einen Stapel dieser iMacs und muss diese unters Volk bringen, da Apple keine Ware zurücknimmt.
Da jedoch meistens nur Apple-Kenner iMacs kaufen, werden diese das alte Modell sofort erkennen, was wiederum dazu führt, dass diese dort auf ewig im Lager verstauben.
Als weiterer Faktor käme laut dem (übrigens in der Tat freundlichen und kompetenten) Mitarbeiter noch dazu, dass Personal generell nicht viel von Macs versteht und Kunden auch nicht an den Geräten zu interessieren versucht. Der Blickfang bei Macs ist außerdem die auffallende Benutzeroberfläche, allerdings sind die ausgestellten Macs meistens abgemeldet, da gewissen Personen, die, ich schäme mich es zu sagen, sich meistens etwa in meiner Altersgruppe befinden, damit nur Schabernack treiben.
Zur Verdeutlichung folgendes Bild aus "Bluetooth" in den Sysinfos:
Einen Moment suchen und ihr werdet es entdecken
So, das war ein gewaltiger Haufen Text und es würde mich wundern (aber auch freuen) wenn ihr ihn bis hier durchgelesen habt. Die Fragen die nun logischerweise hieraus resultieren: Wie kann man es besser gestalten? Was können Saturn&co tun, um eventuell Kunden für Macs zu begeistern?
Inwiefern ist hier Apple die Schuld an der Situation zu geben? (Stichwort: Warenrücknahme) Interessiert es Apple überhaupt?
Die Fragen geistern nun eine Weile in meinem Kopf herum. Vielleicht hat jemand ja Antworten.
Gruß,
Taz
für meinen ersten Beitrag im Forum wird das hier ein ganz schön langer
Es gab keine wirklich passende Kategorie, da wäre Bedarf nach etwas wie "Apple Allgemein". Aber dann halt hier ...
wenn man Google mit Suchbegriffen wie "Apple bei Saturn", "Mac bei Saturn kaufen", "Apple bei MediaMarkt" usw. füttert, trifft man größtenteils auf nicht gerade positive Bewertungen der jeweiligen Großhändler.
In einigen Saturn- und MediaMarkt-Filialien in Deutschland arbeiten zwar echte Apple Mitarbeiter, die Kunden beraten und für Fragen zur Verfügung stehen, in anderen findet man jedoch nur einen lieblos hingeklatschten Apple Stand mit veralteter Hardware.
Da ich heute zuviel Zeit habe, begab ich mich einmal in einen Saturn in meiner Nähe. Ich war vor etwa einer Woche schon einmal dort und hatte an dem Tag einen Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass man keinen 20" iMac von letztem Jahr für 1199€ verkaufen könne, da die Aktuellen ja bei 1099€ liegen.
Besagter Mitarbeiter (der, sagen wir es mal so, niemals Mitarbeiter des Monats werden sollte...) schien darüber nicht sehr erfreut und murmelte mir ein genervtes "Werd ma' schaun" entgegen.
Heute war ich wieder da. Preisschild ist da, Preis bei 899€. Oho!
Es ist aber immernoch dieselbe veraltete Hardware, was sich aber nicht direkt erkennen lies. Ich habe das Preisschild einmal abfotografiert (iPhone Kamera...), ihr werdet sicher die Verwirrung nachvollziehen können.
Man beachte insbesondere folgende Leckerbissen:
- Farbdisplay: Farben
- Prozessorgeschwindigkeit: mHz
- Addressbuch-Funktion
Aus diesem Schild wurde also, wie erkennbar, nicht ersichtlich, welches Modell da eigentlich nun stand. Ich ging also zu einer genervt-dreinschauenden Dame in Saturn-Kostüm und fragte diese danach. Sie teilte mir lediglich mit, dass es nicht ihre Sache sei und ich ihren Kollegen fragen sollte. Der Kollege war jedoch grade beschäftigt, da er zu den wenigen kompetenten Mitarbeiten zu gehören schien. Nach einiger Zeit des Wartens sprach ich ihn an und bat darum, einmal das Passwort im iMac einzugeben, damit ich mal in der Systeminfo schauen konnte, um welches Modell es sich handelte.
Wir mussten allerdings noch ein paar Minuten warten, da ein paar Jugendliche (ich bin selbst 15 - lege aber ein anderes Verhalten an den Tag) gerade damit beschäftigt waren, das Passwort zu "hacken". Als diese gegangen waren konnte ich endlich nachsehen und ein Klick auf "Grafik" bestätigte natürlich die Vermutung: Altes Modell
Ich fragte daraufhin logischerweise, warum denn keine neuen Modelle geliefert würden. Die Antwort war recht simpel:
Saturn hat dort noch einen Stapel dieser iMacs und muss diese unters Volk bringen, da Apple keine Ware zurücknimmt.
Da jedoch meistens nur Apple-Kenner iMacs kaufen, werden diese das alte Modell sofort erkennen, was wiederum dazu führt, dass diese dort auf ewig im Lager verstauben.
Als weiterer Faktor käme laut dem (übrigens in der Tat freundlichen und kompetenten) Mitarbeiter noch dazu, dass Personal generell nicht viel von Macs versteht und Kunden auch nicht an den Geräten zu interessieren versucht. Der Blickfang bei Macs ist außerdem die auffallende Benutzeroberfläche, allerdings sind die ausgestellten Macs meistens abgemeldet, da gewissen Personen, die, ich schäme mich es zu sagen, sich meistens etwa in meiner Altersgruppe befinden, damit nur Schabernack treiben.
Zur Verdeutlichung folgendes Bild aus "Bluetooth" in den Sysinfos:
Einen Moment suchen und ihr werdet es entdecken
So, das war ein gewaltiger Haufen Text und es würde mich wundern (aber auch freuen) wenn ihr ihn bis hier durchgelesen habt. Die Fragen die nun logischerweise hieraus resultieren: Wie kann man es besser gestalten? Was können Saturn&co tun, um eventuell Kunden für Macs zu begeistern?
Inwiefern ist hier Apple die Schuld an der Situation zu geben? (Stichwort: Warenrücknahme) Interessiert es Apple überhaupt?
Die Fragen geistern nun eine Weile in meinem Kopf herum. Vielleicht hat jemand ja Antworten.
Gruß,
Taz
Zuletzt bearbeitet: