• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[10.11 El Capitan] Dark-Mode für alles?

Svandolf

Normande
Servus,

ich nutze ja den Dark-Mode am Mac seit er eingeführt wurde. Mich stört es aber dennoch, dass die Programmfenster nicht Dunkel sind sondern alle Standard-hell...gibt es da eine Möglichkeit um das zu ändern? Primär Safari und iMessage hätte ich gern im Dark-Mode....

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Also von Apple direkt nicht, es gibt Third-Party-Software, wo ich aber keine empfehle weil ich mich damit nicht auskenne.

Aber man könnte mal 'Safari Themes' googeln, da kommen einige Ergebnisse!

• Like
Reaktionen: Svandolf

eeeeeskimo

Jonagold
Dark Mode für alles. Das wäre ja mal ein coole Feature. Das sollte man mal an Apple rantragen.

mitzkyy

Golden Delicious
Klink mich mal hier rein, hab das Problem, dass beim Neustart der Dark-mode verschwindet. Was mache ich falsch?

Danke für die Hilfe

KALLT

deaktivierter Benutzer
Klink mich mal hier rein, hab das Problem, dass beim Neustart der Dark-mode verschwindet. Was mache ich falsch?

Danke für die Hilfe

Kannst du mal folgenden Befehl in Terminal eingeben, jeweils vor und nach dem Neustart, und das Ergebnis hier einfügen?
Code:
defaults read -g | grep -i appleinterface

mitzkyy

Golden Delicious
Darf ich fragen was das ist?

Danke für die rasche Antwort!

KALLT

deaktivierter Benutzer
Darf ich fragen was das ist?

Danke für die rasche Antwort!

Mit dem Kommandozeilenprogramm defaults kann man System- sowie Anwendungseinstellungen einsehen und ändern. Der Befehl read soll bewirken, dass die Einstellungen gezeigt werden, -g ist ein Kürzel für systemübergreifende Einstellungen für dein Konto. Da dieser Befehl aber eine ganze Liste zeigt, wird der Befehl grep verwendet um das Ergebnis zu filtern, wobei -i appleinterface der Parameter ist. In diesem Fall soll also in den Systemeinstellungen nach Einträgen mit ‘appleinterface’ gesucht und dann im Fenster gezeigt werden. Defaults ist eigentlich recht harmlos, schlimmstenfalls kannst du damit nur Einstellungen entfernen oder überschreiben.

Mehr Informationen: https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/defaults.1.html

Normalerweise könntest du diese Einstellungen auch im Ordner ~/Library/Preferences finden, aber die Systemeinstellungen werden dort in einer verborgenen Datei bewahrt: ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist. Du müsstest diese Datei also auch erstmal anzeigen oder umbenennen damit man sie sieht, aber das wäre ja in diesem Fall unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

mitzkyy

Golden Delicious
Hm irgendwie gehts jetzt plötzlich. Aber heute Morgen wurde er immer wieder hell. Komisch...

Das Resultat aus dem Terminal wäre:

AppleInterfaceStyle = Dark;

Ui okey, vielen Dank für die ausführliche Erklärung KALLT

KALLT

deaktivierter Benutzer
Aber heute Morgen wurde er immer wieder hell. Komisch...

Du benutzt nicht zufällig f.lux? Das Programm hat seit neuem eine Funktion um Dark-Mode ein- und auszuschalten abhängig von der Tageszeit. Abends soll der Dark-Mode sich aktivieren, morgens schaltet er sich dann wieder aus.

mitzkyy

Golden Delicious
Doch ich nutze f.lux. Habe aber keine Option gefunden um den Dark-mode ein- oder auszuschalten?