• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Darf man gefundene WLan Basisstationen nutzen?

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
mhm es sollte doch möglich sein von jedem sich einlogenden rechner die MAC adresse zu loggen. wenn man eine passende software schreibt muss der sich einloggende dann zum beispiel seinen namen angeben und darf dann in über meinen router surfen es sei denn ich widersage ihm den zugang (ich könnte ihn ja dann anhand der MAC adresse sperren). Dadurch ließe sich auch ein missbrauch ausschließen bzw man könnte beweisen das illegale aktivitäten nicht von einem selbst ausgegangen sind. *nachdenk* aber sowas gibts doch bestimmt schon oder?

allgemein find ich das nicht schlimm und ich werde meinen wlan router sobald ich ihn bekomme auch offen lassen zumindest um mal zu schauen ob bei uns jemand mitsurfen würde ;) habe allerdings meinen nachbarn schonmal dsl zugang über mich angeboten und sie wollten nicht =( selber schuld. dabei hab ich soziale 1,50 verlangt Oo aber das kabel hätten's halt selber zahlen müssen.
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
Schomo schrieb:
Wenn ich so einen Router finde logge ich mich immer ein und gebe dem Router einen neuen Namen: "De Woch fangt ja scho guat o". Dann war der der Räuber Kneissl mal wieder online.

wie geht das? ich habe hier auch mal ein offenes Wlan gefunden und würde auch gerne mal einen zarten Hinweis hinterlassen...

Gruß Gregor
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Die meisten Router haben als Benutzer standardmässig Admin als Benutzer und das Passwort ist zumeist admin, 0 oder es ist leer. Zack das war es. Ein bischen probieren, und das war es.

Gruß Schomo
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
meine schwiegereltern sind gerade opfer einer solchen aktion geworden...

der schaden: plus 800 euro

man kann nicht davon ausgehen, dass jeder der wlan hat und dieses nicht schützt über eine flatrate verfügt. dies geschieht aus unbedarftheit.

ich bitte alle die so ein vermeintlich "freies" netz empfangen können dieses nicht zu missbrauchen...
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
jesfro schrieb:
ich bitte alle die so ein vermeintlich "freies" netz empfangen können dieses nicht zu missbrauchen...

Ja, das ist klar. Ich möchte die betreffenden Personen auch nicht schädigen. Hab es nur zufällig entdeckt bzw durch ausprobieren.

Ich lass es auch.

Gruss
Gunnar