Justus J.
Tydemans Early Worcester
Die Wünsche der Spieler in allen Ehren, jedoch interessiert mich weit mehr wann über Thunderbolt PCI-(e) Karten aus dem Profibereich nutzbar sind, z.B. ProTools HD Systeme mit TDM, die Zahl dieser Nutzer ist zwar nicht riesig, aber wer fünfstellige Summen zum Audiorecording/Postproduction ausgibt, zahlt so eine Lösung dankbar aus der Portokasse. Endlich ein kleiner Rechner mit grossem Audiosystem. MacMini Server als ProTools Host - super
Dieser Bereich interessiert mich auch reichlich mehr, als der Spiele-Bereich. Ich hatte schon vor einiger Zeit, als Thunderbolt gerade auf den Markt kam in der ct einen Artikel über Thunderbolt gelesen, in dem beschrieben wurde, dass Thunderbolt theoretisch 4 PCI Express 2.0 Karten übertragen könnte. Und es scheint ja schon zu funktionieren, wenn man sich das Sonnet Echo Express anschaut. Das scheint mir aber alles andere als massentauglich und zum Preis habe ich auch noch nichts herausfinden können. Aber für 200-400 € würde ich mir schon überlegen, mir so ein Gerät zu besorgen, allerdings sollte es dafür auch mehr als eine einzige PCIe Karte packen und außerdem bräuchte ich dafür noch einen Thunderbolt-tauglichen Mac