• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Cursor für Linkshänder ändern

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Alles Gewöhnungssache. So wie Links- und Rechtslenker bei Autos oder gar der ganz normale Wahnsinn bei Flugzeugen, dass je nach Steuertyp und Positionierung der Schubregelung man mit der linken oder rechten Hand steuert.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hatte Ralf Schumacher seinerzeit nicht auch das Bremspedal rechts?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Echt? Ich dachte immer, dass dies eine Aussage alà "Dem kann man ja beim laufen die Schuhe besohlen!" war.

Gruß,

GByte
 

Lizzy_abc

Erdapfel
Registriert
01.04.21
Beiträge
3
2021 - gibt es mittlerweile ein Update in der Verbesserung der Usabiliy dahingehend bei Mac?

Hab n Mausarm und um diesen weniger zu belasten die Maus auf Links gestellt und mich irritiert jetzt auch, dass Maussysmbole wie Zeiger und Hand jetzt quasi die "falsche" Richtung haben.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.365
Hallo,

es gibt eine App namens Mousecape, die es erlaubt, eigene Sets von Maus-Zeigern zu benutzen -> und vor allem die Richtung der Zeiger zu ändern.

Da die App nicht von Apple verifiziert ist, muss sie zum ersten Start folgendermaßen gestartet werden, um vom Gatekeeper durchgelassen zu werden:
Doppelklicken > Im Finder anzeigen > im Kontextmenü ("Rechtsklick") den Punkt "öffnen" wählen.

Mousecape öffnen. Helfer-Programm installieren (Mousecape > Install Helfer Tool) . Mauszeiger-Set hinzufügen, auswählen und durch doppelklick aktivieren

In den Einstellungen (Mousecape>Preferences) "Linkshänder" auswählen.

Ein Beispiel Mauszeiger Set ist auf der Seite zu finden. (Beachte, dass es die Endung ".cape" haben muss. Entferne die "zweite" Endung ".txt")
Du kannst eigene Sets erstellen oder aber weitere Sets aus dem Netz laden. Hier gibt es einige

Die App kann dann nach der Einrichtung geschlossen werden und "läuft im Hintergrund"
Hier ein kurzer Artikel mit weiteren Infos

Gruß
 

Lizzy_abc

Erdapfel
Registriert
01.04.21
Beiträge
3
es gibt eine App namens Mousecape, die es erlaubt, eigene Sets von Maus-Zeigern zu benutzen -> und vor allem die Richtung der Zeiger zu ändern.
Klasse, danke. Die Vorschau sieht schon gut aus. 👌
Hab ne Woche Urlaub, nach Ostern, und kann es erst danach ausprobieren (arbeite nur auf Arbeit am Mac).

Das heimische Windows hab ich schon umgestellt... da ist es auch mit Aufwand verbunden -> wens interessiert.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.365
Hallo,

das freut mich.Es ist übrigens auch schon ein Zeigerset in der App vorhanden...

Ich hänge mal zusätzlich ein Set an. Es enthält den Maus Pfeil des aktuellen macOS und ansonsten nur die für Linkshänder wichtigen Zeiger. Alle anderen bleiben, wie sie sind.

Gruß
 

Anhänge

  • mousecape.dump.cape.zip
    146,7 KB · Aufrufe: 1
  • Like
Reaktionen: doc_holleday