Auch ich (Linkshänder, oder besser Beidhänder) kann es nicht nachvollziehen. Aber vielleicht erklärt es der TE oder der MACxperte.
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:
1. Wir haben alle (sofern wir gesund sind) zwei Hände, und machen vieles mit beiden Händen, aber alle Menschen
bevorzugen nach heutigem Wissensstand eine bestimmte Hand. Leute, die wirklich beidhändig sind (und nicht nur
meinen, sie seien beidhändig) sind cerebral gestört. Es gibt keine (geistig gesunden) Beidhänder!
Man hat z.B. in Frankreich in den 1920er Jahren mehrere Jahr lang Versuche in einigen Schulen mit der beidhändigen Erziehung von Kindern gemacht, die in einem Fiasko endeten.
Es gibt allerdings eine Menge durch entweder durch Gewalt oder gesellschafltichen sogenannten sanften Zwang ("Nimm doch das
schöne Händchen"; "Es ist eben eine Welt der Rechtshänder, da muss man sich eben anpassen") auf rechts umgepolte ehemalige Linkshänder, deren Gehirnpolung dadurch erheblich durcheinander gekommen ist und hinterher erzählen, sie seien beidhändig, ihnen würde das alles nichts ausmachen. Wer will schon gerne über seine Schwierigkeiten im Leben erzählen?
Mir z. B. passiert es oft im Straßenverkehr, dass ich mich über Leute ärgere, die mir die Vorfahrt genommen hätten, wenn sie von links gekommen wären, aber hinterher merke ich, sie kamen von rechts. Heutzutage weiß ich, dass das durch meine unmerkliche Umerziehung zum Rechtshänder gekommen ist. Ich habe erst mit 18 Jahren gemerkt, dass ich immer schon alles mit links machen wollte oder gemacht habe.
Ich schreibe mit der rechten Hand, weil ich in der Schule das gemacht habe, was alle Anderen machten, Kinder wollen ja nun mal nicht auffallen; meine Handschrift ist aber bis heute sehr krakelig.
Erlöst hat mich erst der Mac, weil man da in den Neunzehnhundertneunzigern die Maus auch auf der anderen Seite an die Tastatur anschließen konnte (das war bei Windosen damals nicht drin) und die Maus a) nur eine einzige Taste hatte und b) symmetrisch war und nicht "ergonomisch", sprich für Rechtshänder.
Oben gesagtes Durcheinander passiert übrigens auch Rechtshändern, die durch Unfalleinwirkung die Funktionalität ihrer rechten Hand verloren haben und auf links umlernen müssen, sowie rechtshändigen Leuten, die es aus Jux und Dollerei mal probieren wollen, alles auf links umzuprogrammieren.
Das alles kann man bei
Dr. Barbara Sattler nachlesen, die seit Jahrzehnten über LinkshänderInnen forscht und inzwischen eine Datenbasis von etlichen Tausenden von Menschen hat.
2. Zurück zum Thema des Linkshänder-Cursors.
Ihr müsst es einfach mal ausprobieren, wenn ihr euch die Mühe machen wollt, einen linkshändigen Cursor zu kreieren (und eben ein Programm dafür findet (-;
Das kann ich schlecht theoretisch beschreiben. Für Linkshänder eine Offenbarung, für Rechtshänder äußerst irritierend. Das will kein Rechtshänder haben.