• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Cubase 6 64 Bit & Snow Leopard?

Zap-L

Boskoop
Registriert
25.10.09
Beiträge
40
Hat evtl. schon jemand Steinberg Cubase 6 als 64 Bit-Version auf dem Mac unter Snow Leopard installiert und kann berichten ob das klappt? Vorteile / Nachteile / Erfahrungen?

Gruß
 
Ich weiß zwar nicht wie das bei Cubase ist, aber bei Logic bringt die 64 Bit Version erst wirklich was, wenn man viele virtuelle Instrumente benutzt und der Speicher irgendwann mal voll ist. Wenn man dann mehr als 4gb im Rechner hat, kann die DAW diesen voll ausnutzen. Eine Performanceverbesserung merke ich keine. Ich benutze die 64Bit Version auch nur wenn es gar nicht anders geht.
 
Vorteile / Nachteile / Erfahrungen?
Erfahrungen: Keine.
Vorteile: Mehr Speicherplatz adressierbar - hilft bei großen Sample-Libraries wenn mehr als 4 GB Ram vorhanden ist.
Nachteile: Es gibt immer noch eine Menge Plugins, die nur in 32-Bit Versionen laufen - dann braucht man eine "Bridge" um die einzusetzen - das funktioniert nicht immer.

Clemens
 
Das stimmt, die Sache mit der Bridge nervt bei Logic schon ziemlich. Habe einige Plugins gekauft, die laufen auch ganz gut in der Bridge die Bridge ab und dann werden alle Plugins neu geladen. Was auch recht störend ist, wenn man einen 32Bit benutzt und diesen im Kanalzug anklickt, erscheint nicht die Plugin-Oberfläche sondern zuerst ein anderes Fenster. Erst wenn man dieses Fenster anklickt wird die Plugin-Oberfläche angezeigt. Allein das ist für mich ein Grund die 64-Bit Version wenn es geht zu meiden. Weiss einer, wie es bei Cubase ist?