Das Attribut "Threads=3" hat bei Handbrake übrigens nichts geändert. Die Auslastung ist immer noch >300% und der Lüfter rennt.
Also ich habe einen i5, der ballert im Moment mit 375% in der Aktivitätsanzeige rum. Ich werde das mal probieren, echt guter Tip, danke!
Beim i5 ist der leistungslimitierende Faktor ohnhin der i5. Wenn man sich beim Konvertieren mit Handbrake dann mal die Festplattenauslastung ansieht, kommt selbst eine langsame, konventionelle HD in keiner Weise ins Schwitzen, erst recht nicht eine SSD... Hat mich selber echt überrascht.
ThomasN's Hinweis ist aber schon sehr praxisnah. Zumindest wenn man noch nebenbei andere Sachen flüssig machen möchte, wofür die CPU noch was Reserve bräuchte... Da kann man sich eine gute Balance einstellen. Hab ich hier an einem Rechenknecht ebenso eingestellt, und es funktioniert prima...
(Ansonsten ist zur Unbedenklickeit einer unwahrscheinlichen Kernschmelze ja bereits alles gesagt worden. Ein Arbeitskollege nutzt für Konvertierungen ansonsten noch Fancontrol. Er stellt dann einfach mal das Gebläse richtig hoch, um punktuell für Belüftung zu sorgen. Ist aber eigentlich nicht nötig... )
Oder gleich etwas mehr Geld gleich für einen Vier-Kern-Mac ausgeben und dann z.B. die Threads bei Handbrake entsprechend begrenzen...
Rechner mit fetter CPU kaufen und dann auf Sparflamme kochen?
Naja, why not? Einen Porsche kann man sich ja auch kaufen, um damit nur im ersten Gang im Schritttempo spazieren zu fahren...
Ist ja ein sensationeller Tip: Nur bei mir ist es so, dass mir mein Rechner vom Arbeitgeber hingestellt wurde. Und bevor ich mir aus der eigenen Tasche ein MacBook Pro oder gleich einen MacPro hole, zahle ich lieber nur 80 Euro für so einen Encoder und gut ist.
Recht interessant. Wo doch die gefragten CPU-Teileinheiten beim i5 und i7 der gleichen Generation völlig identisch sind, wo der i7 lediglich eine Menge zusätzliche Features mitbringt mit denen ein Handbrake gar nichts anzufangen weiss.Selbst wenn du den i5 nicht drosselst, läuft der i7 selbst gedrosselt noch auf und davon
Die Aufbereitung des Quellmaterials (dekodieren, deinterlace, skalieren, beschneiden, filtern) läuft wie gewohnt rein softwaregestützt, verursacht also eine stark schwankende Last. Die eigentliche Hauptarbeit aber (das neukodieren von Video und Audio) findet im Hardwarecodec statt. Der USB ist dabei keinerlei Begrenzung, der schafft locker ein mehrfaches der nötigen Datenrate.verrichtetet der weitestgehend unabhängig von CPU-Kapazitäten seinen Dienst, werkelt also an i5 wie auch an i7 etwa gleich schnell?
Recht interessant. Wo doch die gefragten CPU-Teileinheiten beim i5 und i7 der gleichen Generation völlig identisch sind, wo der i7 lediglich eine Menge zusätzliche Features mitbringt mit denen ein Handbrake gar nichts anzufangen weiss.
Für die HD-Version, gefüttert mit HD Material, mag das wohl nicht mehr so ganz zutreffen, aber zumindest mit DVD-typischem SD-Video ist es von der erzielbaren Framerate her völlig egal, ob der Hostrechner ein aktueller i7 oder nur ein zehn Jahre alter Powerbook G4 ist.
In den Advanced Options gibts ein Feld „Current x264 Advanced Option String“, dort kannst du einstellen wieviele Threads die Software nutzen soll.
Beispiel: threads=3
Sofern du einen Quad Core hast könntest du z.B. hier threads=7 reinschreiben
Die Begrenzung beim turbo.264 HD ist allerdings der USB2.0-Port mit dem der Stick arbeitet. Bei Kodieren von HD-Material kommt man kaum über 40fps und das dauert entsprechend. Ich habe das Ding in 2010 für einen iMac Mid 2008 gekauft. Bei dem Mac hat der turbo.264 HG noch eine echte Beschleunigung beim Kodieren gebracht. Bei dem aktuellen iMac mit Core i5 ist HandBrake selbst mit 2Pass-Kodierung noch um rund Faktor 3 schneller.Habe jetzt den turbo.264HD im Betrieb und ich muss sagen, bis jetzt bin ich angenehm überrascht. Die Prozessorlast meines Late 2012 MacBook Air ist bei rund 230%, Die Temperatur bleibt bei rund 70 Grad, sogar der Lüfter bleibt aus. Alles gut.
Zuerst mal: Nekromant! Der Thread ist aus Anfang 2014...
Handbrake selber schubst ja nur die Encoder an. Für h.264 ist das bspw der x264 und der kann natürlich mit mehr als 6 Threads umgehen...
Ich will der Ursache auf den Grund gehen. Ein zusätzliches Device lohnt sich für mich nicht, dazu kodfiere ich Videos zu selten. Ich habe hier zwar noch die Adobe Suite mit dem Media Encoder CC 2017 herumliegen, aber das Teil ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.