• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.13 High Sierra] CPU-Frequenz?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.137
Man kann tagelang herumtesten.

Was ich jetzt weiß:
-beide Lüfter gehen auf Max. und gehen nicht runter, wenn Thunderbolt Display verbunden ist
-beide Lüfter drehen auf 5800UpM und gehen *ganz langsam* auf 3700UpM, wenn Cinema Display verbunden ist (niedrigere Auflösung, habe nur eine Stunde gewartet; Runtergehen natürlich nur bei idle)
-beide Lüfter drehen auf 5800UpM und gehen *ganz langsam* auf 4500UpM, wenn Cinema Display und zusätzlich das Thunderbolt 2 Dock verbunden ist (niedrigere Auflösung, habe nur eine Stunde gewartet; Runtergehen natürlich nur bei idle)
-beide Lüfter drehen hoch, wenn ich per gfxCardStatus die diskrete Grafik erzwinge - gehen dann langsam auch wieder runter
-auch das saubere Rettungssystem hat schon hochdrehende Lüfter bei angeschlossenem TBD gehabt, allerdings sehr, sehr langsam und mehr als eine Stunde wollte ich nicht warten (ist eh schon alles verschwendete Zeit).
-das Abklemmen zusätzlicher Peripherie *hinter* dem TBD (DaisyChain) hat keine Auswirkung
-das Deaktivieren der Anzeige des TBD hat keine Auswirkung
-jede Thunderbolt-Kabel-Verbindung mit Peripherie hat sowieso Auswirkungen auf die Lüfterdrehzahl
-in der Aktivitätsanzeige kann kein Prozess festgestellt werden, der ursächlich sein könnte (i.d.R. 96% idle).
-wenn überhaupt wundere ich mich über cfprefsd, der recht oft mit CPU-Aktivität angezeigt wird, aber max. 21% akkumuliert)
-kernel_task ist nicht auffällig


-Geekbench 4 zeigt *fast* vernünftige Ergebnisse, wenn nur die Iris Pro aktiv ist (also kein externes Display), wenn man davon absieht, dass der Multicore fast 1100 Punkte niedriger ist als in der Liste (=da hätte es gegenüber MBP 9.1 wirklich keinen Kauf von 3200 Euro gebraucht); Single Core ist 100 Punkte höher als im Result Browser üblicherweise
-Metal und Open für die Radeon sind vernünftig im Vergleich zum Result Browser und zwar auch bei 4 Tests hintereinander weg (der Radeon-Temperatursensor ging dann auf ca. 74°C)
-das Transkodieren der Videos habe ich mit abgestecktem Thunderbolt Display gemacht - die CPU taktete dann auch ziemlich dauerhaft auf 3,1GHz und bis zu 99°C, woraus ich schließe, dass das Kühlsystem physisch in Ordnung sein muss

Ich bekomme für jeden Sensor was angezeigt und gehe daher davon aus, dass kein Defekt vorliegt.

Meine Beobachtungen/Vermutungen sind:
V-Irgendwann bei 2019-002 (Sicherheitsupdate) hat Apple ein Firmwareupdate inkludiert, was bei mir mit dauerhaft angeschlossenem Thunderbolt Display dauerhaft auf Maximum laufende Lüfter *und* Throttling hervorrief.
B-Zur selben Zeit hat mein Akku sein Lebensende erreicht und blähte sich auf.
B-Die integrierte Diagnose zeigte keinen Fehler.
B-Der andere Test bei Apple zeigte sofort einen Batterie-Fehler.
B-Darauf wurde die Top Case Assembly mit Batterie getauscht.
B-Die Lüfter laufen immer noch mit angeschlossenem TBD auf Vollast und die Kiste ist relativ langsam.
B-Die Betriebsspezifikationen sind eingehalten (<35°C Außentemperatur).

V-Der Batteriefehler war zwar vorhanden, kann selbst für die Beobachtungen verantwortlich sein, hat aber eigentlich die Symptomatik überdeckt.

Ich finde Dutzende identisch klingender Berichte für das MBP11.5. Das Schlimme ist, ich bin mir absolut sicher, dass das nicht von Anfang an so war. Von daher hat @Marcel Bresink vermutlich Recht, vielleicht nicht ein Firmwareupdate während der Reparatur, aber vielleicht während des Sicherheitsupdates im April des Jahres.

Aber was mache ich daraus? Ich habe noch bis ca. September Apple Care.

SmcFanControl hilft nichts, da kann man ja nur die Mindestdrehzahl einstellen. Mein Problem ist aber, dass das System ein Temperaturbudget einhalten möchte, das weder CPU noch GPU fordert, sondern so blockiert, dass massiv gethrottlet werden muss (ich gehe davon aus, dass das ein Firmwarebug ist und kein thermischen Ursachen hat, weil die Abwärme ohne gleichzeitigen Betrieb von GPU/CPU ja durchaus höher sein kann und erfolgreich abgeführt wird; ich schätze mal, dass CPU 89°C und GPU 69°C eigentlich gleichzeitig gehen müsste, stattdessen ist a) entweder 74°C und 60°C die wohl hinterlegte Einstellung oder b) irgendwas zwingt die Lüfter auf Volllast und bei Maximaldrehzahl will das System halt so throttlen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.137
man verzeihe mir die Wortwahl, aber das ist - von vorne bis hinten - ein einziger Haufen Sche***e. Die (Nicht-)Qualität hätte ich von Microsoft auch haben können, nur für knapp 4000 Euro weniger.

Gefühlt zweihundertstes Problem: 10.13.6 ohne 2018-002 kann ich nicht mehr installieren. Ich habe gesehen, dass 10.14.5 besser läuft. Also habe ich eine externe SSD beschafft und darauf einen Klon erstellt, den ich upgraden wollte. Nur: es geht nicht. Installation läuft, aber statt dass nach dem Reboot die Installation weitergeht, behauptet das System 10.13.6.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Wir haben 2019.
Vielleicht erwartest du Zuviel.
In ein paar Jahrzehnten können wir fliegen.
;)