Ja, jeder und garantiert. Das Coronavirus gibt es seit mehreren Jahrzehnten und auch dieser Typ von Corona, der COVID-19 verursacht, wird nie wieder verschwinden. Er wird irgendwann endemisch werden, ja. Aber er wird bleiben. So wie das Influenza-Virus.
Das ist mir alles schon klar. Und ich möchte hier erst einmal ausdrücklich betonen, dass ich in keinster Weise die Sinnhaftigkeit des Impfens infrage stellen oder relativieren möchte! Es geht mir lediglich um die Beweisbarkeit der Aussage Drostens, dass sich jeder, der sich nicht impfen läßt sich "unweigerlich infizieren" wird.
Im letzten Jahr hat sich das Virus zeitweilig ziemlich ungebremst ausgebreitet und mit ca. 4 Millionen regsitrierten Fällen in Deutschland immerhin knapp 5% der Bevölkerung infiziert. Wenn also (rein hypothetisch) jedes Jahr wie das letzte werden würde, hätte nicht einmal jeder Bürger in seiner Lebenszeit die Chance, infiziert zu werden.
Jetzt treten aber einige Veränderungen auf. Zum einen wird geimpft und somit fallen diese weitgehend aus der Infektionskette heraus. Zum anderen werden die Maßnahmen zurückgefahren, was die Ausbreitung unter den nicht geimpften begünstigt.
Und dieser hypotethische 50-jährige Mann, der sich nicht impfen lassen möchte, der infiziert sich dann nächstes Jahr garantiert mit Corona? Oder erst das Jahr drauf? Oder übernächstes? Oder ist es ein rein theoretisches Modell und er wird sich in unendlich ferner Zukunft garantiert infiziert haben?
Wir wissen doch jetzt schon, dass sich das Virus sehr unterschiedlich verbreitet. So weisen sozial schwache Stadtteile höhere Infektionsraten auf als wohlhabende Vororte. Schon jetzt in dem hoffentlich schlimmsten Jahr war doch die Wahrscheinlichkeit für ein alleinstehendes Ehepaar, das in einem Einfamilienhaus in einem Vorort wohnt und ein ruhiges Leben führt, sich zu infizieren signifikant geringer als die Wahrscheinlichkeit für eine Großfamilie in einer Hochhaussiedlung.
Und in so einem Vorort, in dem auch jetzt die Infektionsraten sehr deutlich unter den durchschnittlichen 5% liegen, da wird ab jetzt der Turbo gezündet und alle infizieren sich und zwar garantiert?
Als mathematisches Modell mit unendlicher Zeitskala wird das sicher so sein. Unter realistischen Bedingungen sicherlich nicht.
Edit: Habe eben das Transkript gesehen, das
@Verlon verlinkt hat. Hatte es auch nicht mehr gefunden und nur noch den Wortlaut im Kopf.
Wenn Drosten wirklich der Meinung ist, dass in den nächsten "so anderthalb Jahren" 100% der Bevölkerung immun durch Infektion oder Impfung werden, dann wird die Action ja jetzt erst so richig losgehen. Wir können gespannt sein.
Gehen wir mal davon aus, das sich 70% impfen lassen, dann müssen sich noch 25% infizieren, also 5mal so viele wie letztes Jahr. Die Kurve zeigt irgendwie das Gegenteil an, aber was sind schon Fakten.