Also sowas wie Dein Beispielbild würde ich (mangels anderer Software) mit pages.app machen. Ein Bild mit bissi Text nebendran zu bauen braucht man wahrlich kein Profiprogramm.
CorelDraw ist im Detail nicht ganz so selbsterklärend, da ist Adobe InDesign ja noch klarer strukturiert und leichter zu verstehen. Ist eben auch alles eine Frage der Gewöhnung.
Und was ich so gesehen habe, bekommt man die Corel Graphics Suite immer als Jahresversion und sie ist immer sowohl Windows als auch Mac - ist also für Mac dementsprechend nicht teurer.
Also ohne weitere Kosten zu erzeugen einfach mal Nutzen, was mit dem Rechner und dem Betriebssystem so an apps mit dabei ist, die pages.app probieren, aus dem kannst ja auch direkt jpeg speichern - und wenn Dir das Format nicht taugt, könntest das Bild über fotos.app ja auch noch beschneiden etc.
Für einen Umsteiger ist es oft hilfreich, erst mal nicht in „Windows-Manier“ Ausschau zu halten nach Software, denn was der doch „übliche“ User so alles brauchen kann, ist bereits alles drauf auf dem Mac.
Und wenn Du Affinity schon hast, nutze das, das ist umfangreich und kann irre viel. Mit neuer Software muss man eben auch immer erst einmal etwas neues dazu lernen
Herzliche Willkommen auch von mir.