• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[10.7 Lion] Copy&Paste kyrillische Schrift von Pdf`s in Textedit einfügen

• Ersteller Kolobok63
  • Erstellt am

Kolobok63

Gast
Hallo, ich bin derzeit beim Content erstellen für eine neue Website.
Ich benötige immer den gleichen Inhalt der Seiten in dt, eng. und russ.Schrift.
Dazu habe ich mir eine Vorlage in TextEdit erstellt, in die ich dann jeweils die engl. und russ. Texte aus vorhandenen Pdf`s einfügen möchte, so stimmt die Formatierung auf Anhieb..........theoretisch zumindest.
Nun das Problem, dt. und eng. funktioniert problemlos, russ. funktioniert überhaupt nicht. Die russ. Schriftzeichen werden bei Copy&Paste nicht aus dem vorhandenen PDF übernommen bzw. eingefügt.

Mac OS 10.7.4
dt./engl./russ. ist in den Systemeinstellungen->Sprachen und Eingabequellen aktiviert
Ich habe auch eine eng/russ. Tastatur und kann damit problemlos, nach umschalten der Eingabequelle, russ. schreiben, also an fehlenden Schriftzeichen kann es doch wohl nicht liegen?

Was muß ich tun, damit Copy&Paste aus Pdf zu TextEdit funktioniert?

Gruß Kolobok63

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Das geht völlig problemlos, ohne irgendetwas Besonderes zu tun, wenn der Ersteller der PDF-Datei sich an bestimmte Grundregeln gehalten hat. Der Textinhalt der PDF-Datei sollte am besten nach der seit mindestens 12 Jahren üblichen Unicode-Norm codiert sein.

Ist dies nicht der Fall, und die PDF-Datei wurde bezüglich ihrer Zeichencodierung mit wilden Behelfslösungen erstellt, kann es im schlimmsten Fall sein, dass sich der kyrillische Textanteil grundsätzlich nicht mehr extrahieren lässt. Er ist dann nicht mehr als Text, sondern nur noch als Bild des Textes in der PDF-Datei vorhanden. Ohne genauere Informationen, wie es in der PDF-Datei intern aussieht, kann man da nicht viel Konkreteres sagen.

Kolobok63

Gast
Hallo Marcel,

danke für Deinen Hinweis. Die Pdf`s wurden in Russland erstellt. Bei dem hier bezeichneten Dokument ist auch der Export aus Acrobat Pro nach Word erfolglos.
Bei einem anderen PDF(ebenfalls aus RU) ist zwar c&p erfolglos aber der Export nach Word funktioniert. Daraus konnte ich dann kopieren und einfügen.
Wie bekomme ich heraus wie die PDF-Datei intern aussieht?

Gruß Kolobok63