• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Cookie 5 - Cookies bequem entfernen und verwalten

Mitglied 105235

Gast
Dann muss diese Erweiterung halt besser werden, vor Jahren, als ich noch ein Windows User war und dort Firefox genutzt habe. Konnte dieser schon inklusive Erweiterungen Cookies und Skripte blockieren während gesurft wurde.

Das was Cookie macht, bringt während den surfen leider nämlich ziemlich wenig. Denn trotzdem werden ja Cookies gesetzt und somit kann getrackt werden.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
es wird ja immer angezeigt, dass cookies notwendig zur "besseren" Darstellung der Webseite sind - und für Werbung etc. kann man ja mittlerweile bei den meisten Seiten im Vorhinein abwählen...
wobei hilft mir dieses tool jetzt genau?
Habe noch nie cookies gelöscht...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
es wird ja immer angezeigt, dass cookies notwendig zur "besseren" Darstellung der Webseite sind -
Das ist normalerweise Quatsch, zumindest mir fällt so auf die Schnelle kaum ein Szenario ein, in dem Cookies für eine bessere Darstellung notwendig wären. Mithilfe von Cookies lassen sich individuelle Einstellungen festhalten (also etwa Spracheinstellungen für eine Website), aber das sind letztlich nur die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
und für Werbung etc.
Das "etc" ist der entscheidende Punkt: Anhand von Cookies kann dein Weg durchs Internet einigermaßen lückenlos verfolgt werden. Auch und insbesondere von Servern, die du bewusst überhaupt nicht besucht hast.

Ganz grob vereinfacht funktioniert das so:
  • Du rufst example.com auf.
  • example.com bindet Content von einem anderen Server - etwa irgendwas.tld - ein (zB Grafik, Werbung, einen "Share it on irgendwas"-Button etc)
  • irgendwas.tld setzt in deinem Browser einen Cookie und gibt diesem Cookie eine eindeutige ID, sagenwir abc134.
  • irgendwas.tld legt auf seinem eigenen Server einen Datenbankeintrag an: Cookie abc134 hat dannunddann am sounsovielten die Seite example.com aufgerufen.
  • Du steuerst nochnesite.tld an.
  • nochnesite.tld bindet ebenfalls Content von irgendwas.tld ein
  • irgendwas.tld fordern von deinem Browser die Cookies an, die irgendwas.tld gesetzt hat.
  • Der Browser schickt den gewünschten Eintrag
  • irgendwas.tld liest den Cookie aus und stellt fest, dass er die ID abc134 hat.
  • irgendwas.tld ergänzt den Datenbankeintrag zu abc134 um: hat dannunddann am sounsovielten die Seite nochnesite.tld aufgerufen
Du selbst hast bewusst also nur 2 Seiten aufgerufen (die beiden grün markierten: example.com, nochnesite.tld). Damit hast du aber gleichzeitig und ohne es zu wissen Inhalt von der rot markierte Site irgendwas.tld angefordet. Und irgendwas.tld weiß jetzt, dass der Browser, in dem die Site den Cookie abc134 gesetzt hat, zuerst bei example.com und danach bei nochnesite.tld war.

Das ist jetzt wie gesagt grob vereinfacht, in der Praxis werden erheblich mehr Daten von erheblich mehr Sites gesammelt. Je umfangreicher diese Sammlung wird und je länger sie läuft, desto detaillierter wird sie.

Wenn du noch nie die Cookie gelöscht hast, dann schau mal nach, wieviele Sites bei dir Cookies gespeichert haben. Ich tipp mal auf eine Zahl deutlich dreistellige Zahl. Und für jede dieser Sites bist du ein mal mehr, mal weniger offenes Buch.

Safari ist inzwischen ziemlich gut darin, dieses "websiteübergreifende Tracking" zu verhindern. Aber natürlich nicht perfekt.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was da alles passiert, wenn man ein paar Webseiten aufruft, kann ich wirklich nur empfehlen, einfach mal das AddOn LightBeam in Firefox zu installieren und mal ein wenig herumzusurfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kolvi

Benutzer 239228

Gast
Besonders das neueste Update hat doch noch mal eine ordentliche Schippe draufgelegt. Und wenn man das regelmäßige Geplärre der Werbeindustrie hört, die sich genau darüber dann aufregt, dann macht Apple so gut wie alles richtig.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
@giesbert - Danke für die Erläuterungen, werde mir das mal weiter anschauen!