• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Computerworld Windows-Guru testet MacBook Air

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Man man man...

jetzt schreibt ein eingefleischter Windows User durchweg positiv ueber den Mac und OSX und ihr habt nichts besseres zu tun als zu jammern, welche Features er vergessen hat oder was fuer dumme Anfaengerfehler er beim benutzen von OSX gemacht hat? Geht's noch?

o_O
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
bored20x18.gif


Solche Artikel habe ich schon 1000x gelesen…
und Wörter sind eben nur Wörter. Dazu bedarf es keines Gurus. Da hätte ich etwas mehr Textschöpfung erwartet.

Klar! Das ist so, wie wenn Du an der Ampel mit einem alten Polo neben einem nagelneuen Porsche stehst und Dich damit tröstest: "Ist ja halt auch nur ein Auto. 3 Pedale, Lenkrad und Handbremse."
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Wenn man hier mal den Preis des neuen Dell Notebooks bedenkt o_O
Es ist zwar 3 mm dünner, jedoch 0,3 Kg schwerer und auch noch teurer:oops:
Von dem her ist das MBA im vergleich zum Dell sogar günstiger :eek:
Nur mal so am Rande

Wie teuer eine Sache ist, kann man nicht nur am Preisschild ablesen! Für meine Mac-Hardware habe ich beim Verkaufen wesentlich höhere Preise als bei PCs bekommen und ausserdem sind mir bei der Benutzung, zumindest nicht durch den Ärger über und mit dem Betriebssystem die Haare ausgegangen!
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Ehrlich gesagt bin ich sehr überrascht wie positiv der Typ geschrieben hat! :D
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.137
Schön und gut der letzte Satz trotzdem behauptet er das eine "Mac Tax" vorhanden sei... Also reißt es der folgende Satz leider nicht raus.
Man schaue sich Bose, Porsche etc. an... mehr sag ich dazu nicht!

Aber es ist doch wohl unbestritten, dass Apple Produkte meist etwas überteuert sind. Da kann man ja fast jedes Apple Produkt heranziehen. Oder wo meinst Du, kommen die Riesengewinne her, die Apple da jedes Quartal einfährt?

Der Schreiberling sagt ja auch, dass er verstehen kann, warum man das Extrageld auf den Tisch legt.
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Moin,

ich kann diesen Typen gut verstehen...aus der Sicht eines Mac-Noobs (für den ich mich nach fast 1 Jahr mit einem iMac selber immer noch einschätze).

Wieviel soll man denn von einem genialen Betriebssystem wie OS-X in 2 Wochen mitbekommen? Hinzu kommt, dass die anderen PC´s von ihm mit Windows laufen, an das er gewohnt ist?

Ich selber habe Spotlight, Expose und Spaces nur mal angetestet bisher, nie wirklich genutzt und mit den vielen Tastaturkürzeln (die in meinen Augen sehr sinnvoll sind) freunde ich mich gerade nach dem Try-and-Error-Prinzip nach und nach an. In den 3 gekauften Büchern über OS-X sind die Tastaturbefehle auch sehr schlecht auffindbar :(

Derzeit laufen gerade diese leidigen Windows-Werbespots und ich lese in letzter Zeit vermehrt von sog. "Windows-Gurus" (von denen ich vorher nie etwas gehört oder gelesen habe) positive Kommentare zu Apple, deren Produkten und OS-X.

So what?

Wäre ich an der Stelle des Schreiberlings, htte ich wahrscheinlich ein ähnliches Fazit gezogen. Gleichwohl bleibt hier unbetrachtet, dass er wohl bei weiterem Studium der Möglichkeiten einen signifikanten Vorteil für sich erkannt hätte, oder? Lasst ihn doch mal 6 Monate mit OS-X intensiv arbeiten, dann sähe das Fazit sicherlich noch viel positiver aus:

- keine Systemabstürze
- keine Virenwarnungen
- keine Probleme bei neuer Soft- oder Hardware
- Nutzung bisher unbekannter OS-X-Module

Was den Preis bzw. die sog. Steuer angeht: da bin ich felsenfest davon überzeugt, dass nach einem längeren Betrachtungszeitraum die Einschätzung eine völlig andere wäre.

Ich sehe es ja bei mir selber: ich nutze OS-X noch viel zu häufig wie ein Windows-User....und trotzdem bin ich fasziniert von der intuitiven Bedienung und dem "es-klappt-einfach-alles"-Faktor.

Wir - als Mac-User - sollten viel mehr in uns ruhen und uns über diese genialen Features im Stillen freuen...alles andere wird sicherlich auch ohne große Kritik aus dieser Runde geschehen...die Marktanteile im PC-Bereich und deren Entwicklung sprechen ja eine eindeutige Sprache ;)

In diesem Sinne

Andreas
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Also er schein es ja ganz gut zu finden. Aber man muss halt schauen, was man mit dem Computer machen will.
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Ich hab mit dem Schlimmsten gerechnet. Daher fand ich das Fazit schon erstaunlich, vorallem:

As for the MacBook Air, for a portable machine, it’s perfect in just about every way but one — its price tag. Still, I’ve bit the bullet and am buying one, used. This isn’t about productivity or getting work done; it’s pure machine lust.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber mal ganz im Ernst. Wen kümmert es, was ein PC-User von einem Mac hält? Soll doch jeder mit dem System glücklich werden, dass er gewählt hat.
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Ist doch interessant zusehen, was ein eingefleitscher Win-User möglichst objektiv zu sagen hat, zumal er vorher anscheinend ohne großes Hintergrundwissem OS-X verteuflelte. ;)
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Naja ich finde meinen Mac schon super ... aber "viel besser" als Windows Xp ist er auch nicht. Ich mache manche Dinge immer noch gerne oder sogar lieber mit meinem PC. Der Finder ist zum Beispiel eine Katastrophe im Vergleich zum Explorer. Und dass die Geräte (außer vielleicht der Imac) zu teuer sind stimmt auch.

Das krasseste Manko von Windows sind Viren, Sicherheit ... aber sonst laufen die Programme genauso gut oder schlecht wie auf dem Mac.

Trotzdem bleib ich bei meinem Mac ..
 

Mitglied 49260

Gast
Langsam ist das Thema echt ausgelutscht...gähn. Ich finde !! FÜR MICH !! OSX besser. Was Andere für sich besser finden interessiert mich nicht die Bohne.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Mich würde auch mal interessieren, wieso er gerade das MacBook Air getestet hat. Für mich persönlich käme das von allen Macs am wenigsten in Frage (abgesehen von den xServes vielleicht), da mir das Teil zu teuer ist und zu wenig Leistung bringt, da ich im Gegensatz zum 13" MacBook keinen wirklichen Vorteil sehe. Der kleine Unterschied an Gewicht und Größe lässt sich meiner Meinung nach bei diesem riesigen Preis- und Performanceunterschied leicht verkraften. Ich mag Apple zwar, aber das MacBook Air ist für mich eines der überteuertsten Appleprodukte.
 

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
OS X ist Windows in allen belangen überlegen. Sind so viele Kleinigkeiten die in summe klaren vorteil OS X ergibt.
Windows ist eine schlechte Kopie von OSX. Achim74@ Ich würde mir mal ein Buch kaufen Über OSX, da sich dir viele Funktionen entgangen oder hast sie noch nicht herausgefunden sonst könntest das nicht schreiben das OSX nicht viel besser ist als Windows XP ist.