• 2 Stunden am Tag surfen
Hui, das ist viel! Willst Du wirklich
jeden Tag im Monat 2 Stunden mit dem iPhone surfen? Wenn Du dann noch Offline-Apps, iPod und Spiele nutzt, verbringst Du Deine komplette Freizeit mit dem Teil.
User wie Landplage oder ich nutzen das iPhone als "nützliches Hilfsmittel zur Erleichterung des Alltags". Ich surfe nicht stundenlang jeden Tag mit dem iPhone, zücke es aber jeden Tag etliche Male, um schnell mal eine Mail zu beantworten, per Maps die nächste Filiale der Firma XYZ zu finden, Kinokarten zu reservieren, beim Chinamann vor dem Nachhauseweg Essen zu bestellen, beim Shoppen Preise zu vergleichen, eine Telefonnummer zu finden, kurz bei Wikipedia etwas nachzuschlagen, Zugverbindungen zu suchen, das (Flug-)Wetter zu checken, etc. Das sind alles Dinge, die meist nur wenige Minuten oder sogar unter eine Minute in Anspruch nehmen und relativ wenig Traffic ziehen.
Wenn man natürlich wirklich zum Zeitvertreib surft, wie man es vom Computer zuhause kennt, der wird schnell viel Traffic verbrauchen.
Wenn ich in der Bahn sitze und eine halbe Stunde surfe (meist lese ich dann AT oder Spiegel Online in der Normalversion), dann sind ca. 1-3 MB weg, je nachdem wie kurz oder lang die Artikel sind (für längere Artikel braucht man ja auch länger zum Lesen). Wenn Du das also jeden Tag betreiben würdest, wären bei 2 Stunden Nutzung bis zu 360MB weg.
• Apps wie Twitter, Facebook, Wetter (so jede halbe Stunde mal rein schaun)
Null problemo. Erst recht, weil es jetzt den Apple-Push-Notification-Service gibt. Wenn Du dann neue Nachrichten bei Twitter oder Facebook bekommst, wird Dir das in Zukunft per Badge am App-Icon angezeigt (oder auch per Popup-Box/Audioalarm).
Solche Apps schlucken meist nicht viel Traffic, da sie nicht HTML und JavaScript übertragen müssen, sondern fast ausschließlich Nutzdaten übertragen.
• Navi bzw. Maps (ja nur Landkarte ich weiß =)
Bei Maps empfiehlt es sich, die Kartenversion unterwegs zu nutzen. Die ist Trafficschonender als die Satellitenbilder, da sich die Karten besser komprimieren lassen. Maps reicht als Fußgänger-Navi übrigens voll aus.
• Mails 3 mal am Tag abrufen (Morgens, Mittags, Abends) und ggf. beantworten (meist ohne Anhang)
Das schlägt maximal mit 2MB/Tag zu Buche, wenn Du Push-Mail nutzt.
• max. 4 Youtube Videos am Tag (in der Bahn, wobei man die auch weglassen könnte)
YouTube zieht richtig Traffic. Ich würde unterwegs eher Videos über die iPod-Funktion anschauen.
was mich noch interessieren würde, gibt es etwas wo mit man mit der Kamera aufgenommen Videos direkt auf Youtube uploaden kann?
Ich glaube, so etwas wird es geben (das 3GS ist ja gerade erst herausgekommen). Für Flickr und Co. gibt es bereits entsprechende Upload-Apps.
Und was wäre in meinem Fall besser? Push oder Blockrunde?
Push ist seitdem es die Push-Notifications gibt, wohl die sinnvollste Betriebsart, wenn man relativ häufig auf neue Nachrichten prüfen will.