doc_holleday
Signe Tillisch
Vor jedem Lebensmitteleinkauf wird im Internet recherchiert, nur vor dem Kauf offensichtlich nutzloser Software nicht.
Auch wenn ich der grundlegenden Prämisse gar nicht widersprechen will, ist das (z.B.) in diesem Fall für den ungeübten Nutzer gar nicht mal so einfach.
Google't man nach Clean My Mac sieht die erste Seite so aus:
4 Sterne bei Chip, 4,5 Sterne bei Computer Bild, 4 Sterne bei Amazon und weiter unten ein Artikel bei macmaniacs mit folgendem Fazit (Auszug):
"CleanMyMac 2 erfüllt seinen Zweck. Die App ist wunderschön und mit viel Liebe zum Detail programmiert und sie funktioniert vor allem anstandslos. Ich würde mich selbst als durchaus versierten Nutzer (wenn auch nicht System-Geek) ansehen, dennoch konnte CleanMyMac meine SSD von insgesamt bislang 23,5GB Datenmüll befreien."
Ganz so extrem einfach ist es meiner Meinung nach nicht zu wissen welche Meinung man trauen kann und welcher nicht.
Ja, "wir hier" raten regelmäßig von diesen Tools ab. Andere machen das offensichtlich nicht. Für einen neuen User hier bei AT stellt sich unsere Meinung aber auch nicht viel anders dar als z.B. die Rezensionen bei Amazon. Dass man diese mit Vorsicht genießen muss, wissen zwar inzwischen auch viele, aber bei weitem nicht alle Nutzer von Amazon.
Für "uns" wiederrum, die jeden Tag "hier" rum hängen, sind das alles alte Hüte und Selbstverständlichkeiten.
Nur mal ein Bild als Vergleich: als ich das erste mal an einer US amerikanischen Tankstelle stand und weder wusste welche Sorte ich denn eigentlich tanken darf noch wie ich die Pumpe überhaupt in Gang bringe, kam ich mir auch ein bisschen deppert vor. Ich hatte ja nicht gerade an dem Tag meinen Führerschein gemacht. In dem Moment hätte man mir auch alles erzählen können und ich hätte am Ende den falschen Sprit ins getankt.
Also, noch mal @rolzaadi : Vergiss CleanMy Mac, das macht mehr kaputt als es hilft. Wie bereits gesagt, einfach gemäß Herstelleranleitung deinstallieren und gut ist.
P.S.: ich finden den Titel des Threads super, AT ist nämlich auch von CleanMyMac genervt!