Mal eine Zusammenfassung von @lisanet aus dem Nachbarforum, warum CleanMyMac komplett nutzlos ist:
https://macpaw.com/de/cleanmymac/mac-speedup
Dort werden folgende Funktionen beschrieben und Behauptungen aufgestellt, die aber durch nichts belegt werden. Leider ist es, ganz im Gegenteil so, dass diese Behauptungen Dinge vorgaukeln, die nicht vorhanden sind, keinen Nutzen haben oder gar nichts ausführen.
a) Arbeitsspeicher freigeben:
Das geht an dieser Stelle (kein Beenden von Programmen) nur durch die Funktion des Kommandozeilen-Tools "purge". Lesen wir mal die manpage von purge um zu sehen, was das genau macht und wofür es gut ist:
Purge can be used to approximate initial boot conditions with a cold disk buffer cache for performance analysis. It does not affect anonymous memory that has been allocated through malloc, vm_allocate, etc.
Es ist also gedacht, um den Mac in den Zustand nach dem Booten zu versetzen, indem die Disk Caches und Puffer, die im RAM sind, gelöscht werden, um eine definierte Ausgangsbasis für Performance Analyse zu haben. Es beeinflusst nicht explizit Speicher, der mit malloc usw angefordert wurde. Das ist der Speicher, der von Anwendungen angefordert wird.
Was soll das also nun bringen, außer dass nun alle Anwendungen und das System, die Daten, die für einen schnelleren Zugriff in Caches und Puffern gespreichert waren, wieder erneut von der Platte einlesen müssen? Genau. Nichts.
b) Beschleunigen mit Hilfe von Wartungsskripten
"Wartung" klingt richtig gut, gell? So als ob man das ausführen muss. Kennt man ja schließlich so vom Auto. Tja, ist bei macOS aber leider etwas anders. Ich habe das schon mal genauer analysiert, was diese Wartungsskripte machen. Wenn du mir nun noch sagen kannst, was das an Performance-Zuwachs bringen soll, tu es bitte. Ich weiß allerdings jetzt schon, dass du es nicht tun wirst. Warum? Weil kein Performancegewinn aus den Skripten resultieren kann.
Hier der Link:
https://www.macuser.de/threads/genius-aufgabe-20min-startvorgang-bei-os-x-10-7.726887/#post-8564005
c) Speicherhungrige Apps deaktivieren.
Stimmt. Nutzt man eine App nicht, benötigt sie keine Resourcen. Soll diese Erkenntnis also nun _der_ Knüller sein, warum man CmM nutzen sollte? Ich nenne das Werbung für Schlangenöl.
d) versteckte Start-Agenten deaktivieren.
Ist exakt die gleiche Güte und Sinnhaftigkeit, wie das Deaktivieren von Programmen. Im übrigen, sind alle "Start-Agenten" versteckt. Das ist genau der Einsatzbereich. Sonst wären sie in den Anmeldeobjekten.
Bis auf Malware, sind derartige Start-Agenten (und -Daemons) aber nützliche Software, die Funktionen bereit stellen.