Moin moin,
ich will mich gleich mal an meinem ersten Applescript probieren, um folgendes Problem zu lösen:
Ich nutze mein Macbook viel unterwegs und leider hat der Client probleme mit oft wechselnden Verbindungen. Manchmal reicht es schon aus, wenn ich zu Hause (Wireless) ins Büro fahre und dort mein Macbook über Kabel anschliesse.
Blupp:
"Error 51: Unable to communicate with the VPN subsystem"
Cisco hat es leider verschlafen, das subsystem zurückzusetzen oder neustarten zu können, sonst gäbe es diese Probleme gar nicht.
Ich bin glücklicherweise nicht der Einzige und es gibt im netz folgende Lösung:
sudo kextload /System/Library/Extensions/CiscoVPN.kext
Da ich auf meinem Macbook aus Sicherheitsgründen so gut wie nie als Admin arbeite hämmer ich also immer folgendes ins Terminal:
su admin
pw
pw
exit
Dies möchte ich nun als Skript lösen, am besten mit einer Erfolgsmeldung am Ende.
Ich habe mir schon mal ein paar gedanken gemacht.
Eine Erfolgsmeldung wäre nun noch sehr schön.
Viele Grüße,
Florian
ich will mich gleich mal an meinem ersten Applescript probieren, um folgendes Problem zu lösen:
Ich nutze mein Macbook viel unterwegs und leider hat der Client probleme mit oft wechselnden Verbindungen. Manchmal reicht es schon aus, wenn ich zu Hause (Wireless) ins Büro fahre und dort mein Macbook über Kabel anschliesse.
Blupp:
"Error 51: Unable to communicate with the VPN subsystem"
Cisco hat es leider verschlafen, das subsystem zurückzusetzen oder neustarten zu können, sonst gäbe es diese Probleme gar nicht.
Ich bin glücklicherweise nicht der Einzige und es gibt im netz folgende Lösung:
Da ich auf meinem Macbook aus Sicherheitsgründen so gut wie nie als Admin arbeite hämmer ich also immer folgendes ins Terminal:
su admin
pw
pw
exit
Dies möchte ich nun als Skript lösen, am besten mit einer Erfolgsmeldung am Ende.
Ich habe mir schon mal ein paar gedanken gemacht.
Code:
tell application "Terminal"
do shell script "sudo kextload /System/Library/Extensions/CiscoVPN.kext" with administrator privileges
end tell
Eine Erfolgsmeldung wäre nun noch sehr schön.
Viele Grüße,
Florian