• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12] Carplay

Mippich

Erdapfel
Registriert
28.09.24
Beiträge
2
Hallo!
Plötzlich war auf dem IPhone CarPlay nicht mehr verfügbar. Es ist einfach nicht mehr vorhanden. Wie bekomme ich es wieder?
iPhone 12, iOS 18
Danke …
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.354
Die Beschreibung ist unklar.

Meinst Du, es wird keine Verbindung Auto - iPhone hergestellt? Wie verbindest Du Dich sonst? Was für ein Auto?

Und ist es wirklich nicht mehr vorhanden unter Einstellungen - Allgemein - CarPlay?

Oder ist dort kein Eintrag mehr unter ‚Meine Autos?‘

Am Rande:

Siri muss eingeschaltet sein, um CarPlay nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mippich

Erdapfel
Registriert
28.09.24
Beiträge
2
Hallo!
Das Carplay Icon ist nicht mehr unter „Einstellungen…Allgemein“ zu finden. Es ist nirgends auf dem Handy mehr. Folglich kann ich es nicht aktivieren, bzw. ein Fahrzeug auswählen.
Bei de USB Verbindung reagiert auch das Radio des KFZ nicht mehr mit eine „Carplay-Meldung“.
Es sind demnach auch keine Apps auf dem Radio anwählbar.
Mit zwei anderen Iphone‘s gibt es keine Probleme, das funktioniert Carplay.
Deshalb die Frage: wie kann ich Carplay wieder auf das IPhone bekommen!?
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.354
Es wird nicht ‚weg‘ sein.

Stück für Stück:

Siri ist aktiviert?
Du hast kein VPN / VPN App (kann stören unter iOS 18)? Ggf deaktivieren.

Gibt es unter Bildschirmzeit auch nur irgendwelche Einschränkungen? Prüfe das, es kann mal Fehler nach Updates geben. Das kam schon nach anderen Updates vor. Egal, ob es ein Fehler oder ein unbewusste Einstellung war.

So oder so - Hard Rest versucht (Lautertaste kurz drücken, Leisertaste kurz drücken, danach Powerbutton gedrückt halten, bis der Neustart erfolgt)?
 

Librar

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.19
Beiträge
323
Das Carplay Icon ist nicht mehr unter „Einstellungen…Allgemein“ zu finden. Es ist nirgends auf dem Handy mehr. Folglich kann ich es nicht aktivieren, bzw. ein Fahrzeug auswählen.
Wie Du geschrieben hast, ist unter Einstellungen - Allgemein kein Menüpunkt "CarPlay" mehr vorhanden.
Das ist in der Tat bemerkenswert, denn dieser Menüpunkt sollte immer dort sein, selbst wenn man CarPlay gar nicht nutzt.
Daher ist der Vorschlag von Balkenende erst einmal einen Neustart und wenn das nicht weiterhilft einen Hardreset zu machen sinnvoll. Keine Angst, auch bei einem Hardreset werden keine Daten gelöscht.
Berichte mal, gerne mit einem Screenshot der Einstellungen, ob sich etwas verändert hat.