• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

CarPlay: Die beiläufige Revolution

Mitglied 241048

Gast
Was die Rundum-Sicht betrifft: hier wird die Integration sicherlich interessant werden - ob und wie. Bei mir ist es aktuell so, dass im Rückwärtsgang dann einfach die Carplay-Oberfläche verschwindet und die Rückwärtskamera eingeblendet wird. Genau so, wie ohne Carplay. So wird es wahrscheinlich auch werden - nur würde das dann wieder „unfertig“ aussehen und viele nehmen dann die Oberfläche des Herstellers, die hier einfach gut zusammenpasst und arbeitet.

Nun ja, das ist bei der Rückfahrkamera auch kein großes Problem. So oft fährt man ja nicht rückwärts. Aber bei anderen AR-Geschichten während der Navigation wäre ein Zurückschalten auf das Bordsystem sehr kontraproduktiv. Wie gesagt, bei unserem GLE wird bei jedem Abbiegevorgang und bei jedem Ampelhalt ein Kamerabild eingeblendet. Und das kommt während der Fahrt nicht gerade selten vor. Kann ich zwar abschalten, aber das möchte ich ja nicht. Wenn, dann sollte es mit CarPlay nahtlos integriert werden können. Und da da jeder OEM sein eigenes Süppchen kocht, wird das dann spannend, wie Apple das umsetzen möchte.

Das Abgreifen von Sensordaten des Fahrzeugs durch CarPlay (manche dieser Daten sind ja durchaus auch für die Navigation in Tunneln etc. hilfreich) dürfte dagegen eher kein so großes Problem sein. Auch die von den Kameras des Fahrzeugs erfassten Verkehrsdaten (zulässige Höchstgeschwindigkeiten, Beschilderungen, etc.) sollten durch CarPlay auslesbar sein, da dafür ja nicht das echte Kamerabild übertragen werden muss, sondern nur der gescannte Textinhalt.

Vermutlich wird's auf ein Screen Splitting hinaus laufen, so dass CarPlay-Informationen und Kamera-Bilder des Bordsystems parallel dargestellt werden. Ich bin gespannt.

Auf jeden Fall wird das iPhone keinerlei Kontrolle im Fahrzeug übernehmen und auch keine Daten des Fahrzeugs für eine Fahrregelung an irgendwelche Server übertragen. Das werden die Bordsysteme schon aus Sicherheitsgründen weiterhin autark machen.

Die Realität sieht halt so aus, dass CarPlay seit über 8 Jahren existiert, und dein beschriebener Fall nicht eingetreten ist.

Noch ist Apple ja auch nicht pleite oder wurde von Elon Musk gekauft. ;)

Nur zieht sich das völlig autonome Fahrzeug länger hin als von Apple gedacht.

Also Mercedes ist da mit seiner S-Klasse schon ziemlich weit.

 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Es findet KEINE Integration bzw. Ersatz in die Software des Wagens statt, damit auch kein Apple „Wo ist“ etc.
Warum kann man nicht einfach bei dem bleiben, was es ist, statt mit Unterstellungen einen vollkommen falschen Eindruck vom System zu vermitteln und damit Unsinn über darüber zu verbreiten?

Und jetzt mal ganz entspannt bleiben, bitte. Liest du auch die Nachrichten so, dass du im Anschluss durch die Kommentare scrollst und allen nochmal die Fakten erklären möchtest?

Mit meinem Satz bezog ich mich auf den Post und die darin aufgestellte Prämisse von dtp: Wenn es so wäre, dass man wie ein Depp da stünde, wenn es bloß AC als Infotainment gäbe und das iPhone gestohlen würde, dann gäbe es im Gegenzug auch Vorteile. Ich schrieb NICHT „wenn dir dein Auto gestohlen wird, kannst du es über Wo ist...? finden“.

Also bitte bei dem bleiben, was ich geschrieben habe, statt mit Unterstellungen einen vollkommen falschen Eindruck zu vermitteln.

Was AC tatsächlich sein wird, das muss sich ja erst noch so richtig zeigen. CarPlay finde ich jedenfalls schonmal super. Da ich aber nicht zu der Fraktion gehöre, die sich vor dem EOL eines Autos ein neues kauft, werde ich so oder so wohl noch eine Weile darauf verzichten.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.986
Also Mercedes ist da mit seiner S-Klasse schon ziemlich weit.


Naja… wenn man die Spezifikation liest ist das noch nicht sehr weit:

„Es arbeitet vorerst ausschließlich auf Autobahnen, tätigt keine Spurwechsel, ist ausschließlich bis 60 km/h aktiv, nur bei Tageslicht, nicht in Tunneln sowie Baustellen und nur bei Temperaturen über drei Grad Celsius.“
 

Mitglied 241048

Gast
Naja… wenn man die Spezifikation liest ist das noch nicht sehr weit:

Es ist schon weiter als viele es zu diesem Zeitpunkt erwartet hatten. Da wird noch viel kommen. Aber ja, 60 km/h ohne Spurwechsel und nur auf Autobahnen schließt sich schon fast gegenseitig aus. ;) Dafür würde ich gegenwärtig auch keine 6.000,- € oder mehr extra bezahlen.

Ich erinnere mich noch an eine Diskussion mit meiner Frau im letzten Jahr, die wetten wollte, dass wir autonomes Fahren nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre auf unseren Straßen sehen werden. Ich hatte dagegen gehalten. :p

Aber das hat jetzt eher nichts mit CarPlay zu tun, denn soweit wird CarPlay niemals in das Fahrzeugmanagement eingreifen dürfen und können. Schon alleine der Name CarPLAY wirkt diesbezüglich nicht gerade Vertrauen erweckend. ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und paul.mbp

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.194
Bitte keine Sachargument-basierte Diskussion, hier geht es um Bauchgefühl und eigene Empfindungen! ;)
Schön dass gerade du dies sagst😂

Was war denn bei iOS 15, als es bei vielen nicht mehr funktionierte?
Wer garantiert den, das bei einem Auto die Software so lange unterstützt wird, bis zB iOS 25 und iPhone 23?

Da hast du doch sicherlich eine dir eigene arrogante Antwort drauf🤡
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

MichaNbg

Brauner Matapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.352
Schauen wir doch mal, was Apple wirklich anbieten wird, wie sie sich das vorstellen, welche Vorgaben sie machen und welche Preise aufgerufen werden und was die KFZ-Hersteller weltweit dazu sagen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.033
Oh, das klingt so als würde Apple ohne die Hersteller Pläne schmieden...

Car companies haven’t figured out if they’ll let Apple CarPlay take over all the screens

The Verge reached out to 12 major automakers about the updated CarPlay, and most responded with some version of “sounds cool, we’re working on it.” To be sure, Apple itself wasn’t ready to reveal which car companies are on board, promising to announce later this year which vehicles would support this more maximalist version of CarPlay.

At the time, automakers said they were still figuring out how to allow Apple to overlay CarPlay’s display on these secondary screens. After this week’s announcements, it sounds like they’re still working on it.

 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.194
Muss eine Falschmeldung sein,
so viele Fachleute hier die sich sicher waren,
die Automobilindustrie kommt da gar nicht drum herum, Apple den Zugang zu ermöglichen :D