Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

CARDIOFITNESS seit 13.12.2021 sprunghaft unter Niveau

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Mir ist lieber, es stellt sich heraus, dass die Uhr einen Fehler hat, als das du ihn hast. Nach dem Doc weißt du mehr und der Schlaf wird wieder besser [emoji6]

Sehe ich auch so. Deshalb habe ich mich ja zuerst so an die Uhr geklammert. Ich merke, du verstehst mich.
 

tomtomm

Osnabrücker Reinette
Registriert
26.09.19
Beiträge
977
Ich habe den Thread nur durch Zufall gesehen und quergelesen und bin über deine Blutdruckwerte gestolpert - dein Blutdruck ist definitiv nicht korrekt eingestellt, trotz Therapie Werte bis 155 (wenn das Ruheblutdruckwerte sind) sind bedenklich und gehören vom Arzt angepasst, solche Werte sollte man eigentlich innerhalb der Therapie gar nicht mehr sehen. Viele Grüße
 

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
@tomtomm, das sehe ich mittlerweile auch so. Muss ich unbedingt auch ansprechen, warum gerade der obere Wert nicht so richtig einzustellen geht. Hängt vielleicht im Moment auch von meiner psychischen Situation ab. Meine Hausärztin versucht mich zwar immer zu beruhigen, aber leider … In den letzten Wochen und Monaten war ich schon so oft zu Untersuchungen. Grundproblem war Anfang letzten Jahres, dass ich nach einer Magenspiegelung und Antibiotikakur unheimlich an Gewicht verloren habe. Deshalb auch die vielen Untersuchungen. In Moment pegelt sich das Gewicht wieder etwas ein. Aber das gehört sicher nicht in dieses Forum rein. Entschuldigung.
 

olliw

Alkmene
Registriert
15.04.15
Beiträge
33
Ich habe aktuell auch unerklärliche Werte.

Meine Geschichte:

Letztes Jahr im Februar eine Apple Watch SE angeschafft, um abzunehmen und gesünder zu leben.
Dann versucht täglich die Ringe zu schließe, was auch zu in 80-90% aller Tage mir gelinkt.
Kurz danach angefangen Lauf-Training (Joggen mit Gehpausen) ca. 2 bis 3 mal die Woche, die anderen Tage lange Spaziergänge etwa 2-3 Stunden um die Ringe zu schließe.
Hat alles wunderbar funktionier, Gewicht kontinuierlich abgebaut, Zeiten und Herzfrequenzein verbessert, Cardiowerte wurden auch immer besser. Bis dahin erwartetes Verhalten, Cardiowert wurde immer nur ermittelt, wenn ich ein Training an der Watch absolvierte, in meinem Fall die Lauftrainings, Spaziergänge und Wanderungen starte ich nicht als Training.

Ende Oktober beim Laufen gestürzt, dann Schmerzen in der Schulter, erstmal keine Trainings mehr, Ringe weiterhin geschlossen durch lange Wanderung
en und Spaziergänge, kurz danach eine 4 wöchige Reise, dort sehr viel und weit gewandert, ca. 20 - 25 km am Tag, Cardiowerte verschlechterten sich leicht, lässt sich erklären durch keine Lauftrainings mehr, aber warum die Apple Watch ca. 1-2 mal im Monat einen Cardiowerte ohne Training ermittelte, ist mir nicht ersichtlich, anhand welcher Daten. Im Dezember wg. kurzer Tage etwas geschlampt.

Ab Januar verstärkt auf die Ringe geachtet, Cardiowerte stiegen unverhältnismäßig hoch, über die besten Werte, der Zeit, wo ich Lauftrainings hatte, auch hier nicht ersichtlich, wRaum und mit welchen Daten die Werte ermittelt wurden.

Feb./Mrz dieses Jahres, wieder 4 Wochen Reise, sehr aktiv in den ersten 3 Wochen, Wanderungen zwischen 30 und 40 km am Tag, keine Cardiowerte wurden ermittelt, in der 4 Woche hatte ich ein Hotel mit Fitnessstudio und dachte mir, probierst mal wieder Lauftraining, am Laufband. Getan mit Lauftraining indoor an der Watch, Training lief gut, ich konnte durchlaufen in etwa der Zeit, wo ich im Herbst aufgehört habe, Herzwerte usw. auch alles vergleichbar, aber drastischer Sturz des Cardiowerts, dachte mir vielleicht kommt er mit dem Laufband nicht klar, also heute wieder draußen meine alte Strecke gelaufen, sehr gute Zeit und Herzwerte, ungefähr die Top_Werte aus dem Herbst, Gewicht inzwischen sogar etwas drunter, aber nochmaliger Sturz des Cardiowerts.

Ich kann es mir nicht erklären, seit Jahresanfang komisches Verhalten, erst steigt er, obwohl ich relativ wenig mache, dann stürzt er ab bei guten Trainings, deutlich unter Werten letzten Herbst, obwohl die Trainingszeiten und Werte auf den Top-Niveau letzten Herbst lagen.
 

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Klingt ja fast so wie bei mir. Wie schon anfangs gesagt bleibt mein Cardiowert seit 12/2021 stabil zwischen 23 und 24. also unter Norm. Hatte auch schon ein paar ärztliche Untersuchungen. Unter anderem Belastungs-EKG. Allerdings ohne Sauerstoff-Messung. Das muss ich nächste Woche mal beim Lungenarzt anfragen. Ich habe auch keine Probleme beim Laufen. Bezüglich Atmung und Herzfrequenz Nicht mehr und nicht weniger als vor 12/2021.
 

physiopoint

Erdapfel
Registriert
31.05.22
Beiträge
3
Anhang anzeigen 181964
Zufälligerweise treffe ich auf meinem iPhone auf CARDIOFITNESS in der HEALTH-App von Apple. Kannte ich bisher nicht. Die Daten wurden seit 2020 aufgezeichnet und befanden sich immer auf einem relativ hohem Niveau. Zwischen 30 und 40. Seit der Aktivität am 13.12.2021 bricht die Kurve auf ein bedenklich niedriges Niveau ein. Wie kann man sich das bitte erklären? Die Datenaufzeichnung erfolgt mit meiner AppleWatch 5. Im gemannten Zeitraum fand auch ein AW-Update statt. Kann man sich das auch damit erklären? Wäre natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Oder muss ich Bedenken haben, dass ich plötzlich an einer Krankheit leide und den Arzt aufsuchen müsste?
Was meint ihr dazu? Viele Grüße.

D0301821-1CF4-4745-BCFE-FB235E91DF59.pngbei mir das Gleiche, nur ich weiß genau, dass meine Frau und mein Sohn in der Woche des Einbruchs Covid-19 positiv waren. Meine Viruslast war für ein positives Schnelltestergebnis zu gerinG, aber ich habe Schäden davon getragen wie die Daten eindeutige zeigen. Meine Leistungsfähigkeit ist derzeit auch sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:

physiopoint

Erdapfel
Registriert
31.05.22
Beiträge
3
Die Apple Watch kann den VO2max nicht messen. Sie schätzt ihn.

Apple schreibt ja:

Anhang anzeigen 181982

Wenn man jetzt seinen VO2max wissen möchte, muss man ihn sich messen lassen und ihn mal mit dem Wert der AW vergleichen.

Ansonsten bleibt der VO2max nichts weiter als eine nette Spielerei.

Bei mir wird der Wert nie angezeigt, egal was ich an Trainings mache. Weder mit einer AW5 noch mit einer AW6. Es geht halt einfach nicht. Ich nehms mittlerweile so hin. Der Wert ist halt eh nicht gemessen. 🤷🏼‍♂️
Die AW misst den Wert ausschließlich Outdoor beim Laufen, Wandern oder Gehen!
 

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.532
Mal noch eine Frage zu den Begleiterscheinungen eines plötzlichen Cardiofitness-Levels. Merkt man den schlechten Wert irgendwie auch physisch, wenn man sportlich unterwegs? War grad wieder unterwegs und merke keinen Unterschied zu dem Termin vor dem Absturz. Auch die durchschnittliche HF ist mit um die 105 bpm in etwa gleich.

Also einen Absturz von rund 35 auf 26 sollte man meiner Meinung nach massiv beim Sport merken, daher habe ich so meine Zweifel an den von der Watch ermittelten Werte bei dir.
Nach meiner Erfahrung könnte der Ruhepuls für die Berechnung entscheidend sein, hat der sich vielleicht geändert zu diesem Zeitpunkt?