• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Canon L160 über FRITZ!Box am Mac

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Hallo,

Ich habe hier folgendes Problem: Ich habe ein Canon (i-Sensys) Fax-L160 und würde dieses gerne als Netzwerkdrucker nutzen.
Dazu habe ich das Gerät über den USB-Anschluss an meine FRITZ!Box 7170 angeschlossen. Den Treiber für das Gerät habe ich mir auf der Canon-Seite heruntergeladen (Canon UFR II / UFR II LT Printer Driver v2.30 for Macintosh). Wenn ich den Drucker direkt an den Mac anschließe druckt er auch ohne Probleme.

Läuft er aber über die FritzBox, kann ich nicht drucken! Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

Bildschirmfoto 2012-02-07 um 18.02.43.png
So wurde es zumindest auf der AVM-Seite beschrieben. Wenn ich nun aber etwas drucken möchte, öffnet sich die Warteliste und nach kurzer Zeit wird der Drucker einfach 'angehalten' und es passiert nichts… Ich habe auch schon diverse Einstellmöglichkeiten durchprobiert (zB das Druckprotokoll ändern, oder statt 'fritz.box' die IP zu nehmen, …) allerdings führte nichts zum Erfolg :(
Der USB-Fernanschluss ist in der FritzBox natürlich deaktiviert. Das Gerät wird mir dort auch korrekt angezeigt.

An meinem anderen MacBook funktioniert es ebenfalls nicht, über BootCamp (Windows 7) hingegen schon…

Woran kann es liegen, dass ich über den Mac partout nicht drucken kann? Habt ihr Vorschläge wie es vllt. doch klappen könnte?

LG,
Tim
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Hast du das Häkchen für "Druckerfreigabe" in der System-Einstellung "Freigaben" gesetzt? Damit gibst du den Drucker im Netzwerk frei.

MACaerer
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Ja habe ich. Aber hat das denn was damit zu tun? Wenn ich den Drucker normal über USB anschließe, ist die Druckerfreigabe auch an und ich kann trotzdem drucken. o_O

Aber auch wenn ich den Haken nicht gesetzt habe, funktioniert es nicht über die FB :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Aber auch wenn ich den Haken nicht gesetzt habe, funktioniert es nicht über die FB :(
Oops, das war ein Missverständnis. Der Haken muss natürlich gesetzt werden. Aber wenn er bereits gesetzt war hat sich meine Frage natürlich erübrigt.

MACaerer
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Den USB-Anschluß hatte ich überlesen. Wird der Drucker von der Fritzbox erkannt?
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Ja, wird er. Es wird auch die Gerätebeschreibung "Canon L90 / L160 / L230" angegeben. Genau diese Geräte werden auch von dem installierten Treiber unterstützt (wie im Bild zu sehen).

Über Windows funktioniert das Netzwerkdrucken ja auch… Nur am Mac halt nicht :(
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Was war denn nun die Ursache?
Wir haben zur gleichen Zeit geschrieben. Ich dachte, Du hättest es geschafft. Ich habe an USB einen Stick. Da werden von der Fritzbox Befehle zum Erreichen des Sticks genannt. Ist das bei Anschluß eines Druckers anders? Ich benutze auch die 7170.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Nein, es funktioniert immernoch nicht.
Einen USB-Stick kann ich auch an die FritzBox anschließen, der wird mir auch dann korrekt am Mac angezeigt… Nur der Drucker scheint nicht wirklich per Mac über die Fritz!Box ansteuerbar zu sein. An einem Windows-Rechner hingegen funktioniert es einwandfrei. (Der Drucker inkl. richtiger Gerätebeschreibung wird mir auch im FritzBox-Interface angezeigt!)

Am Treiber für den Drucker kann es aber eigentlich auch nicht liegen, da der Drucker ja funktioniert, wenn ich ihn direkt (also nicht über die FritzBox) am Mac anschließe.


Ist das bei Anschluß eines Druckers anders?
Ein Drucker ist nunmal nicht genau so anzusteuern wie ein USB-Stick, da der Drucker ja ein Gerät ist welches ein bestimmtes Signal mit einem bestimmten Protokoll empfängt. Dazu gibt es ja die versch. Treiber… Ein USB-Stick hingegen ist in der Regel vom Rechner meistens gleich anzusteuern (Vom Dateisystem etc mal abgesehen), da es einen universalen Massenspeicher-Treiber gibt.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
2 Monate lang habe ich das 'Projekt Netzwerkdrucker' jetzt liegen lassen, da ich einfach keine Möglichkeit gefunden habe es zum laufen zu bekommen :(

Hat denn wirklich niemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

LG,
Tim
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich habe meinen alten Canon Pixma iP4000 mit den alternativen Gutenprint/GIMP Print Treibern an der Fritz!Box zum laufen bekommen. DIe original Canon Treiber für den MAc waren leider nicht netzwerkfähig. vielleicht ist es bei Dir ja das gleiche Problem? Einfach das entsprechende Treiberpaket für Deinen Drucker auf der verlinkten Seite laden und dann statt dem originalen die GIMP Print/Gutenprint Treiber unter "Drucken mit" auswählen.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Auf der Seite habe ich auch schon nachgesehen, allerdings wird der L160 dort leider nicht aufgeführt :(