• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Cafe] KFKA - Beiträge älter als ein halbes Jahr

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wesentliche Voraussetzung für die Laufbahn des höheren Auswärtigen Dienstes ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium.

Allgemeine Einstellungsvoraussetzungen für den einfachen Dienst sind Hauptschulabschluss, abgeschlossene Lehre in einem anerkannten Ausbildungsberuf und – sofern die Funktion mit Auslandseinsatz verbunden ist – Fremdsprachenkenntnisse und Tropentauglichkeit.

Siehe mal hier nach:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/AAmt/AusbildungKarriere/AA-Taetigkeit/Uebersicht.html
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Gut das hat mir weitergeholfen :)
Ich will später mal im AA im Ausland arbeiten. Da ich morgen auf eine neue Schule gehen werde, muss ich wissen, was ich ml studieren werden (also der Weg oder so...)...
Wirklich wissen tu ich das noch nicht desshalb: Was ist ein
attachment.php


?

Danke sehr :)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 204

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Da wird Dir ein intensiveres Studieren der Seite, die ich Dir verlinkt habe, sicher weiterhelfen und ist der erste Schritt zu einer Selbstständigkeit, die im AA sehr gefragt ist. Internetsuchmaschinen helfen im allgemeinen auch weiter. Da bist Du jetzt selbst gefragt. Kulturwissenschaften würden mir jetzt selbst spontan einfallen.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
oder chemie oder phsik oder politikwissenschafen oder erziehungswissenschaften oder medizin oder oder oder
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Boah, ich bin zu doof xD
Ich wollte entweder in die Richtung Sprache (Deutsch, Englisch, Französisch), oder Informatik, also mit Computern hantieren ;)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
sprachen sind auch wissenschaften, aber mit deutsch englisch französisch hebst du dich sicher nicht besonders ab, englisch ist sowiso immer vorraussetzung und französisch kann hier jeder zweite. Wie wäre es denn mit einer etwas exotischeren sprache? oder vielleicht ein geschichts- oder KuWi-Studium im Ausland?
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
KuWi hat doch viel mit Musik und Kunst zutun. Die sind nicht so mein Fall.
Ich finde das so schwierig. Das einzige was ich weiss: Ich will später im AA im Ausland arbeiten... :(
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
naja findest du nicht, dass du lieber erst den Beruf und dann den Arbeitgeber wählen solltest? du scheinst dich da etwas einzuschränken. schreib denen doch mal ne email, ob du vielleicht in den Sommerferien oder so dort ein Praktikum o.Ä. machen kannst, dann werden die dir schon sagen mit welcher ausbildung man chancen hat.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.528
Ich würde etwas in Richtung Sprachen (Arabisch vielleicht?, das hat sicher Zukunft, wie auch immer die sein wird), Journalismus, Politikwissenschaften studieren, Wirtschaftswissenschaften käme auch noch in Frage, da kenne ich jemanden, der im Ausland war mit diesem Abschluß.
Im AA arbeiten doch Diplomaten, oder? Das sind meist keine Informatiker, Chemiker o. ä. Die Computerwartung und all diese Sachen machen sicher einheimische Kräfte, dazu wird keiner aus Deutschland eingeflogen.

Und ich würde mich schnellstens um passende Praktika, Kontakt zu Politikern, Mitarbeit in gesellschaftlichen Organisationen usw. bemühen. Ohne Vitamin B wird das schwer, das ist jedenfalls meine Überzeugung.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Frage: Wie heißen die Grundsätze für die Verteilung der Verwaltungsbefugnisse zwischen Bund, Länder und Kommunen und was ist die rechtliche Grundlage dafür.


Wär schön wenns einer wüsste :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.528
Stichwort "Föderalismus" bzw. "Förderalismusprinzip" sollte weiterhelfen. Grundlage ist primar das Grundgesetz.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ebenso zur Grundlage zählt die Föderalismusreform von 2006
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Irgendwie stell ich mich grad zu blöd an :(. Aber ich find irgendwie keine Grundsätze :eek:

PS: Ihr kennt euch aber gut aus mit Staatsrecht/Verwaltung. Ich häng hier grad verzweifelt an alten Zwischenprüfungen und kapier manche nich so richtig (zu meiner verteidigung bin erst 1. Lehrjahr und hatte erst 1 Block Schule ;) ich weiss ist keine ausrede)
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Keine Kunst bei einem Abschluss für den gehobenen Verwaltungsdienst... :-D

Du bist da wo ich mal hinwollte aber wenn ich mir so angucke wie ich mich bei den Zwischenprüfungen bei manchen Fragen grade anstelle...:eek:

Soweit kapier ichs ja bloß mit Haushaltswesen hab ich noch Probleme bion froh das ich da die 3 geschafft habe erstmal :)

PS und danke für diese hilfreichen Antworten
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.528
Wir hatten einen exzellenten Dozenten in Staatsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seras

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich wollte entweder in die Richtung Sprache (Deutsch, Englisch, Französisch), oder Informatik, also mit Computern hantieren ;)

Als zusätzliche Ausbildung sind Sprachen im Auswärtigem Amt sicher immer gern gesehen, aber mit Sicherheit nicht ausreichend. Studiere am besten die Sprache des Landes, für das Du dich am meisten interessierst oder das in großem Interesse für das Auswärtige Amt ist.

Wenn Du Interesse an der Arbeit im Auswärtigem Amt hast, dann setze Dich am besten direkt mit denen in Verbindung, versuche dort jemanden kennen zu lernen, suche Dir Informationen im Internet zusammen (Apfeltalk ist da die falsche Adresse ;) ), besorge Dir Literatur etc.
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Frage:
Hab über Google nichts gefunden.
Welchen Adapter brauch ich um das neue MacBook an meinem Syncmaster 710N anschliessen zu können?!
Einen Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter



Mini DisplayPort auf-VGA-Adapter

Apple Mini-DVI-auf-VGA-Adapter

oder einen


Apple Mini-DVI-auf-DVI-Adaptero_O
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
is der hier des Geld wert oder ist der Preis schon viel zu hoch???

Artikelnummer: 110373495941

EDIT: los jetzt noch 5 minuten :p