• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Bücher zu Mac OS X Einsatz im Netzwerk

Kein Genie

deaktivierter Benutzer
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.
Und zwar bin ich ein IT Administrator und geschult im Bereich von Windows.
Jetzt will ich mich natürlich auch weiter qualifizieren und da ich mir einen Mac gekauft habe, liegt es natürlich nahe sich auch in diesem Bereich weiter zu entwickeln.

Leider habe ich absolut mal keine Ahnung, was der Mac alles her gibt im Netzwerk, wie es aussieht mir Konfigurationsmöglichkeiten GPO's Gruppen, Benutzer und sonstige Geräte.

Daher meine Frage, ob ihr mir vielleicht ein gutes Buch empfehlen könnt, was auch den Netzwerkeinsatz vom Mac in einer Unternehmensstruktur näher erläutert?
Also mit Domains uns so was...

Danke

Das geht eher in den Bereich UNIX-Administration. Domänenstruktur (GPO, Rechteverwaltung) wie bei Windows wirst Du nicht finden. OpenLDAP und ähnliches dürfte interessant sein. Du könntest Dir noch Samba als Domänencontroller anschauen.

Schau mal unter MAC Server nach, vielleicht eine Idee, bei Windows unter Server habe ich auch gute Bücher gefunden.

Walter

Eventuell wäre dieses Buch für dich, für den grundlegenden Einstieg interessant:
http://www.amazon.de/Snow-Leopard-UNIX-Automatisierung-Administration/dp/3836214768
sogar von Apfeltalk.de empfohlen :)

Für die Praxis empfiehlt sich natürlich die OSX Server Version von Lion. Wenn der Anschaffungspreis nicht abschreckt, könntest du dir noch einen mac mini (server) zulegen. Learning by Doing ist meiner Meinung nach die effektivste Lernmethode.