• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Buchhaltungskomplettlösung für ein sehr kleines Gewerbe

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Hallo zusammen,
ich arbeite neben dem Studium ab und an selbstständig und verwende im Moment Büro Easy unter Bootcamp. Ich habe aber keine Lust mehr, immer neu zu starten nur um z.B. eine Rechnung zu schreiben.
Hier im Forum habe ich nur einigermaßen aktuelle Beiträge gefunden in denen es um wesentlich "größere" Lösungen geht, oder welche die einfach veraltet sind.
Was ich brauche ist:
  • Die Möglichkeit Rechnungen zu schreiben
  • Super wäre es, wenn ich mein Konto mit der Buchhaltung abgleichen könnte
  • und ein paar Möglichkeiten zur Auswertung (Jahresumsatz, Umsatz mit den verschiedenen Kunden usw.)

Am besten wäre eigentlich einfach der Umfang von Büro Easy als Mac Version. Kosten sollte das ganze auch möglichst wenig und nur einmalig,nicht monatlich, da ich im Jahr vielleicht 700-1000€ dazuverdiene und sich eine hohe Anschaffung einfach nicht lohnt.

Vielen Dank schonmal.

Grüße,
Nahele
 
ich schreib meine Rechnungen seit Jahren mit Pages und speicher sie zusätzlich als pdf. Wenn ich beim Onlinebanking den Geldeingang sehe, vermerk ich das auf der Rechnung und hefte die ab. 2 Ordner: Einnahmen und Ausgaben. Funktioniert prima seit 20 Jahren (damals halt Schreibmaschiene und Papierauszüge). Ohne Softwareschnickschnack. Einziger Luxus inzwischen: app ifinance zur besseren Übersicht. Rechnungen kannst theoretisch auf nem Bierdeckel schreiben,hauptsache, alles wichtige ist enthalten.
 
Das es auch so einfach geht, weis ich. Allerdings ist mir das doch etwas zu einfach. Ich führ mit Büro Easy z.B. auch Buch. Ich mag es einfach, wenn ich über alles direkt den Überblick habe. Ich kann direkt sehen wie hoch meine Ausgaben waren, wie hoch meine Einnahmen sind und kann mir z.B. für irgendwelche Ämter Übersichten ausdrucken. Ich möchte auf jeden Fall auch unter Mac OS mit einer Softwarelösung arbeiten.
 
Mit ifinance sehe ich gleich, was ich eingenommen und ausgegeben habe. Alles, was mit meinem Filmbusiness zu tun hat, markiere ich dort als "Filmbusiness". Sowohl Einnahmen als auch Ausgaben. So sehe ich schnell und jederzeit, ob ich noch ein bisschen "ausgeben sollte" (wg Steuern) oder nicht. Du sprichst von Einnahmen von 700-1000,- / Jahr. Ohne Dir nahetreten zu wollen... mach Dir nicht mehr Arbeit, als nötig. Fallen dafür überhaupt Steuern an? Ich damals als Student hab auch paar Nebenjobs gehabt und nix gemacht, ausser Rechnungen zu schreiben. Wozu Buchhaltung? Ich hab gearbeitet, das Geld bekommen und gut war's. Steuern fielen dafür eh nicht an. Wenn Dir Buchhaltung allerdings an sich Spaß macht, ist es natürlich wieder etwas anderes... dann reden wir aneinander vorbei ;-)