• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

BSI warnt vor Java-Sicherheitslücke

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
In der aktuellen Version von Java scheint es eine kritische Sicherheitslücke zu geben. Wie das BSI warnt, reicht es potenziellen Angreifern derzeit, dass der Anwender auf eine manipulierte Webseite geht, wo ein entsprechender Code ausgeführt wird. Anschließend ist eine Installation von Schadcode auch unter OS X kein Problem mehr. Es wird empfohlen, bis zur Behebung dieser Lücke auf Java zu verzichten und es im jeweiligen Browser abzustellen. Unter Safari geht dies ganz einfach über den Sicherheits-Tab in den Einstellungen (Haken bei Java aktivieren entfernen). [PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2012-08-29 um 10.28.35.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich störe mich eher daran, dass Oracle bisher keine Anstalten macht, vor dem nächsten routinemäßigen Update darauf zu reagieren...

frostdiver

Adams Parmäne
Java-Einstellungen

Gleich dazu eine Frage. Ich habe noch Java 6. Gibt es dieses Apple Java-Einstellungen-"App" noch, wenn man sich die JRE 7 direkt installiert? Dort gibt es doch auch die Checkbox "Applet-Plug-Ins und Web-Start-Programme aktivieren".

Snoopy181

Roter Astrachan
Ja, die findest Du unter Programme–Dienstprogramme–Java-Einstellungen.

Wobei angeblich ja Java 6 nicht von dem Problem betroffen sein soll...

Chezar

Galloway Pepping
Na dann bin ich ja beruhigt, dass Snow Leopard von zukünftigen Java-Updates sowieso ausgenommen ist...

• Like
Reaktionen: Snoopy181

naich

Pomme d'or
Altermativ kann man auch einfach Java 6 nutzen. Dies wird soweit ich weiß auch noch automatisch nachgeladen, wenn Java noch nicht installiert ist.

Bierhefe

Leipziger Reinette
Ich werd zu Hause mal nachsehen, aber ich bin der Meinung, auch noch Version 6 installiert zu haben.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Einfach nicht installieren. Seitdem DHL auf PDF umgestellt hat, braucht das doch kein Mensch mehr.

Bierhefe

Leipziger Reinette
Ich habe auf meinen Computern die Version 6 laufen. Im Browser ist Java deaktiviert - und generell fühle ich mich durch die Safari-Extension "ClickToPlugin" sehr gut gegen Drive-By Infektionen geschützt.

raven

Golden Noble
ich kann Java nicht deaktivieren. Bin darauf angewiesen um in der Firma einzuloggen.

raven

Golden Noble
ja sicher. Aber ich bin ja im Netz mit safari oder meist mit Firefox. Seit heute kann ich auch mit safari einloggen was zuvor nicht mal möglich war. Nur muss ich den Popup-Blocker rausnehmen. Und die automatische Anmeldung dekativieren.

Unsere Sicherheiststufe ist eben hoch. Nur surft man ja nicht nur in die Firma. Und jedesmal aktivieren/dektivieren das ist mühsam.

Mitglied 129448

Gast
Da hast Du natürlich Recht, leider gibt es dafür keinen Shortcut. :(
Abhilfe wäre momentan wohl nur durch die Verwendung eines zweiten Browsers möglich.

raven

Golden Noble
IIch könnte safari nutzen und java deaktivieren und wenn ich in die fa. einlogge Firefox nehmen. Wäre eine Möglichkeit.
Wobei im Artikel es sich um Java 7 handelt. Und meines wissens nach habe ich noch Java 6 drauf.Anhang anzeigen 86872

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 129448

Gast
Wobei Java6 aber im Gegenzug Sicherheitslücken enthält, welche in Version 7 nicht mehr vorhanden sind. Daher wird auch in keinem Artikel ein kurzzeitiger Umstieg empfohlen. Muss man wohl selbst das Risiko abwegen.

Snoopy181

Roter Astrachan
Also auch Java 6 deaktivieren, bis das ganze behoben ist.

raven

Golden Noble
Und vorallem wie bekomme ich Java 7. Über Software-Aktualisierung ist es nicht drin. Zudem habe ich noch Lion. Und auf Java kann ich nicht ganz verzichten.

Snoopy181

Roter Astrachan
Java 7 musst Du explizit bei Oracle herunterladen.

raven

Golden Noble
Kommen über die Software-Aktualisierung wie früher keine Java -Updaes mehr? Und ist es ratsam von 6 auf 7 zu updaten?
Normalerweise halte ich alles aktuell. Bin schon auf der Orakel Seite.