• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Browsertipp für Mac neuling?

maddin1508

Jonagold
Hi,
hab mir jetzt das erste mal nen Macbook Air gekauft.
Ich bin absoluter Mac Anfänger.
Hab bis dato nur ein iPhone und sonst immer Windows Systeme genutzt.

Gibt es eine Empfehlung welcher Browser am besten mit Mac zusammenarbeitet?
Bei Windows habe ich immer Firefox genutzt.
Danke euch

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Der ist da auch gut. Ansonsten ist Safari halt auf Mac Os abgestimmt.

maddin1508

Jonagold
bei Safari habe ich aber gelesen, das es immer probs mit Flash und Youtube etc. geben soll.?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Gibt mit Safari und Flash nicht mehr oder weniger Probleme als mit Firefox und Flash. ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das lässt sich wohl nicht generell sagen, die Browserwahl hängt viel von persönlichen Präferenzen ab. Mir taugt Firefox z.B. überhaupt nicht, wenn du aber schon unter Windows damit gearbeitet hast, wirst du vermutlich eher damit zurecht kommen.

Meine persönlichen Favoriten:
1. Safari
2. Opera
3. Chrome

maddin1508

Jonagold
Safari hab ich bis auf iPhone nicht genutzt und Opera habe ich noch NIE benutzt. Ach die Qual der Wahl :)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dann gäbe es noch Sleipnir, den verwende ich unter iOS ganz gerne, unter OS X hab ich mich aber noch nicht allzu viel mit dem Browser beschäftigt.

Macbeatnik

Golden Noble
Dann n imm doch das, was du willst und teste. Ich zb hab Firefox immer für einen der am schlechtesten an osx angepassten Browser gehalten. Und Safari auf dem iPhone ist etwas anderes als Safari auf os x. Und Browser gibt es für OS X wie sand am Meer, hier eine Liste: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=158450

maddin1508

Jonagold
dann werd ich mich mal durchtesten :) Gibt es denn hier noch sowas wie ein Anfängerguide für Mac User im Forum? Also so im Allgemeinen?

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Mein persönlicher Lieblingsbrowser ist immer noch der Firefox. Wenn ich nicht so ein Gewohnheitstier wäre, wäre vielleicht schon Chrome mein Favorit. Safari nutze ich praktisch nie, außer natürlich auf dem iPhone. Die 3 Browser funktionieren mit Mac OS sehr gut. Bei Firefox und Chrome finde ich keinen Unterschied zu Windows. Außer bei Flashgedöns. Da kann es sein, dass das Füchslein ein bissel was zu tun hat. Chrome ist da schneller, zumindestens bei mir.

Zak

Granny Smith
Ich bin mit Safari voll zufrieden, bei Firefox & Chrome stören mich immer diese ganzen Updates.

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Wenn beim Firefox das X zum schließen von Tabs nicht auf der rechten Seite wäre... In 99% der Fälle nutze ich hierfür zwar eh cmd+w aber wenn ich dann doch mal mit der Maus unterwegs war, war ich immer auf der falschen Seite :D Habe Safari jetzt seit 2 1/2 Jahren als einzigen Browser in Gebrauch und fühle mich wirklich wohl damit!

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Wenn es um die "TAB-Schließen"-Funktion geht, könntest du das mit der Erweiterung Tabmix Plus ändern. Da gibt es die Möglichkeit, das Schließkreuz links zu platzieren. Diese Erweiterung ist auch der Grund, weshalb ich am besten mit Firefox zurechtkomme. Schade, dass es ähnliches nicht für Chrome gibt.

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Danke für den Tipp! Ich bleibe aber bei Safari weil mir nichts negatives zu ihm einfällt. Mit 1Passwort und AdBlock ist er für mich perfekt!

HerrR

Normande
Ich nutze für alles was Flash braucht Chrome, wegen integriertem Flah. Sonst Firefox. Mit Safari kann ich mich nicht anfreunden. Ich denke aber das sich die 3 Browser aber nichts nehmen.

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Camino ist auch noch eine nette Alternative ;)

Probier einfach mal Safari du gewöhnst dich wirklich schnell dran. Du wirst keinen anderen Browser mehr wollen ;)

Zumindest wars bei mir so, ich tat mich auch schwer mich umzugewöhnen da Firefox User der ersten Stunde :)

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Das Problem an Firefox ist, das er noch nicht an OS X Lion anepasst is, es gibt den fullscreen noch nicht (gerade auf kleinen bildschirmen ein muss) und die neuen lion scrollbars sind auch nicht existent - obwohl mozilla mehr als genug zeit gehabt hätte.

Die besten in OS X Lion integrierte Browser sind:

Safari
Chrome
Opera

Alle die 3 Browser unterstützen alle OS X Lion funktionen. Ich in ein grosser Safari Fan wegen der Reeder und Read it later Funktion.

Sent from my iPad using Tapatalk HD

raven

Golden Noble
meine favoriten sind noch immer
-Firefox
-Safari
-Opera

Wobei meist mit Firefox im Netz. Was schlechter sein soll als bei Safari konte ich noch nicht festestellen. Zudem bin ich auf Firefox angewiesen. Einiges geht mit Safari einfach nicht.

Was mich stört, dass ich auf dem iMac Opera nicht updaten kann wie auf dem MBP. beide aus dem Appstore gezogen.