@MILE
einmal noch
"Naja, würden die Ersteller (gibt's das Wort überhaupt?!) der Webseiten sich halbwegs an die die W3C-Standards und andere Vorgaben halten, wäre es nicht nötig..."
An sich, sind sie viel besser als ihr Ruf (bezieht sich nur auf die, die es beruflich machen) . Man sollte mal bedenken das die populären Browser erst seit wenigen Jahren soweit waren, überhaupt mit sauberen Code auch entsprechend sauber umgehen zu können.
z.B. der FF geht mit unsauberen Code sehr pingelig um - ein Ergebnis davon ist z.B. da dadurch auch die Seiten entspechend pingeliger (sauberer) gecodet werden und deshalb auch anderere Minderheitenbrowser - eben Safari und Opera dadurch extrem profitieren (vorher war es schlicht nicht notwendig sauber zu coden)
diverse Hilfmittel wie z.B. die Validatoren auch erst seit einiger Zeit da sind - und auch brauchbar wurden
und Safari ist ja recht neu - es gibt unendlich viele Seiten die erheblich älter sind - konnte ja keiner damit rechenen das es auch irgendwann mal darauf laufen soll
Webseitenersteller investieren unendlich viel Zeit, um Browserbugs irgendwie zu umgehen. Natürlich nur mit den Browsern, die sie zur Verfügung haben - z.B. ein Coder ohne Mac fixt auch keine Safari Bugs)
-----
"... WYSIWYG-Editing ... Da diese Funktionalität aber ein Ableger von MS ist, scheinen sich die Browser-Programmierer schon aus Trotz oder Abneigung dagegen zu sträuben, eine entsprechende Unterstützung zu integrieren...! Und das mal wieder zum Nachteil der User..."
Ach, Unsinn - schau mal hier vorbei:
http://www.geniisoft.com/showcase.nsf/WebEditors - die Webseiten benutzen irgendwas davon - ist keine MS Geschichte und es gibt diverse Methoden sowas einzubauen - z.B. Safari kann erst seit der 1.3 die grundlegende Techniken, die für sowas notwendig sind, deshalb und aufgrund der Marktrelevants - gibt es kaum Unterstützung für den, bei Opera ebenso.
---------
"sondern, dass es derzeit gezwungenermaßen nicht anders geht...!"
stimmt auch wieder nicht - ich nutze nur einen Browser und andere sind nicht notwendig
---------
"Ich hoffe einfach mal, dass sich da in (naher) Zukunft mal was ändern wird...aber ich bin ja auch ein gnadenloser Optimist...! "
Da kannst du ziemlich sicher sein. Wenn man die aktuelle Situation, mit der von vor z.B. vier Jahren vergleicht, hat sich unendlich viel verbessert.
Sauberes coden ist seit einigen Jahren auch immer wichtiger geworden und wird es immer mehr. Mal abgesehen davon, dass sich die Browser ja auch weiterentwicklen.