Ich habe den 5460 seit 2 Tagen bei mir im LAN am laufen.
Die Treiber, die bei Leo dabei sind, sind ok, allerdings muss man sich den TWAIN neu von der
Brother Website ziehen, ebenso die
Remote-Config.
Auch die Firmware (meist ausgeliefert mit "D") ist nicht mehr ganz aktuell, besonders die Funktion "
Internet-Fax" ist in der Firmware gar nicht enthalten. (Dazu gleich mehr)
Es gibt einen
Installer (leider nur Win) der sich die Firmware "F" vom Brother Server zieht und direkt im Gerät installiert. Welche Datei das ist und ob man die separat laden kann, hab` ich noch nicht heraus gefunden.
Funktionen vom Rechner aus:
- Druck als Netzwerkdrucker,
ok
- Druck als Netzwerk-Fax,
ok
- Scannen im Netz mit TWAIN Treiber,
ok
- Faxe empfangen und als Datei an den PC leiten,
nur WIN
Funktionen vom Bedienfeld aus:
- Scannen, und die Dateien direkt als PDF oder JPG an den PC/Mac schicken,
ok, allerdings ist im
Lieferumfang nur einer 2er Lizenz enthalten. Wenn Du mehr Rechner anbinden willst, dann musst Du ein Lizenzpack kaufen (5er, ca. 30,-)
Internet-Fax
Der integrierte Printserver NC-130H ist in der Lage, ein POP eMail Konto z.B. alle 10min abzurufen. Empfangene eMails mit JPG als Attachement werden ausgedruckt.
Allerdings soll der PS auch in der Lage sein, bei einer eMail, die eine Fax-Nummer im Betreff enthält, den Anhang an diese Nummer über die Telefonleitung zu faxen.
- eMail mit Betreff <Faxummer> mit Deinem Mailprogramm an <[email protected]> mit PDF versenden
- Printserver ruft das POP Konto ab und übernimmt die Nummer aus Betreff
- Anhang wird an die Fax Nummer über die Telefonleitung gefaxt
Diese Funktion habe ich bis heute nicht ans Laufen bekommen.
- Wenn ich PDF als Anhang sende, wird ein Ausdruck mit dem Hinweiss erstellt, der Anhang sei nicht kompatibel
- Wenn ich ein JPG mitsende, wird dieses in schwarz/weiss ausgedruckt
- Weiterleiten als Fax hat bis jetzt noch nicht funktioniert
Ich habe den Brother-Support angeschrieben, aber dazu bis heute keine Lösung erhalten.
Ansonsten ist mir nur noch aufgefallen, dass der Drucker die bedruckten Blätter mit ganz schön Schwung versieht. Ohne die "Bremse" vorne ausgeklappt, fallen die regelmässig aus der Ablage heraus.
Aber:
- Der Drucker bietet ganz schön viel Funktionalität fürs Geld
- Der Wechsel der Tintenpatronen von vorne ist sehr einfach
- Scan, Fax und Kopier Funktionen sind den Preis wert
- Und die Mehr-Funktionen des Printservers sind bestimmt nicht für jeden Ausschlaggebend zum Kauf / Nicht-Kauf
Meine Empfehlung: Daumen hoch
