• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Brauche ich ein iPad?

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Ich habe einen iMac, ein Macbook und ein iPhone.

Den Mac sowie das Macbook nutze ich für Internet, Mail, Adressverwaltung, Kalender. Ich schreibe, speicher meine Fotos in iPhoto und brenne ab und zu eine CD.

Ganz ehrlich: Brauche ich ein iPad??? Welche Arbeiten kann ich mit dem iPad machen, die ich mit meinem Macbook nicht machen kann? Gibt es konkrete Gründe, die mich zu einem entsprechenden Kauf veranlassen sollten?

Snoopy181

Roter Astrachan
Das solltest Du selber wohl am besten wissen.

Aber wenn Du für die oben genannten Tätigkeiten kein Zweitgerät brauchst, brauchst Du wahrscheinlich auch kein iPad.

Macbeatnik

Golden Noble
Es gibt nichts, was das iPad besser kann als dein Book , es ist mobiler und in etwa ein vergrößertes iPhone, ob du etwas derartiges zusätzlich brauchst, müsst du selber entscheiden, denn schließlich musst du damit arbeiten und spielen.

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Ein iPad braucht niemand der ein Note- oder Netbook hat! Meine Meinung!

Ich habe mir vor ein paar Monaten auch ein 1er mit 16GB geleistet, aber nur als nettes Spielzeug für abends auf der Couch zum surfen im Netz und Mails checken oder auch mal kurz eine schreiben.

paul.mbp

Ralls Genet
Es könnte sein das das iPad Dein MacBook als Mobilgerät ablösen wird.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Nein.
Niemand braucht ein iPad. Naja, vielleicht ein ganz netter Einstieg in die Computerwelt für Senioren...
Um zurück zum Thema zu kommen:
Wenn du dir ein kleines Technikspielzeug zum Surfen auf der Couch oder zum "immer dabei haben" leisten willst, dann greif ruhig zu.

Ich würde einfach dazu raten es auszuprobieren. Wenn es dir nicht gefällt kannst du es immer noch für einen geringen Verlust bei ebay verkaufen.

Turkey1976

Raisin Rouge
Fotoverwaltung und CDs -brennen geht mit dem iPad nicht. Bei Internet, Mail, Adressverwaltung und Schreiben hat mein iPad sowohl das Macbook als auch den iMac abgelöst. Ist einfach handlicher und das GUI ist ausgereift genug. Ich habe für das Schreiben von langen Texten >10Seiten ein externes Keyboard angeschafft,was ich ggf. zu Hause benutze. Ich würde mittlerweile eher iMac und Macbook hergeben als mein iPad1. Liegt aber klar am individuellen Nutzerverhalten. Wenn ich Linuxmaschinen per Kommandozeile administriere, dann nehme ich lieber einen herkömmlichen Rechner.

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Ich habe ein iPhone 4S, iMac 27", MBAir 11".
Ich hatte ein iPad. Nach knapp zwei Wochen kam damals das MBAir 11" raus. Ich bin wirklich froh, daß ich den iPad zurückgeschickt habe und mir das MBAir genommen habe. iPad wäre nur ein unnötiges Spielzeug gewesen. Ich bin sehr mobil mit meinem MBAir und zu Hause verwende ich den 27". Und jetzt im Fauteuil das iPhone.

not found

Stechapfel
Es gibt meiner Meinung nach zwei Anwendungsfälle für ein Tablet:
1. Man ist häufig unterwegs und möchte nicht immer ein Notebook mitnehmen, nutzt das Gerät aber lange genug, sodass ein Handy unkomfortabel ist (z.B. auf Dienstreisen, wo man seinen Arbeitsplatz, sprich Laptop nicht selbst mitbringen muss, Konferenzen, Tagungen, etc.).
2. Als (zugegeben überteuerte) Fernbedienung für ein Multimediasystem.

Oder halt weil man meint man braucht eins und grade das Geld dafür locker hat, was bei etwa der Hälfte der Tablet-Besitzer in meinem Bekanntenkreis der Fall ist.

salome

Golden Noble
Was braucht der Mensch zum Leben?
Was will der Mensch haben?
Das sind zwei unterschiedliche Fragen und auf die, ob du iPad brauchst, gibt es ein klares "Nein" zur Antwort.
Aber ich bin überzeugt, dass du demnächst eines besitzen wirst, weil du es möchtest und du deine Signatur damit verlängern kannst.
Salome

Zuletzt bearbeitet:

Eosaner

Englischer Kantapfel
Also ich habe es so verstanden, dass Du eventuell das MacBook abgeben willst und dir dafür ein iPad zulegen möchtest. Wenn Du das Book eh nur sporadisch verwendest wäre es wirklich eine Erleichterung. Zusätzlich noch ein iPad macht wirklich keinen Sinn.

Templer

Cox Orange
"Zusätzlich noch ein iPad macht wirklich keinen Sinn."

Also ich kann mit dem iPad wesentlich einfacher als mit meinem Notebook, auf dem Sofa oder im Bett liegend, im Internet surfen, lesen (iBooks, Kindel-App), Youtube Videos schauen, etc. ;)

*Klugscheiß*
Sinn machen, kann nur die Sinn Spezialuhren GmbH in Frankfurt
*\Klugscheiß*

rene-xy

deaktivierter Benutzer
"Zusätzlich noch ein iPad macht wirklich keinen Sinn."

Also ich kann mit dem iPad wesentlich einfacher als mit meinem Notebook, auf dem Sofa oder im Bett liegend, im Internet surfen, lesen (iBooks, Kindel-App), Youtube Videos schauen, etc. ;)

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Dinofelis

Gast
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Doch, ist es.

Für Individual-Reisende ist das iPad unersetzlich. Für unterwegs: Buchung, Information, Navigation u.n.v.m kann kein Gerät so einfach und so allumfassend - und vor allem so leicht und platzsparend wie das iPad.

FrancoPanini

Alkmene
Natürlich brauchst du kein Ipad. Aber wenn du eins hast willst du es nicht mehr missen!

Ich habe selbst ein Ipad2 ein MacBook Air und nen normalen PC. Alles hat seine "Daseinsberechtigung" und das Ipad macht einfach nur Spaß!!!

not found

Stechapfel
Nahezu jedes aktuelle Smartphone kann das und ist platzsparender. Für mich, der ich in 90% der Fälle, wo mir das Telefon zu umständlich ist, sowieso ein Notebook dabei habe(n muss), wäre es zusätzlicher Ballast, weil es nichts kann, was nicht mindestens eines meiner anderen Geräte könnte, außer vielleicht mehr Blicke auf sich ziehen.

JvW

Kaiser Alexander
kurze Antwort: Nein

"brauchen" wirst du es nicht (ebensowenig, wie du ein iPhone, ein Auto oder einen Armani brauchst.

Aber eventuell ist es für dein Bedürfnis, beispielsweise nach maximaler Mobilität bei eher geringen Anforderungen und gleichzeitig komfortabler Bedienung, besser geeignet als ein iPhone oder ein Macbook. Das wäre bei mir beispielsweise der Fall: Die reine Leistung des iPhone würde ausreichen, aber (Maulwurf) nicht komfortabel sein. Ein Notebook wäre dagegen für unterwegs überdimensioniert. Mit Skype und ein wenig gutem Willen könnte das iPad also iPhone und Macbook ersetzen (nebenbei: Beides habe ich gar nicht, eben weil ich es nicht brauchen kann ...)

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Bräuchte der Threadersteller ein iPad, gäbe es diesen Thread nicht.

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Was für sinnlose Fragen manchmal gestellt werden. Unglaublich.

Viele Grüße!