• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

brauche dringend hilfe

Scotch

Graue Herbstrenette
ja wir drücken die richtigen tasten...

Dann ist die Tastatur kaputt 😉 Mal im Ernst: Bei funktionierender Tastatur kann dein mac nicht das Verhalten zeigen, was du beschreibst. Probiere bitte zuerst mal folgendes - auch wenn du das schon mal gemacht haben solltest - und bitte exakt in der angegebenen Reihenfolge:

• Mac Ausschalten.
  • Netzstecker ziehen (hinten am Mac oder aus der Steckdose, ist egal).
  • Mindestens (!) 20s warten. Länger ist OK, kürzer nicht.
  • Mac wieder ans Netz anschliessen, neu starten (ganz normal) - ändert sich was?
  • Wenn du wieder im Anmeldebildschirm hängst, Mac ausschalten (An-/Ausschalter >5s gedrückt halten).
  • Mac wieder anschalten. Nach dem "Gong" SHIFT-Taste drücken und gedrückt halten - ändert sich was?
  • Falls nicht: Welche Tastatur verwendet du (steht im Zweifel auf der Unterseite) - da gibt's eine Typennummer. Falls die Tastatur nicht von Apple ist: Welcher Hersteller (steht irgendwo auf der Tastatur). Wie ist die Tastatur angeschlossen? Apple: Kabel oder Funk? Nicht-Apple: Kabel, BT (Funk ohne Dongle), Funk (irgendwas anderes mit Dongle (Funkempfänger) in einem USB Port

• Like
Reaktionen: doc_holleday

sweetwolke

Granny Smith
Dann ist die Tastatur kaputt 😉 Mal im Ernst: Bei funktionierender Tastatur kann dein mac nicht das Verhalten zeigen, was du beschreibst. Probiere bitte zuerst mal folgendes - auch wenn du das schon mal gemacht haben solltest - und bitte exakt in der angegebenen Reihenfolge:

• Mac Ausschalten.
  • Netzstecker ziehen (hinten am Mac oder aus der Steckdose, ist egal).
  • Mindestens (!) 20s warten. Länger ist OK, kürzer nicht.
  • Mac wieder ans Netz anschliessen, neu starten (ganz normal) - ändert sich was?
  • Wenn du wieder im Anmeldebildschirm hängst, Mac ausschalten (An-/Ausschalter >5s gedrückt halten).
  • Mac wieder anschalten. Nach dem "Gong" SHIFT-Taste drücken und gedrückt halten - ändert sich was?
  • Falls nicht: Welche Tastatur verwendet du (steht im Zweifel auf der Unterseite) - da gibt's eine Typennummer. Falls die Tastatur nicht von Apple ist: Welcher Hersteller (steht irgendwo auf der Tastatur). Wie ist die Tastatur angeschlossen? Apple: Kabel oder Funk? Nicht-Apple: Kabel, BT (Funk ohne Dongle), Funk (irgendwas anderes mit Dongle (Funkempfänger) in einem USB Port

sorry, aber das hat apple suport schon alles mir mir durchgemacht...
und ein computerfachmann war auch schon hier und hat alles gecheckt und soweit ist alles in ordnung...er sagte festplatte raus und neue einbauen...ist mir aber zu teuer...
ich habe einen macerstmal von meinem sohn geborgt und das kabel vom alten angeschlossen...ist also okay...
ci möchte aber meinen mac wieder in gang bringen, weil da ganz wichtige datein drauf sind...
ja doch...

ja wir drücken die richtigen tasten...

apple tastatur ist ganz neu und sie funktioniert auch beim rechner meines sohnes...

YoshuaThree

Sternapfel
einerseits, ja. andererseits, als ob das jetzt einen unterschied machen würde.

Ja hätte schon. Zum Beispiel beim 2011 27er wo die iMacs bis zum Login laden und dann nicht mehr weiter gehen weil der Treiber der defekten AMD nachgeladen werden und er sich dann aufhängt. Oder im Bezug auf Ihre Frage wegen dem Ausbau der HDD weil da ihre Daten drauf sind - macht schon beim Ausbau einen Unterschied ob Magnethalterung oder verklebt - oder?

Aber der Thread wird hier eh zu keinem Ergebnis kommen. Scotch hat ja auch paar gezielte Fragen gestellt und darauf immer die gleiche Antwort „haben wir alles schon probiert“ - ohne wirklich auf seine eigentlichen Fragen ein zu gehen.

Hier ist jede liebes Mühe - leider - umsonst.

Mitglied 105235

Gast
Es hilft nun wirklich nicht viel aber
den mac habe ich 2009 zum geburtstag bekommen.
und dann dass hier
das update vom war aber schon vor über einem jahr auf catalina glaube ich.
bekommen 2009 und 21 zoll...
Widerspricht sich, ein 21" iMac Late 2009 (iMac10,1) kann kein Catalina haben, nicht mal Mojave, da ist bei High Sierra Schluss. Und das Vorgänger Modell 20" iMac Mid 2009 (iMac9,1) hat nicht mal mehr High Sierra da endet es bei El Capitan und ist eben 20" und keine 21"

Mit Patchern, geht sicherlich noch etwas aber ich glaube kaum dass jemand der sich nicht damit auskennt. Mit einen Patcher rum macht.

was spielkt das für eine rolle bitte???
Eine riesige, es macht ja auch einen Unterschied ob du einen Golf aus den 80iger Jahren fährst oder einen GOld aus den 2000er.

Dir Versuchen einige User zu helfen, damit diese das aber aus der Ferne gut machen können. Benötigen sie Informationen und diese kannst Ihnen nur du liefern. In wie Detailliert sie sind liegt an deinen Kenntnissen und da diese wohl nicht sehr groß sind in dieser Thematik musst du es halt anders beschrieben so gut du kannst und nicht einfach Dinge die du nicht so beantworten kannst einfach ignorieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Scotch

Graue Herbstrenette
sorry, aber das hat apple suport schon alles mir mir durchgemacht...

Na dann schön, das wir darüber geredet haben und viel Erfolg.

apple tastatur ist ganz neu und sie funktioniert auch beim rechner meines sohnes...

Es geht nicht darum, ob die Tastatur funktionert, sondern welche es ist und wie sie angeschlossen ist. Ist aber Zeitverschwendung bei deinem Starrsinn - bau halt die Festplatte aus. Mir ist das ehrlich gesagt komplett egal.

Obineg

James Grieve
Ja hätte schon. Zum Beispiel beim 2011 27er wo die iMacs bis zum Login laden und dann nicht mehr weiter gehen weil der Treiber der defekten AMD nachgeladen werden

naja, oder es ist einer der anderen hundert möglichkeiten, warum ein mac nicht mehr bootet. :)

einen guten lehrer erkennt man ansonsten daran, dass er auch den ganz dummen kindern etwas so erklären kann, dass sie es verstehen.