Dann müssen Apps unter Android aber viel weitreichendere Rechte bekommen, ansonsten gäbe es keine Viren.
Scheinbar können Apps auch Berechtigungen haben, die nicht bei der Installation angezeigt werden. Siehe den Artikel von MacMark (danke JvW, ich wusste nicht, dass es den gibt).Apps können natürlich mehr Rechte bekommen, diese werden bei der Installation angezeigt und muss man bestätigen. Wer natürlich ne App installiert, bei der zB ein Spiel kostenpflichtige SMS versenden will, der ist imho selber Schuld.
Lies dir den verlinkten Artikel von MacMark durch (ich weiß, viel Text. Aber es lohnt sich), dann wirst auch du erkennen müssen, dass von dem "ausgeklügelten Rechtesystem" nicht viel übrig bleibt, wenn es sich so leicht umgehen lässt.Bei Android hat man ein ausgeklügeltes Rechtesystem, dort sieht man schon vor der Installation welche Zugriffrechte eine App haben will. Mit iOS 6 führt Apple Ähnliches für iPhone/iPad-Nutzer ein, jedoch müssen wir noch bis zum Herbst darauf warten.
Ja, das gilt aber für Android genauso, ist demnach also kein Argument.Und noch einmal: Ob Malware entdeckt wird, hängt nicht nur davon ab ob Malware existiert. Es ist ein Trugschluss von Entdeckungen auf absolute Zahlen zu schließen. Der Begriff Dunkelziffer ist Dir sicher nicht neu.
Also auf Deutsch: Auch wenn niemals auch nur IRGENDEINE Malware (eigentlich: Malware-ähnliche Software) auf iOS gefunden worden wäre und auf Android täglich tausende, DU würdest immer noch behaupten, iOS wäre genauso gefährdet, immerhin wisse man ja nichts über die Dunkelziffer.Und noch einmal: Ob Malware entdeckt wird, hängt nicht nur davon ab ob Malware existiert. Es ist ein Trugschluss von Entdeckungen auf absolute Zahlen zu schließen. Der Begriff Dunkelziffer ist Dir sicher nicht neu.
Ich denke du sprichst damit dieses App der russischen Firma an, die das Adressbuch an ihre Server verschickt hat? Das machen viele andere gut bewertete und oft verwendete Apps auch - wie etwa Facebook, WhatsApp, etc. Es kommt viel mehr darauf an, was mit diesen Daten angestellt wird. Und das kann Apple nunmal nicht kontrollieren, auf der Firma steht ja nicht groß drauf "Ich bin böse!". Genau deshalb wird es wohl auch in Zukunft weitere Datensicherheitsoptionen geben.Da ja nun der erste Trojaner aufgeflogen ist (...)
Dann fasse doch mal bitte in deinen eigenen Worten kurz zusammen, was ipadnerd eigentlich aussagen wollte?Also ich wuesste nicht, wo ipadnerd hier Unrecht hat
Signed.Alles soweit richtig. Aber was will uns ipadnerd damit sagen? Dass er Tautologien beherrscht?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.