• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bootzeit noch schneller?

Nike

Saurer Kupferschmied
Hallo allerseits,

habe nun endlich eine schnelle SSD in mein MBP eingebaut und bin auch sehr zufrieden.

Mir ist jedoch beim booten aufgefallen, dass wenn ich den Startknopf drücke, es 5-6 Sekunden dauert allein nur bis ein Bild erscheint.... so lange ist der Bildschirm einfach schwarz, was ich doch sehr lange finde.

Auf Youtube ist habe ich aber andere MBP gesehen bei denen das MBP nach 1-2 Sekunden in das Startbild wechselt.

Daher meine Frage, kann man irgendwie diesen Zeitraum verkürzen? Ist diese Zeit überhaupt festplattenabhängig?

Danke schon mal.

MacAlzenau

Golden Noble
Hast du das Startvolume korrekt eingestellt? Sonst sucht er erstmal nach einem Netzvolume.

MACaerer

Charlamowsky
Die Zeit vom Einschalten bis zum ersten Bild bzw. Startgong hängt u. a. vom installierten Speicher ab. Der Mac führt beim Einschalten einen Hardwaretest insbesonders des RAMs durch. Ein Mac mit voll ausgebautem Speicher braucht daher etwas länger, in der von dir erwähnten Größenordnung, bis er den Boot-Vorgang beginnt.

MACaerer

Nike

Saurer Kupferschmied
Hast du das Startvolume korrekt eingestellt? Sonst sucht er erstmal nach einem Netzvolume.

Habe im Startvolume meine SSD ausgewählt, was anderes kann ich da auch nicht auswählen.

@MACaerer liegt es daran, dass ich 8GB habe?

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
@MACaerer liegt es daran, dass ich 8GB habe?

Hab hier 16GB und es dauert keine "5-6 Sekunden". Bei mir Startet das System vom Knopfdruck bis Dock etc. erscheint in etwa 10 Sekunden. Würde mal PRAM-Reset und evtl. SMC-Reset versuchen. Nachdem meine neue SSD eingebaut war hing es am Anfang auch ein wenig und erst nach beiden Resets lief alles sauber.

sunny-ww

Cripps Pink
wird sicherlich an den 8GB liegen, ich seh auch erstmal nichts bis er dann innerhalb von Sekunden bootet (hab auch 8 Gb verbaut). An die Zeit von manchem youtube-Video kmme ich nicht ran.

Früher (zu Zeiten wo 64MB viel war) konnte man noch zuschauen wie der Ram "hochgezählt" wurde, dies dauert bei 8GB nun mal länger wie bei 4 GB ;)

PRAM etc. hatte ich gemacht, nachdem ich den Ram und die Festplatte verbaut hatte.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Luxusprobleme... ^^... empfehle Dir mal das Arbeiten an einem vollgestopften Windows Rechner für 4 Wochen, dann sehnst Du Dich ganz schnell an Deinen Mac zurück. Btw... wie wäre es mit zuklappen, statt ausschalten?! Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal mein MBP ausgeschaltet habe...

sunny-ww

Cripps Pink
musste gestern Abend hart abschalten, nachdem ein kleines Programm namens Microsoft Office Word Amok gelaufen ist und wirklich gar nix mehr ging :D
daher war mir die "Wartezeit" präsent ;)

Wobei Win7 ganz angenehm bootet :p

Nike

Saurer Kupferschmied
Hab hier 16GB und es dauert keine "5-6 Sekunden". Bei mir Startet das System vom Knopfdruck bis Dock etc. erscheint in etwa 10 Sekunden. Würde mal PRAM-Reset und evtl. SMC-Reset versuchen. Nachdem meine neue SSD eingebaut war hing es am Anfang auch ein wenig und erst nach beiden Resets lief alles sauber.

Kannst du mir bitte sagen wie die beiden Resets funktionieren:)?

Danke an alle für die rege Teilnahme, aber es muss einen Weg geben die zu reduzieren, denn es gibt so viele Videos auf Youtube wo es deutlich schneller geht auch mit 8GB Ram.

Und ja es ist ein Luxusproblem^^.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Ich habe auch 8GB verbaut und mein MB schafft es nicht in der besagten Zeit zu booten. Allerdings ist mir das relativ egal, da ich das Book eh nur nach erforderlichen Updates neustarte, im Schnitt also vielleicht 1x die Woche, wenn überhaupt. Solange die SSD im Betrieb ihren Dienst verrichtet, würde ich mich an den paar Sekunden nicht stören.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Kannst du mir bitte sagen wie die beiden Resets funktionieren:)?

Danke an alle für die rege Teilnahme, aber es muss einen Weg geben die zu reduzieren, denn es gibt so viele Videos auf Youtube wo es deutlich schneller geht auch mit 8GB Ram.

Und ja es ist ein Luxusproblem^^.

Wie voll ist denn die SSD? Vielleicht sind die MBs in den Youtube-Videos frisch vom Werk, da läuft meistens alles noch schneller ;)

Nike

Saurer Kupferschmied
Habe von den 256GB gerade mal 46GB in Benutzung, habe sie ja auch erst seit Montag. Werde die SSD aber auf keinen Fall bis zum geht nicht mehr zumüllen;).

Werde aber das mit den Resets probieren, müsste nur noch wissen wie das geht;).

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Tja, dann musste die SSD wohl umtauschen oder am besten das ganze MBP, wenn die Bootzeit tatsächlich bis zu 10 Sekunden länger beträgt als im Internet :oops: Etwas sinnlos diese Diskussion oder nicht?

Nike

Saurer Kupferschmied
Tja, dann musste die SSD wohl umtauschen oder am besten das ganze MBP, wenn die Bootzeit tatsächlich bis zu 10 Sekunden länger beträgt als im Internet :oops: Etwas sinnlos diese Diskussion oder nicht?

Natürlich ist das hier nicht der Weltuntergang, so habe ich es auch nicht hingestellt und so soll es auch nicht rüber kommen;). Es ist halt jammern auf hohem Niveau und es sind auch keine 10 Sekunden, meiner bootet so in 18 Sekunden was sicher ein guter Wert ist, aber mich hat halt einfach nur interessiert ob man diese Anfangsphase wo der Screen schwarz ist etwas schneller machen kann, weil auf Youtube viele nur 2-3 Sekunden brauchen und ich das doppelte.

Ich werde diese Resets durchführen, sollte es nichts bringen dann werde ich mich auch nicht mehr damit beschäftigen, die SSD läuft ja schließlich TOP, dachte nur es gebe da evtl. einen Trick also immer locker bleiben;).

Zenturio

Ingol
Das Ergebnis würde mich auch interessieren. Wenn etwas gut läuft, muss es ja nicht heißen, dass es nicht noch besser geht.

Nike

Saurer Kupferschmied
Interessant, habe eben auf die Firmware 0309 geupdatet und jetzt braucht er 23 Sekunden statt 18 zum booten, TOP^^.

Zenturio

Ingol
Verschlimmbessern geht wohl immer ;). Scherz beiseite, nur beim ersten Booten nach dem Update oder dauerhaft?

Nike

Saurer Kupferschmied
Verschlimmbessern geht wohl immer ;). Scherz beiseite, nur beim ersten Booten nach dem Update oder dauerhaft?

Ok beim 3. reboot waren es wieder 18 Sekunden, passt doch alles;)!

Weiß einer wie ein PRAM-Reset und SMC-Reset geht?

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
PRAM und SMC Reset. Aber nicht jammern, wenn nach den ganzen Resets die Bootzeit vielleicht 19 sek beträgt ;)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Es gibt einen einfachen Trick die Boot-Zeit zu verkürzen...

Unter das Gehäuse im vorderen Bereich einen kleinen Keil unter das MacBook legen, so dass das MBP vorne etwas höher ist als hinten. Dadurch fließt der Strom abwärts schneller nach hinten von der SSD (vorne) zur CPU (hinten)!