• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Bootproblem Startvolume Hi Sierra

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.896
Wenn es nicht an der Tastatur liegt, muss die Firmware des Rechners oder die EFI-Partition auf der Platte verändert worden sein.
 

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
Hallo Zusammen.
Ich habe heute die beiden SSD Platten meiner beiden Macs mit einem Tool überprüft, es konnten keine Fehler festgestellt werden.
Da das genannte Problem auf zwei Rechner gleichzeitig aufgetreten ist, und mir der Tipp bezüglich einer Störenden Software gegeben wurde, habe ich mal genauer hingeschaut:

Ich gehe davon aus das Startninja der Übeltäter war/ist. Ich habe das Prog deinstalliert und bis dato ist das Problem nicht mehr aufgetaucht...

LG Thorsten
 

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
Hallo Zusammen. Ich glaube es nicht. Ohne Änderungen von meiner Seite am System muss ich nun bei Start wieder das Volume auswählen....

Hat Jemand noch einen weiteren Tipp für mich ?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Kann du mal in den Systemeinstellungen auf Startvolumen gehen und dort die Festplatte mit dem macOS als Standard auswählen. Alternativ wäre interessant, ob wirklich mit dem EFI alles passt (prüfen ob es Updates gibt, ggf. auch für die SSD).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Hallo Zusammen. Ich glaube es nicht. Ohne Änderungen von meiner Seite am System muss ich nun bei Start wieder das Volume auswählen....
Das Startvolume wird u. a. im NVRAM gespeichert. Es wäre möglich, dass das NVRAM korrupte oder beschädigte Daten beinhaltet. So etwas kann bspw. bei einem Systemabsturz passieren. Mach doch mal einen Reset des NVRAM und stelle anschließend in der Systemeinstellung "Startvolume" wieder das gewünschte Bootvolume ein.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.896
Das kann nichts mit dem Problem zu tun haben. Wenn kein Startvolume gesetzt ist, muss die Firmware es erst suchen und startet das erste gefundene. Dadurch wird der Start nur langsamer, aber es wird niemals die "Bootpicker"-Oberfläche gestartet.

Was liefert der Befehl

/usr/libexec/firmwarecheckers/eficheck/eficheck --integrity-check

Ist die letzte Antwort "No changes detected in primary hashes." ?
 

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
Hallo Zusammen. Vielen lieben Dank für die tollen Unterstützung. Warum auch immer, ohne zutun bootet der Rechner heute wieder völlig normal...
Ich werde erst einmal die Finger von allem lassen und die Lösungen beim erneuten auftreten abarbeiten. Vorab, Danke Danke und LG
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

kurtchen134

Jonagold
Registriert
30.06.08
Beiträge
19
Liebe Apfeltakler,
ich schließe mich an dieser Stelle mal mit einer ähnlichen Problematik an und würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat!

Mein Macbook Pro (mid 2012), das zwischenzeitlich eine Samsung SSD spendiert bekam, zeigt seit ein paar Tagen merkwürdiges Verhalten. Zunächst fror das gerät im zugeklappten Ruhezustand ein und zeigte beim Aufklappen nur einen schwarzen Bildschirm. Das ließ sich sich mit erzwungenem Neustart beheben. Dann aber kam ein Neustart, der mit einer kurzen Anzeige des Verbotsschilds began, dann auf das Apple-Logo umschaltete und schließlich normal startete. Zu diesem Zeitpunkt war ich alarmiert und habe sowohl einen NVRAM / PRAM Reset ausgeführt als auch die Start-Volume in den Einstellungen noch einmal ausgewählt und davon neugestartet. Daraufhin verblieb der Mac bei einem Flackern zwischen Verbotsschild und Apfellogo, er startete nicht mehr. Heute dann war ich schon kurz davor, zum gravis zu gehen - doch plötzlich startet er wieder normal. Auch diesen Eintrag kann ich jetzt glücklicherweise an dem Gerät verfassen.
Worauf deutet dieses Verhalten hin? Kann ich noch etwas ausführen, damit der Mac wieder ganz genau weiß, was und wo seine Systemordner sind? Als Zusatzinformation möchte ich noch erwähnen, dass ich auf die aktuelle Version 10.13.6 letzte Woche erst upgedatet habe - spielt das eine Rolle?
Habe das Gerät jetzt erst mal auf Caffeine laufen, damit er nicht wieder in den Ruhezustand geht (und da dann das oben beschriebene Blackout hat) - trotzdem ist das ja keine Dauerlösung.

Ich danke sehr für Aufmerksamkeit & Hilfe!!