• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp -> Windows -> Partition löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

do0fY

Granny Smith
Registriert
29.05.11
Beiträge
13
Hi,
wenn ich auf einem MBA Windows per Bootcamp installiere und dann IN WINDOWS die MAC OS Partition lösche, geht das dann noch? Wird dann Windows gebootet? Ich würde gerne erstmal auf die MAC OS Installation verzichten, allerdings scheint es ja nicht so ohne weiteres möglich zu sein, das Windows ohne Bootcamp auf das MBA zu bringen.

Gruß
Markus
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Glaube das geht aber bin mir nicht sicher ...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.411
Sollte glaube ich funktionieren. Aber warum will man das?
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Naja hatte ich am Anfang auch mal (hab Mac zwar nicht gelöscht aber nie genutzt) aber seitdem Parallels recht ordentliche Ergebnisse liefert und ich mich in OS X heimisch fühle hat sich das Thema bis auf ein paar Spiele unter Windows erledigt.

Wenn man das Geld hat sind es auch sehr gut verarbeitete und flotte Windows-Notebooks. Aber das OS X-Herz schmerzt natürlich dabei ^^.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Windows per Bootcamp installiere und dann IN WINDOWS die MAC OS Partition lösche, geht das dann noch?
Jein. Der Rechner würde zwar noch booten (spätestens nach einer Korrektur der Windows Startoptionen), aber ich garantiere dir: Du wirst die Tage zählen können bis das böse Erwachen kommt. Falls für dein Gerät irgendwelche Firmware-Updates erscheinen kannst du sie nicht mehr einspielen bis du deine gesamte HD neu aufgesetzt hast.
---> VERY bad idea.

Ich würde gerne erstmal auf die MAC OS Installation verzichten
Das ist (so pervers dieser Wunsch auch ist) kein Problem.
1) Von der OS X DVD booten und das Festplattendienstprogramm aus dem Dienstprogramme-Menü wählen.
2) Die interne HD anwählen und "partitionieren".
3) Aus dem Rollmenü "Eine Partition" wählen. Unter "Optionen" sicherstellen, dass "GUID" gewählt ist. Das Format der neuen Partition auf "MS-DOS" umstellen (das ist FAT32 und wird später vom Windows-Setup geändert).
[SIZE="-1"]Beim Klick auf "Anwenden" dieses <ähem> outest du dich als.... aber lassen wir das mal.[/SIZE]
4) FP-DP beenden (dh Rückkehr zum Installer)
5) Installationsprog beenden. Bei der Auswahl von "Startvolume" gibts die Option den Rechner ganz abzuschalten.
6) Einschalten und "Alt" gedrückt halten. Das Auswahlmenü sollte jetzt nur aus einem planlos herumhängenden Mauszeiger bestehen. Falls die OS X DVD noch eingelegt ist, kann sie mit der Auswurftaste oder Command+E ausgeschoben werden. Windows-DVD einlegen und die Installation beginnen. Dabei darf NICHT (falls es angezeigt wird, bei den 64-Bit Versionen) die Option "EFI Boot" ausgewählt werden, sondern das DVD-Symbol das mit "Windows" beschriftet ist.

Important Point:
Unter Windows NIEMALS irgendwas an der Partitionierung ändern. Es darf (und muss) zwar das FAT-Volume neu formatiert werden (in NTFS), aber NIEMALS Partitionen entfernen, vergrössern, aufteilen, verkleinern, hinzufügen... etc - auch nicht "kurzfristig", da lässt sich nichts wieder "rückgängig machen".
Auch mit irgendwelchen "Super Tools" darf das nicht geschehen, egal wie sehr diese für "normale" Billig-PCs empfohlen werden!
Eine solche Aktion würde augenblicklich die Partitionierung zerstören (auch wenn man das unter Windows nicht sieht) und du fängst wieder bei Schritt 1 an. Dass sich auf der HD eine 200 MB grosse EFI-Partition befindet ist übrigens völlig normal und darf nicht geändert werden.
 

do0fY

Granny Smith
Registriert
29.05.11
Beiträge
13
Ja, über Sinn und Zweck braucht man nicht diskutieren, das ist Geschmackssache. Ich werde OS X schon wieder installieren, weil ich für das IPhone programmieren will, aber als Nutzoberfläche ist das einfach nix für mich. Ich fühl mich da total eingesperrt :)

Aber Danke für den sehr sehr ausführlichen Bericht :) Das werde ich bei Gelegenheit in Angriff nehmen hehe
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
oh mann - warum kauft man sich einen Mac um dann WIN draufzupfropfen, welches dir noch mehr Probleme machen wird als auf einem normalen WIN-PC !?
Und wie schon von Rastafari beschrieben, was machst Du bei FirmwareUpdates !?

Aber Deine Entscheidung.

... aber als Nutzoberfläche ist das einfach nix für mich. Ich fühl mich da total eingesperrt :)

wie bitte .. ?! Unter WIN fühlst Du Dich frei oder was !?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
aber als Nutzoberfläche ist das einfach nix für mich. Ich fühl mich da total eingesperrt
[size="+3"]Uuh. ? ? ! ! ? ? ![/size]
Das verrückteste, was ausgerechnet ein Windows Benutzer dazu überhaupt sagen könnte...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Und folglich ist Mac OS X auch ein schlechtes Windows, aber dennoch ein verdammt gutes Betriebssystem.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wieso machst du den ganzen Aufwand überhaupt, wenn du eh wieder alles rückgängig machen willst?

Genau solche Gedankengänge helfen den Mac-Usern nicht besonders die Win-User verstehen zu können. Die Worte "einfach" und "logisch" scheinen aber in der Win-Welt zu fehlen. Dabei geht es auch gar nicht darum, was dir gefällt und was nicht, allein deine Logik dahinter finde ich erschreckend.

PS: Die anderen haben natürlich vollkommen Recht. ;)
 

muckibaerchen

Golden Delicious
Registriert
07.11.08
Beiträge
8
Halloo!
Hab auch ne Frage dazu. Ich habe ein MB mit dem aktuellen OS, hoffe bin hier richtig habe mich auch schon halb tot gegoogelt! Und zwar: Ich wollte auch eine Windows-Partition erstelle, habe dies auch geschafft, allerdings ist mir mein MB abgeschmiert und die installation ist abgebrochen, danach musste ich sie wieder löschen, ist auch gelungen, dachte ich. Jetzt versucht das MB immer, wenn ich es an mache oder neu starten möchte von der Windows CD zu Booten um es zu installieren, obwohl die Partition schon gelöscht ist! Was kann ich da gegen tun? So langsam nervt es nämlich echt!

Kann mir da jemand helfen? Oder auf ein anderes Thema verweisen ?

Vielen Dank schonmal!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Hast du schon mal das Startvolumen neu eingestellt? Systemeinstellungen/Startvolumen, dort OS X einstellen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Wie du das mit der Windowspartition hinkriegst, weiß ich nicht, aber das Startproblem lässt sich ganz einfach lösen: Sofort wenn der Startton gongt, ALT drücken und gedrückt halten. Dann werden alle bootfähigen Volumes angezeigt und du kannst OS X auswählen.
Dort dann erst mal in den Systemeinstellungen > Startvolume OS X wieder auswählen.
Dann kann man den zweiten Teil des Problems angehen.
 

do0fY

Granny Smith
Registriert
29.05.11
Beiträge
13
Wieso machst du den ganzen Aufwand überhaupt, wenn du eh wieder alles rückgängig machen willst?
weil ich gerne bastle und fürs Entwickeln evtl. ein anderes Gerät hernehmen möchte. Das ist logisch und nachvollziehbar, auch wenn es nicht MEIN ANSPRUCH ist, dass jeder User hier im Forum MEINE ANSICHTEN teilt oder (!) nachvollziehen kann.

Ganz ehrlich. Wieso schaffen es die Apple Leute nicht, auch andere Sichtweisen zu akzeptieren? Das ist mir schon so oft aufgefallen.

[size="+3"]Uuh. ? ? ! ! ? ? ![/size]
Das verrückteste, was ausgerechnet ein Windows Benutzer dazu überhaupt sagen könnte...
In wie fern? Ich finde es einfach nicht schön, vorgeschrieben zu bekommen, wo meine Programme liegen etc. Das ist ungewhnt und gefällt mir nicht. Schlimm? Sicher nicht. Jeder wie er will. Habe nie gesagt, dass das OS an sich schlecht ist, für MICH ist es aber kein Ersatz zu einem Windows.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich finde es einfach nicht schön, vorgeschrieben zu bekommen, wo meine Programme liegen etc. Das ist ungewhnt und gefällt mir nicht. Schlimm?
Häh? Unter OSX kannst Du Deine Programme überall hinlegen wo Du willst. Sogar installierte Programme kannst Du in 90% der Fällen problemlos verschieben, selbst auf andere Platten. Es ist aber der große Vorteil von OSX, dass es bestimmte vorgegebene Ordner gibt, wo Informationen gewöhnlich liegen.
 

do0fY

Granny Smith
Registriert
29.05.11
Beiträge
13
Es ist aber der große Vorteil von OSX, dass es bestimmte vorgegebene Ordner gibt, wo Informationen gewöhnlich liegen.

Das gibt es unter Windows eben auch. Mir fehlt einfach die Struktur. Das mag an mangelnder Erfahrung mit dem OSX liegen, aber ich als Entwickler will einfach ne gescheite Ordnerstruktur. Lautwerk -> Ordner -> Programm und zugehörige Libaries. Werde mich privat nicht dazu bewegen, OSX zu nutzen. Lediglich zur App-Entwicklung. Jeder soll mit seinem OS glücklich sein, ich bin es mit Windows UND mit Apple Hardware ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Lautwerk -> Ordner -> Programm und zugehörige Libaries.
...also so, wie unter OSX. Nur, dass unter OSX das noch viel Schöner gelöst ist und Programme für den Endbenutzer als ein Ganzes erscheinen, obwohl es in Wahrheit ein Ordner mit allen Notwendigen Binaries und Resourcen ist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich als Entwickler will einfach ne gescheite Ordnerstruktur. Lautwerk -> Ordner -> Programm und zugehörige Libaries.
Sorry, aber in der Disziplin "aufgeräumte und logische Strukturierung des Ablagesystems" ist Darwin/OS X im Vergleich zu anderen Konzepten der unbestreitbare Edelmann unter Bauernlümmeln. Und gerade Windows bestenfalls noch die im Schlamm suhlende Sau im Stall des Bauern.
Wenn du das also tatsächlich ernst meinst, hast du deinen Nicknamen recht gut gewählt. Mit Verlaub angemerkt.
 

do0fY

Granny Smith
Registriert
29.05.11
Beiträge
13
Sorry, aber in der Disziplin "aufgeräumte und logische Strukturierung des Ablagesystems" ist Darwin/OS X im Vergleich zu anderen Konzepten der unbestreitbare Edelmann unter Bauernlümmeln. Und gerade Windows bestenfalls noch die im Schlamm suhlende Sau im Stall des Bauern.
Wenn du das also tatsächlich ernst meinst, hast du deinen Nicknamen recht gut gewählt. Mit Verlaub angemerkt.

Okay, erstmal: Ich vermisse in deinen Ausführungen eine gewisse Portion Niveau. Einen Kommentar zu deinen Äußerungen bzgl. meines Nicks erspare ich mir, da du offensichtlich keine Ahnung hast, was es damit auf sich hat.
Dann zum Inhalt: Muss man sich rechtfertigen? Bist du einer der User, die ihre Meinung (Und mehr als eine Meinung ist es nicht) als Wahrheit hinstellen? Mir gefällt es eben NICHT, dass unter Mac ein Programm als Ganzes dargestellt wird. Ist das schlimm? Nein, denn es freut mich, wenn es DIR gefällt. So sind die Menschen eben, sie haben unterschiedliche Meinungen. Eine Wahrheit gibt es in dem Zusammenhang nämlich nicht.
Und wenn Windows die Sau des Bauern ist (DEINER MEINUNG NACH), dann ist das für mich vollkommen okay. Ich mag die Sau, ich esse gerne Schweinefleisch, sowohl im wörtlichen, als auch im übertragenen Sinne. Alles kein Grund ausfallend zu werden. Wenn du meine Meinung nicht hören willst, dann empfehle ich dir, meine Beiträge nicht zu lesen. Fakt ist einfach: Mir gefällt das Konzept OSX nicht. Muss doch ok sein, oder? Ich fahre Jaguar (aus Überzeugung) und mag keinen Mercedes, muss ich deswegen auf Leute schimpfen, die den Benz besser finden? Das ist doch deren Recht, oder?
Aber (ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen), die Unfähigkeit VIELER (nicht ALLER) Apple User fremde Konzepte zu akzeptieren ist bekannt und zieht sich auch durch themenfremde Foren. Daher nehme ich das nicht wirklich ernst. Vielleicht sollte die Windows Gruppe des Forums vor Leuten wie dir geschützt werden. Vielleicht Einlasssperre für Dauerstörer oder so? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.