Hallo Leute!
Also nachdem ich jetzt so viele versionen gelesen habe wie man windows 7 über bootcamp installiert will ich hier nochmal genau nachfragen ob meine anleitung jetzt richtig ist. habe seit 1 woche das neuste macbook pro 2,8 ghz, 4gb ram, 500gb(7200) etc. Geiles Gerät
Glückwunsch, ich hab auch seit einer Woche das Modell darunter (15", 2,66 GHz, 320GB HD, 256MB VRAM, 4GB RAM). Hab auch Bootcamp mit Win7RC 64 Bit darauf parallel zu OSX installiert.
möchte zum zocken 64 bit windows 7 installieren, ist es sinnvoll oder sollte ich vielleicht doch eher zu einem xp greifen ?
Geschmackssache. Es gibt ja noch kein Spiel, was mit DirectX10 irgendwie besser wäre, von daher tut's ein XP auch noch. "Games for Windows" ist ja auch ein kompletter Flop, also ebenfalls verzichtbar.
Win7RC 64Bit auf MacBook Pro einzurichten, ist auch eine echte Qual. Bei Spielen hat man's mit XP also leichter. Wenn man nur spielen will, würde ich XP nehmen.
Vom reinen Windows her ist Win7 wesentlich besser als XP (und Vista sowieso).
in diesem video (
http://www.youtube.com/watch?v=g_Ecp_jcyKo ) meint der feine herr, dass er bei crysis mit windows 7 gerade mal die hälfte an frames hat,warum auch immer..?
Ja, das kommt in etwa hin. Allerdings liegt das nicht an Win7, sondern an DirectX10. Startet man Crysis unter Win7 mit dem Parameter -dx9, dann läuft es mit DirectX9 und ist erheblich performanter.
Blöderweise hat Crytek einige sehr schöne Grafikfeatures nur unter DirectX10 freigeschaltet. Die Effekte funktionieren aber auch alle mit der DirectX9-Version, man kann sich das per Hand in den Configfiles zusammenhacken oder fertige Tools wie "Mster Config" dafür verwenden.
Dann hat man die Optik der DirectX10-Version und die Performance der DirectX9-Version.
Allerdings wirst Du mit dem MacBook Pro leider eh kein Problem damit haben, weil es mit vollen Details sowieso kaum spielbar ist. Bei den nativen 1440x900 Pixeln läuft das bei mir in "High" (zweithöchstes Setting, Maximum bei DirectX9 ohne Herumgebastel) unter DirectX9 schon nicht flüssig, da hab ich im ersten Level vielleicht so 20-25 fps. Der Level hat keine hohen Ansprüche, spätere laufen dann wohl nur so mit 15 fps, das kann man vergessen.
"Very High" hab ich deswegen gar nicht erst probiert. "Medium" läuft sehr gut mit dem 9600M, aber sieht halt auch deutlich schlechter aus.
Dein Rechner hat mit 512MB VRAM und 2,8 GHz CPU-Takt etwas mehr Potential, aber das dürfte nicht besonders viel ändern. Mit Crysis wirst Du auf dem System nicht viel Spaß haben.
Dafür läuft ein Call of Duty 4 bei mir mit allen Details und 2x AA traumhaft flüssig. Spielen kann man damit also schon gut, Crysis ist halt ein Extremfall.
Zu den Win7-Installationsfragen kann ich noch nicht viel sagen, bin noch nicht soweit. Bei mir läuft z.B. noch kein Sound, das Trackpad ist kaum benutzbar, iSight geht nicht und die F-Tasten (Beleuchtung etc.) auch nicht.
Einige der HowTos haben bei mir auch einfach nicht funktioniert. Ich kann z.B. nicht das Trackpad-Update installieren, egal was ich im Kompatibilitätsmodus einstelle.
Das Ganze ist schon ein sehr nerviges Herumgefrickel.