• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

bootcamp vorteile zu virtuellen

ozhan

Stechapfel
Hi,

welche Vorteile und nachteile hat man mit Bootcamp auf Mac zu den anderen, wie Parallel destop oder VMware Fusion usw?? Ausser das man zum wechseln neustarten muss.

meru

Winterbanana
Keine sonst nur Vorteile, außer das du dich unter Win selbst um Backups kümmern mußt.
Außer den Booten und dem Backup gibt es keinerlei Nachteile, nur Vorteile.

mfg Meru

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Eine virtuelle Installation (Parallels, VM, etc.) wird nie die Performance einer nativen Installation (Boot Camp) erreichen. Das mag (je nach Mac) bei vielen Programmen nicht allzu schwer ins Gewicht fallen, Programme oder Spiele, die sehr leistungshungrig sind, machen in einer VM aber keinen Spaß.

MACaerer

Charlamowsky
Vorteile gibt es schon. Zum Beispiel dass Windows nativ auf dem Mac läuft und nicht per Emulation. Das hat einerseits Geschwindigkeitsvorteile und andererseits laufen auch sehr Hardware-nah programmierte Applikationen (System-Tools, Spiele etc.) ohne Probleme.

Oops, zu langsam getippt. :-c

MACaerer

ozhan

Stechapfel
und bootcamp ist kostenlos? bis jetzt hab ich es nur auf chip de gefunden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Hi, der Vorteil bei Parallels Desktop (bei den anderen VM weiss ich es nicht) ist der Plattform übergreifende Datenaustausch.
Wenn man es denn braucht :). Ich habe noch einige Relikte aus der Windows Welt, und da ist es ganz praktisch.

Exolio

Tydemans Early Worcester
Wie Martin schon schrieb ist bootcamp vor allem für Zocker geeignet. EIgentlich der einzige Grund weswegen ich bootcamp überhaupt installiert habe. Ein paar Spiele wollen halt einfach nicht für den Mac erscheinen. ;)

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Genau! Spiele, die es beispielsweise für OSX und Windows gibt, laufen unter Bootcamp um einiges flüssiger als unter OSX.

ozhan

Stechapfel
Ich brauch es auf dem mac wegen FF 14 da ich einer der Beta spieler bin und auf meinen windows einfach zu sehr ruckelt und hackt, da der lapi schon 4 jahre alt ist.

Welche disk vom Betriebssystem meinst du? habe nie eine cd bekommen beim kauf für mein Mac und Wo finde ich diesesn Bootcamp assistenten????

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bei neuen Geräten wird keine Disc mitgeliefert, deshalb der Hinweis, dass sich die Treiber herunterladen lassen. Der Boot Camp-Assistent befindet sich im Ordner Programme unter Dienstprogramme (oder einfach in die Spotlight-Suche "Boot (...)" eintippen... sollte dann gleich auftauchen).

Und dann nochmal der Hinweis auf das Handbuch. Dort stehen alle Infos leicht verständlich drinnen... besser als dort kann dir den Vorgang niemand erklären. Den ersten Satz dort solltest du (falls du das nicht sowieso machst) auch beherzigen "Backup anlegen!". Dann bist du vor bösen Überraschungen gefeit.

MacAlzenau

Golden Noble
Genau! Spiele, die es beispielsweise für OSX und Windows gibt, laufen unter Bootcamp um einiges flüssiger als unter OSX.
Da hat aber nichts mit der Frage zu tun, sondern - falls man das überhaupt so pauschal sagen kann - daß die Umsetzung des Spiels für OS X ungeschickter war.

ozhan

Stechapfel
hab den assistenten gefunden. Muss ich aber noch irgendwas runterladen oder kann ich davon ausgehen das schon alles auf dem Mac ist ??? backup kann ich doch mit timemaschien auf einer 2,5 zoll festplatte machen oder net?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Runterladen musst du nur das Treiberpaket... nennt sich glaube ich im Programm "Windows Support Software".

Time Machine-Backup ist OK.

ozhan

Stechapfel
hmm ok ich hab gerade mal BC gestartet gehabt, er will ein USB Speicher und ein Windows 7. wird das dann von bootcamp auf den stick gespeicher oder muss ich selber ein original W7 haben?

Im netz habe ich nichts zum downloaden von Windows Support Software gefunden. Auch nichts hier http://support.apple.com/de_DE/downloads/#bootcamp.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das Treiberpaket lädst du über den Boot Camp-Assistenten, das ist auf der Apple-Webseite nicht verlinkt.

Natürlich brauchst du eine originale Windows-DVD/Lizenz.

ozhan

Stechapfel
dachte das würden die bereit stellen hehe, geht auch windows 8 dann?

Habe nur ne alte Windows XP CD/DVD wie müsste ich das dann nun machen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Jein. Wird zur Zeit nicht offiziell unterstützt, funktioniert aber zum Großteil. Perfekt läuft es aber nicht.

ozhan

Stechapfel
und wie mach ich das nun mit der alten windows xp cd/dvd?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bei aktuellen Systemen brauchst du Win7.