• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp schon dreimal zerstört!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich hoffe doch, dass die gemachten Bemerkungen weder persönlich, noch ernsthaft gemeint waren.
Nein, waren sie nicht. Die Smileys am Ende sollten das eigentlich kennzeichnen. :)

Wie auch immer: Defragmentieren unter Win7 ist - wie ich inzwischen gelernt habe - eigentlich dank NTFS und der verbesserten Datenverwaltung nicht mehr zwingend notwendig.
Es ist besonders nicht notwendig, wenn sowieso so gut wie keine Dateibewegungen stattfinden (so wie in deinem Fall, wo du das Betriebssystem nur für ein einziges Programm verwendest).

Robotunixorn

Carola
Warum diese Programme deine Partition abtöten?

Eventuell weil sie Schrott sind und auf der selben Partition zu Journal Extendend formatierte Festplatten Partitionen von OSX einen so kritischen Fehler erzeugen das Boot nötige Windowsdateien beim defragmentieren abtötet und dabei die Partition killt.

Microsofts defragmentierung ist ja net der renner und da sieht man mal wie beschissen manche ach so tolle Dritt Software ist.

Teste das mal mit 2 verschiedenen Festplatten statt 1 zu partionieren, wette dann klappts auch mit "MacAfee Defragmentier mich tot 3.0".

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Bestimmt ein tolles Tool, dass dir dann auch gleich deine Partitionstabelle "retten" möchte und was noch so tolles kann.

Defragmentieren sollte man unter Windows 7, wenn das Defragmentierungs-Tool mehr als (nur ein Richtwert) 50% Fragmentierung anzeigt - darunter lohnt es sich nicht.
Das das sehr selten auftritt liegt daran, dass Windows Vista ein Feature spendiert bekommen hat, das Dateien, ähnlich wie Mac OS es schon lange tut, sinnvoll verteilt und Fragmentierung vermeidet - um das auch nutzen zu können, gilt wie unter Mac OS, dass etwas Platz auf dem Systemvolume frei bleiben sollte - manche sprechen von 20GB andere von 10%.

Fragmentieren war nur zu Zeiten sinnvoll, als man wegen immenser Kosten jedes noch so kleine Bit auf seiner 5GB HDD nutzen wollte.

Bei SSDs ist defragmentieren ohnehin nicht nur sinnlos, sondern trägt aktiv zur Vernichtung bei.

Edit: @Robotunixorn: Bevor ich irgendein anderes Tool auf ein proprietäres Dateisystem loslasse, würde ich weiterhin auf das MS-Tool setzen, ich zumindest habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.