• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp Partition im Startmenü deaktiviert

Wiese35

Zuccalmaglios Renette
Ich glaube ich kann den Thread jetzt schließen.
Die Lösung meines Problems ist so einfach, dass ich mich schon ärgere, nicht gleich darauf gekommen zu sein.
Die Kombination iMac "Hardware" mit Windows 7 "Software" ist für mich aus ganz persönlichen Gründen die optimale Kombination. Darum war ich so erpicht darauf, bei jedem Neustart in Windows zu landen. Etwas ähnliches wie "Startvolumen" in Apple gibt es auch in Windows unter "Systemsteuerung" und "Bootcamp". Dort kann man die Bootreihenfolge genau so festlegen wie im OSX- klappt einwandfrei.
Danke für alle Diskussionsbeiträge.
Beste Grüße
Wiese

Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Das ist überhaupt nicht seltsam. Ganz normaler Wahnsinn - für Windows-Verhältnisse.
Kann man etwas tun, damit die Bootcamp Partition wieder unter "Startvolumen" angezeigt wird?
Vorausgesetzt, das sieht jetzt auf die gleiche Weise verkorkst aus wie zuvor...

Partition 2 im MBR von 0x07 auf Typ 0xAF berichtigen.
Partition 3 (0x0F) im MBR komplett entfernen.
Partition 4 im MBR auf den nun wieder freien Slot 3 verschieben und das Boot-Flag darauf setzen (Slot 4 bleibt leer, d.h. Typ 0x00).
Danach ein Reboot, dann lässt sich mit "gpt" die Struktur der GPT-Tabelle zumindest wieder anzeigen, überprüfen und nach Bedarf ggf ebenfalls reparieren.

Das war die Kurzfassung für die PC-Veteranen in 4 Zeilen.
Die Langfassung für die PC-Novizen füllt dagegen locker vier ... Schreibmaschinenseiten. Bitte sag mir, dass du die nicht brauchst.

...klappt einwandfrei
Gar nichts klappt hier.
Vorausgesetzt du hast jetzt den gleichen Zustand schon wieder, spielst du Russisch Roulette mit deinen Daten.
Die Frage ist nicht ob es irgendwann kracht, sondern nur wann und wie laut.

Wiese35

Zuccalmaglios Renette
Danke Rastafari für den Hinweis. Da ich aber für mein Problem eine zufrieden stellende Lösung gefunden habe, möchte ich nichts im MBR verändern und damit möglicherweise erst richtige Probleme erzeugen. Ich komme mit dem wie es jetzt ist gut zurecht.
Wiese