• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp Partition im Startmenü deaktiviert

Wiese35

Zuccalmaglios Renette
Hallo,
ich weiß, dass dieses Thema schon einmal hier diskutiert wurde, allerdings ohne Lösung. Auch bei Google habe ich keine Lösung meines Problems gefunden.
Bei mir ist ohne erkennbaren Grund die Bootcamp Partition aus meinem Startmenü verschwunden. Im Festplattendienstprogramm ist sie grau hinterlegt (deaktiviert). Der Bootvorgang mit der alt-Taste geht einwandfrei. Im Finder wird die Partition auch nicht mehr aufgeführt. Von Windows aus kann man auf die Mac-Partition ohne Schwierigkeiten zugreifen.
Wie kann man die Bootcamp Partition (Windows 7) wieder aktivieren (im Festplattendienstprogramm ist alles grau hinterlegt und es kommt die Meldung, dass die Aktivierung nicht möglich ist). Ich habe denVerdacht, dass es nach dem Update auf Version 10.6.8 passiert ist, bin aber nicht sicher. Andere Installationen habe ich nicht vorgenommen und bis vor kurzem war ja auch noch alles in Ordnung.
Danke und beste Grüße
Wiese

Snoopy181

Roter Astrachan
Schonmal ein Backup zurückgespielt, sodass Du schauen kannst ob es unter 10.6.7 noch läuft?

Wiese35

Zuccalmaglios Renette
also ich habe über Time Mashine ein Backup 14 Tage vor dem Update 10.6.8 versucht. Die Wiederherstellung der Macintosh HD ist eine Stunde gelaufen, allerdings ohne eine Änderung vorzunehmen. Ich habe in TM die Backups bis November vorigen Jahres geprüft, die Bootcamp Partition ist nirgends aufgetaucht, obgleich bis vor eine Woche noch beide Partitionen im Startmenü angezeigt wurden.
Ich werde jetzt mal nach alter Windows Manier Snow Leopold drüber installieren (ohne Datenverlust) mal sehen, ob das hilft.
Beste Grüße
Wiese

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Es wird nicht helfen. Starte Windows und lass das Dateisystem der Win-Partition prüfen/reparieren. Das wird helfen.

Wiese35

Zuccalmaglios Renette
Es wird nicht helfen. Starte Windows und lass das Dateisystem der Win-Partition prüfen/reparieren. Das wird helfen.
Rastafari,
danke für den Hinweis, leider hat die Prüfung/Reparatur der Windows Partition mein Problem auch nicht gelöst.
Es sollte doch eine Lösung geben, zumal ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat.
So werde ich wohl doch noch das "Drüberbügeln" probieren.
Gruß Wiese

Rastafari

deaktivierter Benutzer
An OS X etwas zu ändern wird NICHT helfen, deine NTFS Partition zu reparieren.
Vermutlich übergeht Windows die Reparatur einfach, weil das Volume nicht als "dirty" gekennzeichnet wurde (hat mit der etwas seltsamen Einstellung von MS zu "Journaling" zu tun).
Startest du den Rechner mit der Windows-DVD und gehst dort in die Reparaturoptionen, kannst du zu einer Kommandozeile schalten ("Eingabeaufforderung" bzw "Command Prompt").
Dort bewirkt ein...
Code:
chkdsk c: /f
...dass die Prüfung und Reparatur trotz anderslautender Markierung durchgeführt wird.

Wiese35

Zuccalmaglios Renette
Hallo Rastafari,
Windows hat über 2 Stunden an die 500 000 Cluster geprüft und repariert. Ich vermute daher, dass es vielleicht doch ein MacOs Problem ist, denn das booten der Bootcamp Partition über Neustart und "alt" Taste funktioniert ja einwandfrei und im Windows Explorer sind Macintosh und Bootcamp einwandfrei vorhanden.
Das Problem liegt m.E. im Startvolumen und der "deaktivierten" Bootcamp-Partition. Es muss noch eine andere Lösung des Problems geben in Richtung "aktivieren" der Bootcamp Partition.
Gruß
Wiese

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Windows hat über 2 Stunden an die 500 000 Cluster geprüft und repariert.
Das klingt definitiv nicht nach "in Ordnung".

dass es vielleicht doch ein MacOs Problem ist
Sicher nicht.

denn das booten der Bootcamp Partition über Neustart und "alt" Taste funktioniert ja einwandfrei
Sagt nichts aus.

und im Windows Explorer sind Macintosh und Bootcamp einwandfrei vorhanden.
Sagt erst recht nichts aus.

Wenn die Korrektur des Dateisystems nichts bringt, ist vielleicht die Partitionierung beschädigt. Das geschieht immer dann wenn man versucht, irgendein Windows- oder Linuxtool irgendwelche Eingriffe dort vornehmen zu lassen.
Zur Kontrolle öffnest du als ein Administrator ein Terminal und gibst ein (copy&paste):
Code:
sudo fdisk /dev/disk0; sudo gpt -r show /dev/disk0; sudo -k;
Kennwortangabe erforderlich (die Eingabe wird nicht angezeigt).
Wie lautet der komplette Output?

Wiese35

Zuccalmaglios Renette
das sieht dann so aus:
WieseiMaclocal:~ wiese1$ sudo fdisk /dev/disk0; sudo gpt -r show /dev/disk0; sudo -k;
Password:
Disk: /dev/disk0 geometry: 60801/255/63 [976773168 sectors]
Signature: 0xAA55
Starting Ending
#: id cyl hd sec - cyl hd sec [ start - size]
------------------------------------------------------------------------
1: EE 0 0 2 - 80 22 14 [ 1 - 409639] <Unknown ID>
2: 07 80 22 15 - 1023 80 63 [ 409640 - 488050688] HPFS/QNX/AUX
3: 0F 1023 80 63 - 1023 80 63 [ 488462336 - 262144] Extended LBA
*4: 07 1023 80 63 - 1023 80 63 [ 488724480 - 488048640] HPFS/QNX/AUX
Signature: 0xAA55
Starting Ending
#: id cyl hd sec - cyl hd sec [ start - size]
------------------------------------------------------------------------
1: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
2: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
3: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
4: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
gpt show: /dev/disk0: Suspicious MBR at sector 0
gpt show: error: bogus map
gpt show: unable to open device '/dev/disk0': Unknown error: 0
Wiese-iMaclocal:~ wiese1$
Kannst Du was damit anfangen?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ursache geklärt:
Du hast versucht, unter Windows (oder Linux?) eine zusätzliche Partition hinzuzufügen --> deine Partitionierung ist komplett geschrottet.
(Und nein, streite das lieber nicht ab, das ist klipp und klar. Du hast das "BootCamp Gesetz Numero Uno" gebrochen.)

Ob dabei Teile deines OS X Volumes beschädigt wurden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, es sieht jedenfalls glücklicherweise nicht danach aus.
Dass das Dienstprogramm 'gpt' seine Tabelle jedoch nicht mal mehr findet ist ein übles Zeichen.
Ich rate dir dringend dazu, deine gesamten Daten zu sichern (am besten das OS X Volume mit TimeMachine, die Windows Daten mit beliebigen dort üblichen Mitteln), die Festplatte dann komplett neu zu partitionieren (völliger Datenverlust) und danach das Backup wiederherzustellen. (Oder auch alternativ die Systemsoftware ganz neu zu installieren und die persönlichen Daten später zu migrieren.)

Wiese35

Zuccalmaglios Renette
Hallo Rastafari,
danke für Deine Analyse, allerdings habe ich nichts von dem was Du anführst gemacht (keine Änderung in der Partionierung usw). Das Einzige waren Softwareaktualisierungen, ansonsten habe ich überwiegend mit Windows gearbeitet und habe nur selten das Betriebssystem gewechselt. Dennoch werde ich Deinem Rat folgen .
Gruß
Wiese

Rastafari

deaktivierter Benutzer
keine Änderung in der Partionierung usw
Na, dann hat wohl ein kleiner Kobold versucht den 128 MB grossen, unbenutzten Bereich zwischen OS X und Windows [SIZE="+1"]"[/SIZE]sinnvoller[SIZE="+1"]"[/SIZE] zu benutzen. Hätte man dir vorher sagen können, dass das nicht klappt, und was dabei passieren wird.

Wiese35

Zuccalmaglios Renette
Na, dann hat wohl ein kleiner Kobold versucht den 128 MB grossen, unbenutzten Bereich zwischen OS X und Windows [SIZE="+1"]"[/SIZE]sinnvoller[SIZE="+1"]"[/SIZE] zu benutzen. Hätte man dir vorher sagen können, dass das nicht klappt, und was dabei passieren wird.
Wie erklärst Du denn diese festplattenaufteilung, bzw wo kommen die 128 GB her?/
hier wollte ich eigentlich ein screenhot meiner Partitionierung einfügen, leider weiß ich nicht wie man das hier im Forum macht.
Daher verbal: Im Festplattendienstprogramm unter dem Reiter Partionieren werden zwei Partitionen angezeigt, beide gleich groß mit je 239 GB wie seinerzeit von mir eingerichtet. Eine 128'er Partition ist nicht erkennbar.
Wie auch immer, ich werde mein Gesamtsystem neu aufsetzen.
Besten Dank nochmal für Deine Mühe und
beste Grüße
Wiese

Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
...

[size="+1"]Partitioning Policy[/size]

When partitioning a disk as GPT, we lay out the partition map differently depending on whether the disk is tiny, small or big. For the sake of this discussion, a tiny disk is one whose size is less than 1 GB, a small disk is between 1 GB and 2 GB in size, and a big disk is one whose size is 2 GB or more.

Apple's partitioning policy is as follows:

For all types of disks, we align each partition to a 4 KB boundary.
For tiny disks, we create the partitions more-or-less as the user specified. That is, we create no extra partitions and we reserve no significant amount of free space.
For small disks, we create no extra partitions, but we do leave 128MB of free space after each partition.
For big disks, we always create a 200 MB EFI system partition (ESP) (see ESP Explained) as the first partition on the disk. We also leave 128 MB of free space after each partition (not including the ESP).
Table 3 is a summary of the policy for each disk type.

Table 3 Partitioning policy by disk type
Code:
[SIZE="-2"]Type     Size Range             Alignment    Free Space                                       ESP

Tiny     0 <= size < 1 GB       4 KB         no                                               none
Small    1 GB <= size < 2 GB    4 KB         128 MB after each partition                      none
Big      2GB <= size            4 KB         128 MB after each partition (except the ESP)     200 MB[/SIZE]

Important: We align partitions to 4 KB to accommodate limitations of the HFS Plus file system implementation on Mac OS X (r. 4259751) .

Note: We leave free space after each partition to make it easier for future system software to manipulate the partition map in ways that we can't anticipate currently.

...
http://developer.apple.com/library/mac/#technotes/tn2166/_index.html

Dort kann man zB dedizierte Bootpartitionen anlegen, ohne das sonstige Layout antasten zu müssen. Das wird zB erforderlich bei der Verwendung eines nicht von der Firmware lesbaren Root-Filesystems ("Gross/Kleinschreibung"), bei der Einbindung in SoftRAID Schemata oder bei der Portierung einer gesamten HD auf eine komplett neue Rechnergeneration (wie zB beim Umstieg PPC --> intel)
Microsoft legt bei seinen EFI-tauglichen OS etwas ähnliches an, dort ist es aber eine vor den Windows-Partitionen liegende, 100 MB grosse dedizierte Partition vom Typ "Microsoft reserved", von der bei Bedarf der entsprechende Platz abgezwackt wird.

Läuft Windows aber (wie bei allen Macs) im althergebrachten BIOS-Modus, findet sowas dort nicht statt.
Dann beachtet Windows die GUID Partitionierung gar nicht und fuhrwerkt nach Lust und Laune dazwischen. In Folge laufen die GPT und der für den Windows-Boot notwendige Hybrid-MBR nicht länger synchron, was schwerste Probleme bis hin zum völligen Datenverlust bewirkt.
(Wie du gerade bemerkst, weil du Windows daran hast rumbasteln lassen.)

Wiese35

Zuccalmaglios Renette
Danke für die Erläuterungen und nebenbei, ich habe natürlich nicht sorgfältig Deinen Beitrag gelesen, mit dem Ergebnis, dass ich Deine 128 MB mit 128 GB verwechselt habe.
Für mich ist die Kombination Hardware von Apple -iMac- und Betriebssystem von Windows -Win7- ideal, somit käme ich mit der derzeitigen Situation gut zurecht aber mich ärgert, wenn irgendetwas nicht geht, darum werde ich wie schon erwähnt, das Gesamtsystem "Snow Leopard und Windows 7" neu aufsetzen.
Mit Time Machine und Winload sollte das kein großes Problem sein.
Beste Grüße
Wiese

Wiese35

Zuccalmaglios Renette
Rastafari, ich bitte Dich noch einmal um Hilfe.
Ich habe Deinem Rat folgend sowohl das Snow Leopard unter Zuhilfenahme von Time Machine neu aufgesetzt und Windows 7 neu in Bootcamp installiert und mit dem Systemabbild von Windows wieder hergestellt. Das hat mein Problem allerdings nicht behoben. Vielleicht habe ich den Fehler mit dem Systemabbild mit installiert. Ich hatte gehofft, dass die Partitionstabelle wenigsten wieder in Ordnung kommt.
Beste Grüße
Wiese
P.S. Ich hatte vor dem Problem versucht mit CampTune 9.0 die Aufteilung der Partitionen zu verändern, war das vielleicht der Ausgangspunkt für mein Problem?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
...mit dem Systemabbild von Windows wieder hergestellt. Das hat mein Problem allerdings nicht behoben
...Komma, sondern hervorgerufen, Punkt.
Die System-Imaging Tools von Microsoft sind zu nichts zu gebrauchen - ausser zum Schreddern sämtlicher Betriebssysteme und Benutzerpartitionen, die nicht von Microsoft stammen.

Wiese35

Zuccalmaglios Renette
...Komma, sondern hervorgerufen, Punkt.
Die System-Imaging Tools von Microsoft sind zu nichts zu gebrauchen - ausser zum Schreddern sämtlicher Betriebssysteme und Benutzerpartitionen, die nicht von Microsoft stammen.
und nun? Kann man etwas tun, damit die Bootcamp Partition wieder unter "Startvolumen" angezeigt wird?

Wiese35

Zuccalmaglios Renette
und noch einen Hinweise,
unter S-L im Finder ist die Bootcamp Partition mit Icon aufgeführt aber "leer", Größe 1,8 MB. Ist schon alles sehr seltsam, zumal sie über Neustart mit alt Taste mit Windows 7 einwandfrei startet und mit allen Dateien und Programmen problemlos läuft.