• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp auf freien Speicherplatz installieren

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
wow....ok. Ich weiß, warum ich auf Mac gewechselt habe :D
Danke für die Tipps :)
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Moinsen.
Neues Problem. Die Festplatte wurde auf eine Partition verkleinert und Bc erstellte eine zweite.
Allerdings klappt die Windows 7 Installation von dem externen Laufwerk nicht. Wenn man nach diesem Problem sucht, bekommt man aber auch Meldungen, dass es von einem externen Laufwerk klappen sollte.
Hast Du eine Idee?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Windows kann nur von internen Laufwerken aus installiert werden. Alles andere ist Crap.
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Fuck. Aber da ist doch die SSD drinnen.
Wenn man das SuperDrive wieder einbauen würde, die momentan interne Platte in ein externes Gehäuse stecken würde, könnte man dann dadrauf win7 installieren und danach dann wieder intern einbauen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Windows kann auch nur auf internen Platten installiert werden.
Während der Installation müssen also *beide* Geräte am internen SATA hängen.

(Sorry aber ich hab Windows nicht erfunden - und empfohlen erst recht nie. Du siehst ja, ist ein richtig gutes OS jetzt, dieses Win 7. Ganz fabelhaft gemacht, alles. Muss man einfach haben.)
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Oh man. Was nen Krampf :(
Ich nehm Parallels ;)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.302
Scheint, als hab ich hier das richtige Thema gefunden: Wie beim Ersteller verfügt mein iMac über eine SSD (worauf das System, Mavericks, liegt) und eine 1TB HD.

Da die System Platte nicht angetastet wird, bleibt also die zweite Festplatte. Wie ich das verstanden habe, muss Bootcamp diese löschen und neu partitionieren, damit ich WIN darauf installieren kann. Folglich hätte ich nach der Installation meine System SSD für OSX und eine 1TB große Platte mit Windows drauf.

Ich kann diese 1TB also nicht mehr teilen, ohne die Bootcamp Partition unbrauchbar zu machen? Ist also die richtige Schlussfolgerung:

a)Entweder ich nutze diese 1TB HD nachwies vor für Daten und ein Dritt-Backup, kann dann aber kein WIN per Bootcamp nutzen
ODER
b) Bootcamp will die komplette 1TB HD für sich alleine, auch wenn ich nur 30GB für WIN benötige. Die restlichen ca. 970GB werden quasi unbrauchbar bleiben.


Danke fürs Erklären,
Sven.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.302
Ware jemand so nett, meine Aussage zu bestätigen oder noch besser, zu widerlegen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie ich das verstanden habe, muss Bootcamp diese löschen und neu partitionieren, damit ich WIN darauf installieren kann.
Der Assistent weiss schon, was zu tun ist. Vertraue seiner Meinung.
Ob die HD vor der Teilung tatsächlich komplett gelöscht werden muss lässt sich per Glaskugel nicht sagen.

hätte ich nach der Installation meine System SSD für OSX und eine 1TB große Platte mit Windows drauf.
Du kannst auch die ganze HD für Windows zuteilen, wenn du willst, das liegt ganz an dir.

Ich kann diese 1TB also nicht mehr teilen, ohne die Bootcamp Partition unbrauchbar zu machen?
Wenn Windows von einer Platte booten können soll, darf es darauf nicht mehr als vier Partitionen insgesamt geben - wobei eine davon für technische Zwecke (EFI System) reserviert bleibt. Wenn ein OS X auf dieser Platte installiert werden soll ist zu bedenken, dass dieses zwei Partitionen benötigt (System und Recovery). Bleibt im Regelfall eine für Windows übrig.
Und du darfst niemals zu den Windows Bordmitteln greifen um irgendwas an der Partitionierung zu verändern, das führt ohne Ausnahme zum kompletten Desaster. Auch typische Linux-basierte "Willi-Wonka-Wundertools" sind tabu, immer nur die OS X Bordmittel benutzen.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.302
Hallo Rastafari, einmal mehr danke für Deine Antwort. Mein System bleibt auf der SSD und hat daher nichts weiter mit Bootcamp zu tun, folglich bleibt mir noch meine normale HD. Deiner Aussage nach könnte ich die ja in vier Teile splitten, doch genau das geht nicht. Es liegen zwei Partitionen auf der Platte, einmal die Datensicherung (ich habe eine intern und eine externe) und eine für Windows. Wenn ich den Bootcamp Assi verwende, löscht er mir die ganze HD, Ich wollte eher wissen , ob es noch einen anderen Weg gibt. Deiner Aussage nach folglich nicht.

daher scheint meine Schlussfolgerung von oben wohl leider korrekt zu sein. Entweder die ganze 1TB Platte für Windows verpulvern oder es mit Windows sein lassen :(