• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp auf freien Speicherplatz installieren

AnZaMa

Ribston Pepping
Moinsen.
Bräuchte mal dringend Rat.

Macbook Pro mit SSD und SATA Festplatte.
Auf der SSD läuft Lion.
Beim Installieren wurde extra Platz (auf der SATA) für Windows 7 gelassen, um es nachher dorthin zu installieren.
Nur wird der Speicherplatz nicht als solcher bei der Bootcamp Installation angezeigt. Es erscheint nur die SSD und die eine Partition auf der SATA, nicht aber der freie Speicherplatz. War die Vorgehensweise falsch? Muss man über den Bootcamp Assistenten gehen und eine vorhandene Partition verkleinern?

Hoffe auf schnelle Antworten. Brennt ein wenig :)

danke.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
War die Vorgehensweise falsch?
Ja. Freien Speicher schaffen? Genau dafür wäre der BC Assistent und seine Anleitung da.
Festplattendiestprogramm benutzen, um die vorhandene Mac Partition auf die ganze HD zu vergrössern und dann weiter.

AnZaMa

Ribston Pepping
Hab ich mir fast gedacht :)

Bootcamp muss nicht zwangsläufig auf die erste Platte oder?
Die SSD soll nur für lion sein.

AnZaMa

Ribston Pepping
Ok.
Es ist ein MBP mit eingebauter SSD UND Sata Platte. Auf der SSD Platte ist Lion. Sonst nichts.
Die STAA Platte ist mit dem Festplattenmanager auf 2 Partitionen unterteilt. Die erste ist 100GB groß, die 2. über den Rest.
Hat BootCamp mit einer Partitionierung über den internen Festplattenmanager ein Problem? Muss man die Platte mit BC partitionieren? Eigentlich sollte man doch von der 2. Partition für BC über den Assistenten was abzwacken können oder nicht?
Folgende Meldung erscheint:

Bildschirmfoto 2012-01-23 um 15.08.03_1.png

MacAlzenau

Golden Noble
Meines angelesenen Wissens nach verlangt BC nach einer nicht unterteilten Platte. Das müsste aber eigentlich deutlich in de Anleitung stehen.

Macbeatnik

Golden Noble
Bootcamp ist dafür gedacht, eine Festplatte zu partitionieren, damit dann auf dieser neu erstellten Partition Windows installiert werden kann. Ist die Festplatte bereits von dir partitioniert worden, dann kann bootcamp seine Arbeit nicht vollbringen.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Es ist ein MBP mit eingebauter SSD UND Sata Platte.
SATA ist ein *Anschluss*, kein Plattentyp.

Hat BootCamp mit einer Partitionierung über den internen Festplattenmanager ein Problem?
Keine Ahnung, ein solches Prog kenne ich nicht.

Muss man die Platte mit BC partitionieren?
Nicht zwingend, aber dringend zu empfehlen.

Eigentlich sollte man doch von der 2. Partition für BC über den Assistenten was abzwacken können oder nicht?
Oder nicht.
Die Anzahl maximaler Partitionen bei der Verwendung eines per BC zusätzlich installierten Fremd-OS ist leider sehr begrenzt. Und nein, das liegt nicht an Apple...

AnZaMa

Ribston Pepping
Ok. Also liegt es im Prinzip daran, dass mehr als 2 Partitionen vorhanden sind. Dadurch wird der Assistent nutzlos.
Wenn man meine beiden angelegten Partitionen zusammenführen würde, sollte es mit dem Assistenten klappen.
Dazu gleich die nächste Frage. Wie kann ich den die beiden vorhanden Partitionen zusammenführen, ohne Datenverlust? Geht das überhaupt?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Nein. Die Daten der zweiten Partition gehen (mindestens) über den Jordan.

AnZaMa

Ribston Pepping
Was sollte den noch über den Jordan gehen?

Ok. Also Daten sichern und Festplatte mit einer Partition formatieren.
Das wäre dann wohl der richtige Weg.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Was sollte den noch über den Jordan gehen?
Die Daten der ersten Partition ebenfalls? (!)
Zu den Themen "Volumegrösse ändern", "Volume entfernen", "Volume hinzufügen" usw gibts übrigens 1001 Freds und eine Hilfe zum Programm.

AnZaMa

Ribston Pepping
ich denke auch, es wird das beste sein, die Daten beider Partitionen zu sicher, um dann von vorne anzufangen. Safety first ;)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Don't forget: Beim neu partitionieren die Option "GUID-Schema" verwenden.
Und: Soll die Mac-Partition verschlüsselt angelegt werden, sollte das gleich bei der Erstellung geschehen - auf jeden Fall noch vor der Installation des Windows Systems - sonst verschieben sich die Partitionsnummern und Windows kriegt seinen typischen Bootschnupfen.

AnZaMa

Ribston Pepping
haha...Bootschnupfen.....
Ne, verschlüsselt werden muss nichts denke ich. Werde aber noch mal nachfragen.
GUID wird doch automatisch ausgewählt, wenn man mit MacOS über das Festplatten Dienstprogramm eine Partition anlegt oder?

Was hälst Du von folgender Vorgehensweise:

"Sichere die Daten mal Extern.
Dann geh in das Festplatten-Dienstprogramm.
Kill die Partition, sodass Du nur noch eine große OSx Partition hast.
Führe BootCamp aus.
Installiere Win.
Geh in das Festplatten-Dienstprogramm.
Erstelle Dir eine dritte Partition.
Spiel die Daten zurück."

AnZaMa

Ribston Pepping
Alles klar....
Und das nachträgliche Erstellen einer Partition?

AnZaMa

Ribston Pepping
Also kann ich, nachdem ich BootCamp drauf habe, keine weitere OSX Partition erstellen. Richtig?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Kannst du.
Windows wird dann aber nicht mehr funktionieren. Egal ob du die zusätzlichen Volumes vorher oder nachher erzeugst. Die ANZAHL ist das Problem - für Windows. Genau deshalb verhindert der Assistent ja solche Vorhaben.