• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bootcamp: 3 Partitionen

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das ganze ist relativ einfach mit Vista oder Win7, einem EFI64 MB/MBP und Winclone.

  1. Installation Vista nach Anleitung mit Bootcamp und Bootcamp Treibern von der Snow Leopard DVD.
  2. Backup Image der Vista/Seven Installation mit Winclone auf die OS X Partition speichern.
  3. Splitten der OS X Partition im Festplattendienstprogramm (FPDP) wobei FAT als Format gewählt wird oder mit FAT die neue mittlere Partition formatiert wird (mit Funktion Löschen im FPDP).
  4. Booten von Windows, am besten mehrmals falls es zu Bootversagen kommt.
  5. Wenn alles klappt is es ok. Wenn Windows nicht bootet dann OS X booten und mit Winclone das Backup Image auf die letzte Partition zurückspielen. Winclone repariert automatisch den MBR, setzt die richtige Boot Adresse der dritten (unsichtbar vierten Partition) und macht die Bootcamp Partition wieder lauffähig.
  6. Datenpartition in Windows von FAT32 zu NTFS konvertieren mit CMD Befehl. Fertig!

Diese Partitionsstruktur sollte bezüglich OS X und Firmwareupdates relativ sicher sein. Es kann aber unter Umständen zu Beschädigungen der Windows oder NTFS Datenpartition kommen wenn zukünftige Bootcamp oder Firmwareupdates kommen, die die neue Partitionsstruktur nicht berücksichtigen. Häufige externe Backups - insbesondere der NTFS Partitionen - sind also ein absolutes MUSS. dafür ist das Windows eigene Sicherungsprogramm gut geeignet. Man sollte allerdings Vista Business oder mindestens Home Premium haben weil man sonst u.U. kein Sicherungsprogramm hat.
 

pantheraleo

Golden Delicious
Registriert
17.08.09
Beiträge
6
mit NTFS-3G oder einem ähnlichen Programm kannst Du mit dem Mac auch auf der Windows-Partition lesen und schreiben und umgekehrt. Könntest Dir dann die 3te Partition auch sparen.