• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Boot nicht mehr möglich: Unable to bootstrap transaction group...

C64

Kaiser Alexander
Hallo zusammen,

ich habe ein schweres Problem:
Seit heute fährt urplötzlich mein iMac nicht mehr hoch. Stattdessen bekomme ich, nachdem ich irgendeinen Benutzer auswähle und das PW eingebe nach kurzer Zeit des Apple-Logos einen Kreis mit Strich durch.
Ich bin jetzt mit Apfel+alt+P+R in das Installationsmenü gekommen (fragt mich nicht wieso, aber vielleicht liegt das an FileVault).

So nun also das Festplattendienstprogramm angeschmissen und Volumen überprüft:
"Unable to bootstrap transaction group 7489: cksum mismatch
No valid commit checkpoint found
The volume 91.....-[irgendwelche Zahlen]-...B was found corrupt and can not be repaired."

Scheiße.
'tschuligung....

Nun... also offensichtlich bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Neu zu installieren, oder hat jemand noch eine Idee (hoffentlich hat TM auch brav heute gespeichert, weil ich echt noch was wichtiges heute daran gearbeitet hab und dringend los musste!!!)?

Und wie kann ich ausschließen, dass meine HDD komplett hinüber ist?

Oder hat jemand am Ende die rettende Idee?

- iMac late 2009 i5 2,4 GHz
- 10.7.3
- original 1TB-HDD
- FileVault aktiv
- keine USB-Geräte angeschlossen

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Hallo!

Hast Du schon versucht, in den Recovery-Modus zu starten (Neustart, cmd+R) und die Festplatte zu reparieren?

Edith flüstert: ja, hat er, auch wenn ein P zu viel gedrückt wurde...

• Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Genau im Recovery-Modus bin ich gelandet ;) Vielleicht hab ich P und alt nicht richtig gedrückt...

Jedenfalls bekomme ich eben genau beim Versuch die HDD zu reparieren/überprüfen diesen Fehler :(

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Ach moment, Du hast das Volume nur überprüft. Versuch es mal zu reparieren.

C64

Kaiser Alexander
Natürlich beides probiert ;)
Wenn er es nicht mal überprüfen kann, kann er es normalerweise auch nicht reparieren (sonst weiß er ja gar nicht, was er reparieren soll) ;)

Jedenfalls habe ich beides versucht ;)

salome

Golden Noble
Du hast Recht, FileVault ist schuld an dem Schlamassel. Das verwendet man nur, wenn es unbedingt notwendig. Was nicht vorkommt, wenn man den Mac nicht aus den Augen lässt
The volume 91.....-[irgendwelche Zahlen]-...B was found corrupt and can not be repaired."
Da gibt es doch keine Fragen mehr: Das Volume kann nicht repariert werden.
Es muss nicht die Festplatte sein, vermutlich hast du "nur" total verwurschtelte Date.
Also verlass dich auf dein Backup und mach dich ans Werk der Festplattenlöschung und Neuinstallation mit der Recovery Disc.
Viel Glück
Salome

C64

Kaiser Alexander
Danke, das hab ich bereits gemacht :)
Gelöscht (irgendwie lies sich die Festplatte nicht deaktivieren, aber gut...) und wiederhergestellt.
Da ich meinen Mac auch auf Arbeit nutze und der dort oft unbeobachtet steht, hatte ich das mal aktiviert. Das werde ich jetzt noch mal überdenken...

Aber dank TimeMachine ist das wirklich absolut kein Notfall mehr! Gerade mal etwa eine halbe Stunde habe ich an Arbeit verloren.
NAS per LAN angesteckt, TM-Backup ausgewählt und über Nacht alles wieder richten lassen. So wünsche ich mir das! Danke Apple für eine echte Innovation (Apple hat natürlich nicht das Backup erfunden und es ist für Firmen zum Teil unbrauchbar - aber für den Heim-Mac ist es beinahe optimal) :)

naich

Pomme d'or
Ich habe noch eine andere Erkärung für solche Meldungen, welche mit FileVault zusammenhängt:

Wenn man mit der Recovery-Partition startet, und mit dem FDP die Platte entsperren will, sollte man auf jeden Fall darauf achten, das das richtige Tastatur-Layout eingestellt ist und das richtige Passwort eingegeben wird.
Ich hatte es schon ein paar mal, das er nicht richtig auf Deutsch umgestellt hatte. Kurioserweise hat er das eingegebene Passwort trotzdem akzeptiert - dann aber beim Volume reparieren nur Datenmüll gelesen und solche Fehlermeldungen ausgespuckt, weil das angegebene Passwort wegen des falschen Layouts nicht richtig war.
Scheinbar checkt das FDP nicht gut genug, ob das Passwort wirklich richtig ist...

C64

Kaiser Alexander
Hatte das Tastaturlayout bereits auf deutsch umgestellt, da es automatisch auf amerikanisch gesetzt wurde...
Daran lag es also leider nicht...

salome

Golden Noble
Wenn du Zeit zum googeln hast, dann findest du einige Beiträge, die sich mit den Bugs, Fehlern und Ärgernissen mit FileVault befassen. Das Programm, so lese ich heraus, ist einfach nicht gut.
Salome

naich

Pomme d'or
FileVault ist wunderbar - meiner Erfahrung nach.

Das Problem liegt sicher wenn dann meist an anderen Fehlern bzw. Situationen, wo der User dann den Rechner abwürgt o.ä., denke ich mal.
Also pauschal zu sagen, FV wäre schlecht, halte ich für falsch.

karolherbst

Danziger Kant
FV ist aber nicht wirklich sicher oder man gewinnt kaum etwas durch den Einsatz von FV

naich

Pomme d'or
"Doch, FV ist nach dem heutigen Standard sehr sicher und man gewinnt einiges durch dessen Einsatz."

Bitte lass solche Kommentare einfach bleiben, wenn du sie nicht weiter ausführst wieso warum und weshalb.
Und ich bitte dich ausdrücklich darum, diese Ausführungen hier jetzt nicht zu machen. Ich habe momentan keine Lust auf diese Diskussionen, und wenn, dann sollten sie in einem Thread geführt werden, welcher thematisch besser passt.