• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Blutdrucküberwachung mit iPhone & Co

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Eigentlich hatten wir gehofft, mit dem Fahrzeugdiagnose-Dongle für iOS das ausgefallenste Zubehör des Tages erwischt zu haben - unwissend, dass Peripherie-Hersteller Withings einen Blutdruckmesser mit iPhone-Anschluss vorstellen würde. Für rund 130 Euro erhält der Anwender laut Withings ein neu erfundenes Blutdruckmessgerät, dessen Daten komfortabel in einer App gespeichert und analysiert werden. Das System bietet eine offene Schnittstelle an, die von Systemen wie Google Health, Microsoft Health Vault oder zahlreichen Sportwebseiten angezapft werden kann. Die Genauigkeit wird mit ± fünf Prozent angegeben.

Das Unternehmen ist bekannt für seine elektronische Waage, die ebenfalls über eine eigene App für iOS verfügt. Withings konnte trotz des ausgefallenen Themengebiets überzeugen, Apfeltalk hat die Waage und ihr Konzept in einem kurzen Test für qualitativ ausgesprochen gut befunden.[PRBREAK][/PRBREAK]

wiithings-bpm-ces-2011-small.jpg

via PR

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paul.mbp

Sternapfel
scheint der neue Zubehörtrend zu werden, Medizintechnik für den Hausgebrauch...

AldiDerIrdene

Bismarckapfel
Man sieht hier regelmäßig Ermahnungen, man solle auf eine korrekte Schreibweise achten - und auf seinen Ausdruck, und dann sowas. ;)
Also wirklich!

Noch was zum Thema: Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Gerät als "Medizintechnik" bezeichnet werden kann. Abgesehen davon, das automatisierte Blutdruckmessgeräte eher schlechtere Ergebnisse abliefern, kann das auch preislich meiner Meinung nach nur als Spielzeug betrachtet werden.

Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

paul.mbp

Sternapfel
ich gebe zu, Anführungszeichen bei "Medizintechnik" fehlen, der Nachsatz "für den Hausgebrauch" sollte es verdeutlichen...

jomi

Kleiner Weinapfel
Noch was zum Thema: Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Gerät als "Medizintechnik" bezeichnet werden kann. Abgesehen davon, das automatisierte Blutdruckmessgeräte eher schlechtere Ergebnisse abliefern, kann das auch preislich meiner Meinung nach nur als Spielzeug betrachtet werden.

Natürlich gibt es professionellere Geräte. Aber Menschen, die ihren Blutdruck regelmäßig überwachen sollten, können nunmal nicht dreimal täglich zum Arzt gehen dafür, sondern brauchen ein billiges, einfach bedienbares Blutdruckmessgerät. Da den allermeisten Menschen dieses Gerät reichen wird um — nach Rücksprache mit ihrem Arzt! — entsprechende Medikamente oder sportliche Aktivitäten zu dosieren, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was dagegen spricht.

Und letztendlich sind ±5% Ungenauigkeit in Verbindung mit einem gut umgesetzten App zur Datenauswertung doch schonmal deutlich mehr wert als ±0,1% Ungenauigkeit ohne sinnvolle Auswertung…

(Im Einzelfall kann es sich natürlich jederzeit anders verhalten. Dass so ein Gerät — egal wie toll das mitgelieferte App ist — ohne ausführliche Rücksprache mit einem Arzt nutzlos ist, versteht sich von selbst.)

AldiDerIrdene

Bismarckapfel
Natürlich gibt es professionellere Geräte. Aber Menschen, die ihren Blutdruck regelmäßig überwachen sollten, können nunmal nicht dreimal täglich zum Arzt gehen dafür, sondern brauchen ein billiges, einfach bedienbares Blutdruckmessgerät. Da den allermeisten Menschen dieses Gerät reichen wird um — nach Rücksprache mit ihrem Arzt! — entsprechende Medikamente oder sportliche Aktivitäten zu dosieren, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was dagegen spricht.

Es spricht nichts dagegen. Ich meine, für den privaten Anwender, der rein Interesse halber gelegentlich seinen Blutdruck überprüfen möchte, ist das Gerät sicherlich nicht schlecht. Zumal die Kombination aus iPhone und Manschette auch recht kompakt und unauffällig zu tragen ist.

Jedoch besteht keinerlei Chance, dass ein Arzt diese Art der Blutdruckmessung für medizinische Zwecke und eine Auswertung der Daten zulässt. Dafür bedarf es eines geprüften, gesetzlich zugelassenen Medizinprodukt nach diversen Gesetzen. Und daraus folgt dann auch ein etwas höherer Preis.

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Es reicht der Vermerk „klinisch validiert“ damit der Arzt auch mit diesen Werten was anfangen kann! Diese Geräte sind dann geeicht und reichen zur groben Kontrolle vollkommen aus.
Ich finde die Idee und Umsetzung durchaus gelungen. Nur der Preis erscheint mir zu hoch angesetzt.

paul.mbp

Sternapfel
Laut der Homepage hält das Messgerät die vorgegebenen Grenzwerte zur Messgenauigkeit (+/- 3mmHg / EN1060) ein. Sobald dazu noch die entsprechende Konformitätserklärung/CE Kennzeichnung vorliegen steht einem Inverkehrbringen des Blutdruckmessgerätes und der diagnostischen Auswertung der Daten nichts mehr im Wege. Zumindest für die ersten 2 Jahre, danach wäre eine MTK (messtechnische Kontrolle) notwendig. Diese kann man beauftragen, aber ob Privatanwender dies dann auch tatsächlich tun lassen wir mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Nach demBlutzucker und Puls Messer auf der IFA dacht ich mir fast Blutdruck ist nur eine Frage der Zeit. Das Design finde ich fast nett - schade, dass es neongrünes Innenfutter sein musste...

Gokoana

Bittenfelder Apfel
scheint der neue Zubehörtrend zu werden, Medizintechnik für den Hausgebrauch...

Klar, so wie manch ältere Leute heute im Cafė sitzen und bei Schwarzwälder Kirschtorte über offene Beine und ähnliches schwadronieren, muss für die folgenden Generationen vorgesorgt werden, die dann nur noch Ihre iPhones auf den Tisch legen muss, um über den Gesundheitszustand und die relative Lebenserwartung des Tischnachbarn im Bilde zu sein.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
... die dann nur noch Ihre iPhones auf den Tisch legen muss, um über den Gesundheitszustand und die relative Lebenserwartung des Tischnachbarn im Bilde zu sein.

Das kann frau/man doch schon vorher bei Facebook ertwittern ... ;)

Apple Voodoo

Gast
Ich kenne nur Senioren& Rentner die ein Blutmessgerät (inklusive Display ) besitzen. Keiner besitzt ein iPhone geschweige denn eins kaufen zu wollen.

Die kaufen lieber eins mit Kaffee dazu beim Tschibo für 27,90€ .:-D

paul.mbp

Sternapfel
das wundert mich ja auch an withings
Deren Waage ist ein standalone Gerät mit Wifi Anbindung dessen Daten man im www oder per App abrufen kann. Das hätte ich dann auch von einem Blutdruckgerät erwartet: standalone funktionsfähig, per wifi die Daten ins www oder in die App. So wie es jetzt ist muss man ja quasi beides haben und auch noch per Kabel anschliessen... das ist bei der Waage wesentlich bequemer...