• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Bluetooth über Freisprechanlage

maddi06

Borowitzky
Also bei mir werden die Töne mit überragen. Da ich das iPhone aber generell lautlos habe wird dies wiederum unterbunten.

Generell wäre ich aber auch für ein Wegfall der Benachrichtigungen.

Ich weiß gar nicht wie das bei CarPlay ist.

Tabaluga28

Carola
Danke für deine Meinung, war aber nicht unbedingt gefragt
Wenn ich am Tag mehrere Stunden Autobahn fahre, dann lenkt es mich mehr ab, häufiger auf mein Iphoen zu schauen, ob ich eine E-Mail erhalten habe oder nicht. Ein Signalton dagegen würde mich eher dazu bewegen anzuhalten und die Mail zu lesen.
Aber wie alles im Leben kann man Dinge so oder so auslegen.
Die automatische Stummschaltung aller Signatöne ist und bleibt sehr unpraktisch.
Diese zu aktivieren oder deaktivieren sollte doch jedem Benutzer selber überlassen werden.

Also bei mir werden die Töne mit überragen. Da ich das iPhone aber generell lautlos habe wird dies wiederum unterbunten.

Generell wäre ich aber auch für ein Wegfall der Benachrichtigungen.

Ich weiß gar nicht wie das bei CarPlay ist.

Bei welcher IPhone / Radio Kombination werden bei dir die Töne mit übertragen ?
Wenn sich mein IPhone mit meinem RDS 315 Radio (VW / Seat) via BT verbindet, sind alle anderen Töne stumm geschaltet.
Car Play habe ich nicht.
Wenn ich am IPhone im Control Center den Lautsprecher von Sear/VW auf IPhone umstelle, bleibt die BT Verbindung zum telefonieren bestehen, die Signaltöne kommen aber zumindest wieder aus dem IPhone Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

double_d

Baumanns Renette
@Tabaluga28
Man kann Dinge richtigerweise aus zwei Blickwinkeln sehen, allerdings ist der eigene Winkel nicht immer der optimale.

Ich sage das als Vater von drei Kindern, der mit diesen "auch" mal auf der Autobahn unterwegs ist und bisher seit fast 30 Jahren unfallfrei, da eigentlich immer vorausschauend, fährt. Etliche Beinahunfälle, durch telefonierende und simsende, sowie Email-lesende Verkehrsteilnehmer, konnte ich bisher vereiteln. Es wird allerdings mit zunehmender Klientel, die anscheinend glaubt ein rollendes Büro zu fahren, immer schwieriger seine Gesundheit und die seiner Mitfahrer zu schützen.

Für mich, und normalerweise entschuldige ich mich für solche Aussagen, hier aber nicht, gehörst Du mit dieser Einstellung und Bereitschaft nicht in ein Auto und schon gar nicht auf die Autobahn, wenn Dich fehlende Klingeltöne so konditionieren, dass Du mehrfach nachschauen musst, anstatt dies grundsätzlich bei einer notwendigen Rast zu tun.

Das ist mein Blickwinkel. Und Du könntest mein bester Freund sein, ich würde Dir das gleiche sagen.

Tabaluga28

Carola
Ich kann deine Kritik richtig einordnen und gebe dir auch in vielen Punkten recht.
Mir die Fähigkeit abzusprechen verantwortungsvoll zu fahren geht aber dann doch etwas weit.
Durch meinen Beruf (Pannen - und Bergungsdienst) habe ich leider mehr Unfälle oder gefährliche Situationen erlebt als es mir lieb ist.
Auch spreche ich mir das Urteilsvermögen zu einzuschätzen was Unfälle produziert und was eher nicht.
Keiner möchte / sollte während der Fahrt Navhrichten oder emails lesen / schreiben, das ist wohl klar und selbstverständlich.
Es geht lediglich um ein Info Signal, nicht mehr und nicht weniger.
Ob ich dieses Signal bekomme oder nicht würde ich gern selber entscheiden.
Für mich persönlich würde so ein Signalton bedeuten ich könnte / würde anhalten und die Nachricht lesen, falls ich etwas wichtiges erwarte. Dies könnte in meinem Fall auch Infos oder Bilder zum nächsten Auftrag bedeuten.
Essenund trinken welches runterfallen kann und kleckert, ist übrigens im Thema Ablenkung und Konzentration weiter oben als ein Piep.
Trotzdem verstehe ich deine Intervention, betrachte es aber differenzierter.

• Like
Reaktionen: double_d

double_d

Baumanns Renette
Auch wenn nun OT, mich würde tatsächlich interessieren, ob ein Pannendienst mit seinen Mitarbeitern auf der Straße per Email kommuniziert.

Würde ich ja dann doch für einen eher suboptimalen Weg halten. [emoji6]

Tabaluga28

Carola
Auch wenn nun OT, mich würde tatsächlich interessieren, ob ein Pannendienst mit seinen Mitarbeitern auf der Straße per Email kommuniziert.

Würde ich ja dann doch für einen eher suboptimalen Weg halten. [emoji6]

Ist sicherlich nicht die Regel, die Kommunikation erfolgt zu 99% natürlich per Telefon.
Bilder von besonderen Vorkomnissen oder Aufträgen kommen aber auch mal per Mail oder WA, wie auch sonst ?
Da wäre einfach ein Signalton praktisch , nicht mehr nicht weniger.

maddi06

Borowitzky
@Tabaluga28 das Bluetooth verhalten meines Radios entspricht dem deines...
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, während der Fahrt das piepen zu aktivieren, trotz verbundenem Bluetooths. Entweder, wie du richtig getestet hast, deaktivierst du die Verbindung indirekt über das Kontrollzentrum am iPhone oder du ballerst es einfach mit MP3s voll, das du gar kein Radio zum Musik hören benötigst. Dann nämlich werden die Töne direkt über das Radio mit übertragen. Um den Verkehrsfunk nicht zu verpassen wäre die Aktivierung von TP eine weitere Option.
Was auch noch gehen würde: einen Streaming Dienst zu nutzen.
Zum Beispiel Deezer oder ähnliches. Da diese ebenfalls über die Bluetooth Verbindung funktionieren, würden auch da sämtliche Töne über das Autoradio abgespielt werden.

• Like
Reaktionen: tobeinterested